unterschied PC2-5300 und PC2-5300S ?

  • Moin,
    wer weiß was das "S" am PC-5300S bedeutet?
    Bin gerade beim nachrüsten eines Lapis und die bestellten Riegel PC2-5300 von unterschiedlichen Herstellern verursachen beim WinStart einen Bluescreen. Setze ich die alten rein läuft er?
    Es muß ja am S liegen?!
    Schönes WE

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Die neuen sind 2 Verschiedene? Machen die auch einzeln Probleme? Daß verschiedene Module mal Probleme machen ist nichts neues...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich hatte erst ein paar Noname und ein paar Corrsair bestellt, welche nicht funktioniert haben. Gemischt habe ich diese natürlich nicht. Ich habe mal einen PC aufgerüstet da, stand ein U hinter der Bezeichnung, da gingen auch keine ohne U in der Bezeichnung!? Im PC Shop hatte ich auch nur Ahnungslosigkeit vorgefunden ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Das weiß ich aber auch nicht (und ich arbeite auch in einem ;))


    Könnte n Hinweis auf Singlesided oder Dualsided sein.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nichts gegen PC Shop Mitarbeiter , aber ich dachte die sollten die Informationen haben, im Netz habe ich aber auch nichts dazu gefunden...
    Jetzt hab mir jetzt welche mit dem S bestellt, die sollten dann funktionieren.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Re: unterschied PC2-5300 und PC2-5300S ?


    Zitat

    Original geschrieben von 1speiche
    wer weiß was das "S" am PC-5300S bedeutet?


    Würde davon ausgehen, dass das S für SO-DIMM steht. D.h., kleinere Modulele vornehmlich für den Notebookeinsatz. Dies sind natürlich beide Module (sonst würden sie nicht passen), insofern würde es dann nicht "am S liegen".

  • PC-5300 (S) ?????


    Kaffeesatzlesen heute wieder mal ganz groß angesagt?
    um welches Gerät handelt es sich eigentlich, oder wechselt man Motoren auch nach irgendwelchen kryptischen Zeichen?
    Der RAM ????? muß zum NB passen, oder nicht? Also fängt man da mit der Suche beim Hersteller des Gerätes an, und nicht an irgendwelchen Bezeichnungen am RAM-Modulen!
    mit PC-5300 waren nur RAMs zu finden, wirklich toller Einstieg in ein Problem

  • Was glaubst du welche Hersteller angeben was für Riegel in einem Notebook laufen? Kaum einer, bei Consumergeräten erst recht nicht.
    Prinzipiell kann man fast sagen daß fast jeder RAM läuft (von DDR1, 2 und 3 mal abgesehen).
    Bei diversen älteren Geräten gehen teilweise nur 2 GB, oder max 2GB (1x 2 oder 2x1 gehen, 2x2 aber nicht). In wenigen Fällen will der Chipsatz nicht mit bestimmten Riegeln. Die Taktung ist eigentlich egal, baust du z.b. 800er DDR2 rein, der Chipsatz kann aber nur 667, öäuft der RAM auch nur mit 667 MHz. Andersrum isses genauso, 667 in 800er Slot, dann läuft der eben nur mit 667. Rausfinden kann man das nur durch Probieren verschiedener Riegel.


    Und grade bei äteren Geräten wird man kaum was beim Hersteller finden, da dort die Geräte oft gar nicht mehr gelistet sind.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • technical Specifications


    Was glaubst du welche Hersteller angeben ..... nicht mehr als nötig, aber immerhin
    in einem Notebook laufen? in welchem denn in dem Fall hier bitte?
    Prinzipiell kann man fast sagen daß fast jeder RAM läuft
    wo arbeitest du als was bitte noch mal?
    die legere Ausdrucksweise deutet eigentlich schon auf gewisse Defizite hin > läuft
    Bei diversen älteren Geräten gehen teilweise nur 2 GB jetzt auf einmal fast verstanden!
    In wenigen Fällen will der Chipsatz nicht mit bestimmten Riegeln so langsam kommen wird dem Problem näher
    ......
    Rausfinden kann man das nur durch Probieren verschiedener Riegel. so machen es die DAU´s und Bastler, als FM / FF schaut man in die Sepcs der Hersteller und weiß da schon mal etwas mehr


    Und grade bei äteren Geräten wird man kaum was beim Hersteller finden, da dort die Geräte oft gar nicht mehr gelistet sind. pure Ausreden, das ist dann auch klar wie man überall sein Geld verdient > Basteln und Probieren,
    beim RE-Schreiben und Abkassieren dann aber auf höchstem Niveau
    mit einer fundierten fachlichen Ausbildung bekommt man heute ja auch keinen richtigen Job mehr,
    armes Deutschland - nur noch Verkäufer und Quereinsteiger

  • Re: technical Specifications


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    Und grade bei äteren Geräten wird man kaum was beim Hersteller finden, da dort die Geräte oft gar nicht mehr gelistet sind. pure Ausreden, das ist dann auch klar wie man überall sein Geld verdient > Basteln und Probieren


    Es ist keine Ausrede, sondern schlicht Realität, dass Hersteller bei Consumergeräten nicht selten keine kompatiblen oder getesteten RAM-Module angeben.


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    Rausfinden kann man das nur durch Probieren verschiedener Riegel. so machen es die DAU´s und Bastler, als FM / FF schaut man in die Sepcs der Hersteller und weiß da schon mal etwas mehr


    Und grade bei äteren Geräten wird man kaum was beim Hersteller finden, da dort die Geräte oft gar nicht mehr gelistet sind. pure Ausreden


    Nun... wie wäre es mal mit einem Beispiel?
    Wie wäre es, wenn wir mal annehmen, dass der Threadersteller ein Acer Asipire 8920G aufrüsten möchte?


    Wo fände der fachlich fundierte Profi denn da (öffentlich zugänglich) die RAM-Kompatbilitätsliste und/oder detaillierte (!) Spezifikationen dazu beim Hersteller?


    Also so von wegen keine Ausreden, meine ich.
    Und damit wir uns nicht missverstehen: Natürlich wäre es gut gewesen, mit Modellangabe diesen Thread zu starten.
    Ich meine das nur in Bezug auf die Specs/Kompatibilitätslisten der Hersteller.


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    mit einer fundierten fachlichen Ausbildung bekommt man heute ja auch keinen richtigen Job mehr,
    armes Deutschland - nur noch Verkäufer und Quereinsteiger


    Die fachliche Ausbildung ist halt in vielen Bereichen nicht alles.
    Freundlichkeit und Sozialkompetenz sind eben auch gefordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!