P800 und die Alltagstauglichkeit...

• Howdy Folkz!

Bin seit Freitag stolzer Besitzer des P800, stelle mir jetzt aber die Frage nach der Alltagstauglichkeit:

1) Bin ich nicht gewillt solch ein Gerät z.B. am Wochenende ins Fussballstadion mitzunehmen. Wenn das da zu Bruch gehen sollte, dann Prost Mahlzeit.

2) Die Akkulaufzeit ist IMHO mit zwei tagen mehr als knapp bemessen.

3) Die Bedienung ist ja eigentlich nur beidhändig effektiv möglich. Wenn man mal nur eine Hand frei hat gerät man arg ins Schwimmen.

4) Unter der geschlossen Tastaturklappe sammelt sich Staub wie sonst nur hinter Nokiadisplays ;)

5) Die Communicam stürzt bei mir einmal pro Tag ab. Es ist dann nur "SonyEricsson" zu sehen. Die Sucherfunktion geht allerdings im Hintergrund weiter, sodass man trotzdem Fotos machen kann, nur eben vorher nicht sieht, ob man alles draufhat.

6) Handschrifterkennung als primäre Eingabemethode. Wenn man diese jedoch deaktiviert, muss man bei jeder Eingabe, die man vornehmen möchte, erst manuell die virtuelle Tastatur aktivieren.

Der Teufel liegt im Detail (IMHO), jedoch wiegen diese keineswegs die grossartigen Funktionen auf. Jedoch werd ich das Ding vorerst nur werktags nutzen, weil icham Wochenende wohl immer zuviel Angst davor habe es zu beschädigen... :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Re: P800 und die Alltagstauglichkeit...

zu 1.) Das ist bei jedem teuren Gerät der Fall, ist also nicht P800-spezifisch

zu 2.) Die Akkulaufzeit ist bei diesem Gerät so stark von der Nutzung abhängig wie bei keinem anderen mir bekannten Gerät. Ich komme z.B. Problemlos über ein Wochenende hinweg, wenn ich nicht zu viel Schach spiele.
    Man kann halt nicht alles haben: CPU, TFT, Displaybeleuchtung, BT, IR usw. als Stromfresser, ein kleines Gerät und eine ewige Akkulaufzeit.

zu 3.) Solange keine Eingaben gemacht werden, komme ich mit dem JogDial prima zurecht.

zu 4.) Ich habe die Tastatur abgebaut, finde ich deutlich praktikabler.

zu 5.) Seit der letzten Software habe ich dieses Problem nicht mehr

zu 6.) Du kannst auch die virtuelle Tastatur als primäres Eingabemittel einrichten

Ich nehme es mittlerweile fast überall hin mit. Nur in Sonderfällen oder ab einem gewissen Risiko packe ich das T39m bzw. den Hai ein.
    Das P800 ist einfach für meine Begriffe zu teuer, um es z.B. beim Fahrradfahren oder auf eine Baustelle mitzuschleppen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

mir gehts genauso. Ich hab' viel zu viel Angst um mein Schatzi, als das ich es irgendwo mit hinnehme, wo es stark belastet werden könnte :D Ich hab noch ein V200 zum Ausgehen und demnächst werd ich mich mal nach einem SL55 als Ausgeh-Handy umsehen.

Man kann die wichtigsten Funktionen u.a. Anruffunktionen am P800 auch wunderbar einhändig mit dem Jogdial bedienen.

Die Ausdauer des Akkus find vollkommen OK (reicht bei mir 2-3 Tage bei durchschnittlicher bis hoher Nutzung). :top:

Cu Tom

• Hallo,
    ist es nicht so (zumindest bei mir), dass man mit allen neuen Handys wenn sie neu sind eher sehr vorsichtig ist? Drauf achtet, dass sie keine Kratzer bekommen, sie nicht einfach so in die Jeanstasche steckt und dann beim hinsetzen böse quetscht, nicht einfach in den Rucksack legt usw.? Bisher war ich da bei jedem neuen meiner /// sehr vorsichtig und dachte vor allem, das neue wäre nicht mehr so stabil wie der "Vorgänger" (abgesehen vom R310s) und ich müsse nun vorsichtig sein. Spätestens nach 4 Wochen ist das dann bei mir vorbei. Meistens setzt dann auch schon der Preisverfall ein, was einen zusätzlich mutiger macht. Und spätestens nach 6 Monaten ist es bei mir dann mit jeglicher Rücksichtnahme vorbei - man hat dann ja schon einen Nachfolger entdeckt ;-) - und trotzdem geht das Ding nicht kaputt. Auch die heutigen, nicht mehr ganz so stabilen S/// Handys halten viel mehr aus, als man ihnen anfangs tutraut.
    Hej då
    Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• @ Andreas

ich hatte am Wochenende auch ein P800 zum testen. Kann das von Dir geschriebene voll unterschreiben und ggf. noch ergänzen; d. h. aus meiner Sicht ist das P800 DAS Smartphone, Features, etc. klasse. Jedoch ist es für mich kein "täglicher" Begleiter. Kann evtl. darqan liegen, dass es mir zu PDA ähnl. ist. Der Touchscreen ist nicht so mein Fall, das Handling über's Scroll-Rad ebenfalls nicht. Auch stimme ich Dir zu, dass die Einhanbedienung mehr als müßig ist. Ich werde es mir definitiv nicht kaufen. Warte auf die Lieferung des T610 und hoffe, dass mir symbian nicht alzu sehr fehlen wird.

