unterschied PC2-5300 und PC2-5300S ?

  • Schützenhilfe ?


    Es ist keine Ausrede, sondern schlicht Realität, dass Hersteller bei Consumergeräten nicht selten keine kompatiblen oder getesteten RAM-Module angeben.
    wie man in dem Fall hier sieht wird aufs gerade Wohl ohne Nachfrage natürlich mal pauschal sowas behauptet!


    Wie wäre es, wenn wir mal annehmen, dass der Threadersteller ein .... ja und, was dann ?
    muß ich dann auch noch den Weg zur Lösung hier reinschreiben ?


    Wo fände der fachlich fundierte Profi denn da (öffentlich zugänglich) die RAM-Kompatbilitätsliste und/oder detaillierte (!) Spezifikationen dazu beim Hersteller?
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support


    Die fachliche Ausbildung ist halt in vielen Bereichen nicht alles. im technischen Bereich die Grundlage jeglicher Tätigkeiten und allen Handelns


    Freundlichkeit und Sozialkompetenz sind eben auch gefordert. wird überwiegend zur Täuschung der fehlenden fachlichen Kompetenz benötigt
    Laien als Kunden können ja nicht erkennen was sich hinter dem VK als "Fach"-Mann wirklich verbirgt, deswegen sind auch so viele Nur-Sich-Verkäufer in DE tlws. sehr erfolgreich im End- und Geschäfts-Kd.Geschäft unterwegs,
    das Ergebnis sieht man absolut mangelhaften Ergebnissen in solche einfachen technischen Bereichen

  • Re: Schützenhilfe ?


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support


    Ist quasi so, als fragte ich nach einem guten Orthopäden in München - und du knalltest mir als Antwort das Münchner Telefonbuch auf den Tisch. :p


    Ich meine nicht einen Link auf "Acer Support".
    Ich meine ein PDF oder eine Webseite mit den Spezifikationen.
    Genau auf der verlinkten Support-Webseite von Acer war ich schon.
    Ich habe dort auch schon nach Modell gesucht.


    Da findet man in den deutschsprachigen Dokumenten (nur "generisches Handbuch") exakt... nichts.
    Und im englischsprachigen Handbuch beschränkt sich die Angabe in den Spezifikationen auf - und ich zitiere:


    "System Memory
    Dual-Channel DDR2 SDRAM support
    Up to 2 GB of DDR2 667 MHz memory, upgradeable to 4 GB using two soDIMM modules"


    Das ist alles!
    Und ja, das ist dürftig.
    Aber eben so ziemlich das, was Daniel_23 ja meinte - und du als "Ausreden" wegwischtest.


    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    "als FM / FF schaut man in die Sepcs der Hersteller und weiß da schon mal etwas mehr"


    Oder halt auch nicht... (siehe oben)
    Klar, es könnte natürlich sein, dass ich das übersehe oder nicht richtig mache, auf der Acer-Seite.
    Aber meine Frage ist da noch nicht beantwortet.


    Und mir ist auch noch nicht klar:
    Was soll man als Besitzer oder Verkäufer denn da tun, ausser "ausprobieren was läuft"?


    - Acer-Support anschreiben? Jedesmal? (erfahrungsgemäss bekommt man an Endkundensupports nicht selten "irgendwas" aufgetischt, aber oft nicht die Lösung)
    - A priori gar kein solches Acer-Gerät kaufen (vielleicht - ist aber hier nicht das Thema)

  • Tja ich als Verkäufer habe verschiedene Riegel da. Ich probiere einfach die aus, läuft es kommt n Memtest hinterher, läuft es nicht, werden andere Riegel probiert. Ganz einfach. Das dauert (ohne den memtest) 5 Minuten.


    Klar kann ich auch erstmal ne Stunde recherchieren. Und dabei nichts finden. Oder vielleicht was finden, den entsprechenden nicht dahaben.


    In den QVL listen - wenn es welche gibt - stehen auch nicht alle drin die gehen.