:rolleyes:

Newbie-Reloaded :-)

• Ich nehme das P800 auch überall hin mit. Zu sehr würden mir die Business-Funktionen fehlen (diese, welche ich für den Beruf brache, und dann auch ab und an mal im Privaten brauche). Ausserdem möchte ich auch am Wochenende nicht die geniale Bedienung, und die allgemeinen Features missen.

Extra vorsichtig (wie einst zu 8850 Zeiten), gehe ich mit dem P800 nicht um! Gut, es verweilt nur in seiner Tasche, und wird auch täglich auf kleinste Kratzer hin, untersucht ;)...

Zur Bedienung:
    Wo soll diese denn bitte nicht "einhandtauglich" sein? :confused:

Es gibt doch 2 Menüs. Einmal das PDA Menü (Flip Open), dann das Telefonmenü (Flip Close). Letzteres kann man doch hervorragend mit einer Handy bedienen. Es gibt nichts, wozu man 2 solcher benötigen würde... :gpaul:? ;)

• Auch von mir dann mal ein paar Fragen zur Bedienung,
    da ich mir demnächst auch ein P800 zulegen möchte. :)

Würde das Gerät wohl hauptsächlich ohne Tastaturflip benutzen wollen
    (sieht irgendwie doof aus mit).
    Ist die Bedienung dann wirklich sooo umständlich..?
    War mit dem Jog-Dial von meinem CMD-C1 damals eigentlich sehr glücklich.
    Wie kann man denn z.B. ein eingehendes Gespräch annehmen..?

Was ich mich auch schon länger frage:
    Wie steuert man eigentlich ein Spiel, wie z.B. Stunt Car Racer..?

Und noch etwas, das wahrscheinlich schon 100x gefragt wurde:
    Wie stehen die Chancen, in näherer Zukunft Videos aufzeichen zu können,
    oder ist das hardwareseitig unmöglich..?

• Die Bedienung im (virtuellen) Flip close mode ist absolut Sony-JogDial-Like & kinderleicht!

Eingehende Gespräche nimmst Du einfach über den OK Button (Flip Close), Anruf annehmen Button (FO), oder über den JogDial (reindrücken; FC & FO), an.

Bei diesem Spiel z.B. lenkt man mit dem JogDial & beschleunigt mit zwei buttons links im Bild.

Ich denke, dass uns bald eine Third-Party-Software für die Aufzeichnung, ins Haus flattern wird ;)

• Also für mich ist das P 800 schlichtweg zumindest derzeit eine Fehlkonstruktion und wohl ein bloßes Spassphone wie auch Nokia 7250 und 3650.

Begründung:

- Was nutzt mir ein Dokumentenviewer, wenn ich nichts bearbeiten kann? Mal schnell in einer Tabelle was ändern oder den Entwurf eines Briefes nochmal überarbeiten?

- Derzeit gibt es noch keinen Routenplanner der funzt (TomTom, Navigon etc.)

Zur Zeitplanung von ein paar Terminen reicht auch ein R 520m, was ein Bruchteil kostet!

• Meinst Du nicht, dass Deine Gründe nur einen ganz kleinen Teil des gesamten Gerätes ausmachen? Will sagen, dass Deine Gründe schon etwas an den Haaren herbeigezogen sind. :)
    Der primären Funktionen eines Smartphones sind imho telefonieren, Kontakte und Termine organisieren, Informationen, synchronisieren, Nachrichtenaustausch und eine unkomplizierte Eingabe.
    Funktionen wie Fax, Cam und Office-Tools können bedingt durch die Größe der Geräte nur "Krücken" sein, auch beim Commi.
    Eine persönliche Anpassung ist durch Softwareinstallation möglich, die jedoch oft in das Gebiet der Spielerei abfällt.
    Als unkomplizierte Eingabe gibt es zur Zeit nur eine Tastatur oder einen Touchscreen. Beide haben Vor- und Nachteile. Eine Tastwahlblock und ein paar Menütasten gehören ganz sicher nicht zu den Möglichkeiten einer unkomplizierten oder einfachen Eingabemöglichkeit.
    Nichts für ungut :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!