    Wir machen das schon seit Jahren so wie ich das beschrieben habe und bisher nie Probleme gehabt, sondern zufriedene Kunden. Und das reicht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ist quasi so, als fragte ich nach einem guten Orthopäden in München - und du knalltest mir als Antwort das Münchner Telefonbuch auf den Tisch. ja Sorry, aber fürs weitere Suchen bin ich net zuständig und habe auch keine Zeit dazu ....
    die Richtung sollte aber wohl passen, wer dazu in einem Forum nachfragen kann > der kann auch eine Suchmaschine dazu bedienen, wenn er nicht zu faul dazu wäre?


    bzgl. der Specs und der RAMs > da muß man dann ebend mal etwas Zeit und Kreativität investieren, es ist heutzutage so viel möglich,
    die meisten User sind wohl nur zu faul > das Bsp. hier vllt. auch? eine Frage in einem Forum und schon stürzen sich Heerscharen von hilfsbereiten und unfähigen Usern um zu Helfen


    ich suche jetzt aber nicht für den fiktiven Fall mit dem Schrott-NB , der Hersteller sagt ja schon einiges aus


    an Hand des CS > NB und SB kann man bei dem Hersteller dessen schon sehr viel erfahren,
    der Konsum an solch halbwertigen Produkten muß ja auch ständig florieren,
    da kann man als Vertrieb nicht zu viele Stricke > Fall-Stricke veröffentlichen


    Aber eben so ziemlich das, was Daniel_23 ja meinte - und du als "Ausreden" wegwischtest.
    und, brauchst noch mehr Fakten, oder muß ich hier noch den Kindergärtner miemen?


    Klar, es könnte natürlich sein, dass ich das übersehe oder nicht richtig mache, auf der Acer-Seite.
    der Hersteller ist ja nun wieder mal das beste Bsp. wo man nicht kaufen sollte, und das gibt er seiner Kundschaft auch mal so direkt weiter, wer das vor dem Kauf nicht kapiert der muß es halt danach verstehen
    die billigen Gurken aus Taiwan und Fernost werden auch mit den gleichen Komponenten bestückt wie ordentliche, wo ist da also das Problem sich bei vergleichbarer HW > CS + NB wie SB die passenden RAMs auszugucken? 100% Sicherheit ist das aber auch nicht


    es gibt auch noch so Möglichkeiten im BIOS gewisse Einstellungen zu prüfen, aber das führt dann hier sowie wieder viel zu weit


    Was soll man als Besitzer oder Verkäufer denn da tun, ausser "ausprobieren was läuft"?
    als Besitzer soll man in einen Fachladen gehen und dafür Geld hinlegen, kurbelt die ohnehin schon schwache Wirtschaft an
    als Fachmann sollte man wissen was man tut, und wie man den Kd. und sich damit zufrieden stellen kann, und dies auch abhängig von der Kd.schaft und deren Leidensdruck tun > Verkauf eines neuen NB lohnt meist mehr als Service an alter und gebrauchter Technik
    so kommt man dann zu den heutigen unmöglichen Zuständen > es gibt nur noch sozialkompetente und höfliche Verkäufer ohne jegliches materielle > nicht monetäre Fachwissen


    - Acer-Support anschreiben? Jedesmal? das Schrottgerät meistbietend in der Bucht verklingeln
    - A priori gar kein solches Acer-Gerät kaufen jetzt hat es endlich bei dir geklingelt > Hurra : Ende gut alles gut > aber nur für dich

  • jetzt endlich mal Tacheles > Butter bei die Fische


    In den QVL listen - wenn es welche gibt - stehen auch nicht alle drin die gehen.
    na also geht doch - man darf wohl nicht immer gleich alle Karten auf den Tisch legen


    Wir machen das schon seit Jahren so wie ich das beschrieben habe und bisher nie Probleme gehabt, sondern zufriedene Kunden. Und das reicht.
    wenn es so am einfachsten geht - dann alles i.O.

  • Junge du laberst eine Scheiße... Wenn du Verkäufer wärst dann wäre der Shop wo du Arbeitest sicher schnell pleite...


    Ich bin dann hier raus.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Junge du laberst eine Scheiße... Wenn du Verkäufer wärst dann wäre der Shop wo du Arbeitest sicher schnell pleite...


    Ich bin dann hier raus.


    deine Kindestube war wohl nicht so prickelnd, bei den Kraftausdrücken !?

    die Schule war bei dir auch eher für umsonst als kostenlos > Orthografie wie Satzzeichengebung!


    das Profil verrät aber schon sehr viel, und der Thread hier setzt dem dann die Krone auf!


    am Ende Rausreden ist immer der Stiel derer, die am Anfang keinen "Blassen" haben, gelle?


    nur gut dass ich kein Verkäufer sein muß, und auch nicht bin....


    wenn dann noch ein 10 Jahre Jüngerer zu mir "Junge" sagen muß .......


    na ja , es kann sich ja jeder Leser sein eigenes Bild hiervon machen, das überläßt man dann der jeweiligen eigenen Einschätzung


    der Fachkräftemangel lässt grüßen - Frickeln auf höchstem Niveau

  • Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    ja Sorry, aber fürs weitere Suchen bin ich net zuständig und habe auch keine Zeit dazu ....
    die Richtung sollte aber wohl passen


    Die Richtung passt, aber damit kommt man eben nicht zum Ziel.


    Der Punkt ist doch ganz einfach:
    Der Threadersteller hat ein Notebook und sucht RAM dafür.
    Und das ist das Problem: Deine Hinweise sind deshalb nicht unbedingt hilfreich.
    Denn es gibt eben Hersteller, bei denen man die detailliertere Informationen nicht einfach findet.


    Unabhängig davon, dass für Arbeitsspeicher ja grundsätzlich auch offene Standards existieren, dank derer "irgendein" standardkonformer RAM im Notebook auch laufen sollte.



    Zitat

    Original geschrieben von inf-strömler
    die Schule war bei dir auch eher für umsonst als kostenlos > Orthografie wie Satzzeichengebung!


    am Ende Rausreden ist immer der Stiel derer, die am Anfang keinen "Blassen" haben, gelle?


    wenn dann noch ein 10 Jahre Jüngerer zu mir "Junge" sagen muß .......


    “Für umsonst” ist kein korrektes Deutsch, ein Stiel ist kein Stil und 7 Punkte am Satzende auch nicht.
    Ach ja, Rausreden ist hier übrigens auch kein substantiviertes Verb, deshalb wird es klein geschrieben.

  • Der Threadersteller hat ein Notebook und sucht RAM dafür. Und das ist das Problem:
    Deine Hinweise sind deshalb nicht unbedingt hilfreich.

    das ist reine Ansichtssache, mir würde das zum Anfang erstmal helfen > Erkenntnisse muß dann Jeder an seinem Bsp. selber sammeln


    Denn es gibt eben Hersteller, bei denen man die detailliertere Informationen nicht einfach findet. warum die das wohl auch so machen ... müssen?


    aber du verallgemeinerst wohl doch etwas das ganze Problem, denn um zu Helfen müßten schon mal viel mehr Infos da sein, die aber erst jetzt kamen > Ach so es ist ein Acer Aspire 7720Z


    über offene Standards gibt es bei RAM so viele Möglichkeiten wie die logische Ausführung zu geschehen hat, mit oder ohne ECC nur mal am Rand als schlechtes Bsp. ,
    die Aufteilung der Speicher IC´s auf dem RAM + die Ansteuerung etc. pp. , das wird dann wohl auch der Grund sein, warum nicht alle erdenkl. Typen überall reibungslos oder überhaupt funktionieren


    aber es gibt hier ja so Spezies die das ruck zuck durch Probieren heraus bekommen, vllt. sollte man die mal näher befragen?


    “Für umsonst” ist kein korrektes Deutsch, ein Stiel ist kein Stil und 7 Punkte am Satzende auch nicht. niemand ist unfehlbar, und 7 Punkte am offenen Ende eine Satzes sind kein Punkt sondern ein Wink > Hinweis
    meine Rechtschreibung prüfe ich vor dem Versenden nicht auch noch auf völlige Korrektheit, das ist mir zu aufwändig und die BrowserHilfe über ein PlugIn hat auch nicht gemeckert, also war es nicht mein ursächlicher Fehler


    Rausreden wer wie was > das Herausreden wird nach meiner Erkenntnis immer groß geschrieben, es ist eine Einstellung und ein Vorgang,
    als Verb geht das absolut gar nicht durch .....


    P.S zur Signatur des TO Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! es gibt eigentlich auch keine dumme Antworten, denn jede Antwort hat einen Inhalt und einen Sinn, wer den als Frager nicht erkennt, hat dann wohl ein gewaltiges Wahrnehmungs- und Verständnisproblem

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