Forenführerschein?!
-
-
-
Mir geht es auch - mittlerweile - brutal auf die Nerven.
Vorschlag: Extrem haarsträubende Beiträge sollten einen Hinweis an den Verfasser nach sich ziehen.
Bei mehrfachem Mißachten bzw. Ignorieren sollte der User mal eine kurze Auszeit bekommen.(Klar: Nur für die absoluten Extremfälle, die es einen Dreck schert, ob der Rest ihre Postings lesen kann oder nicht.)
MTT 
-
oh man nun weiß ich wieso ich alöles klein schreib*grmml* minuten langes tippen umsonst naja egal also von voren (ohne großschreibung diesmal geht einfach dann schneller und ich lösche den text nicht mehr):
mich nerven die leute die unützerweise den vorhergegangenen post zitiren müßen um sowas zu schrieben wie "Ja ist bei mir auch so". das kann man auch ohne zitat schreiben vobei man ja selber sieht das das auf den post ober seinem steht. wenn 2 oder 3 oder mehr post zwischen der frage und meiner antwort stehen, okay da ist das ja auch sinnvoll. aber da braucht man auch nicht die ganze geschichte sondern nur die frage bzw die aussage zitiren auf die man antworten will....
dieses komplet zitiren macht einen theard nur umnütz lang und unübersichtlich. auserdem habe ich als leser nicht viel spaß daran 4 mal den gleichen post lesen zu müßen um zu wissen worum es geht.was anderes was vorallem in der lötstation und den hersteller foren mich aufregt sind das, das 10 leute zu einem problem alle das gleiche schrieben nur aders vormuliert. wozu muß das sein? wenn ich sehe das einer schon genau die antwort geschrieben hat , die auch meiner meinung richtig dann ist, brauche ich das ganze doch nicht nochmal schreiben.
so das wars dann erstmal
und nun könnt ihr meckern über meine mißachtung der rechtschreibung/garmmatik und Groß/Kleinschreibung... viel danke

-
Rechtschreibung hin oder her... bin da ja absolut eurer Meinung, aber ist denn wirklich "nen/ne" so schlimm? Ist das eurer Meinung nach wirklich auf dem gleichen "Level" wie seid/seit, wieder-/wider-, Haken/Hacken oder Maschiene/Maschine? Ich tippe gerne mal "nen" bzw. "ne" in Foren. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß das für mich im Sprachgebrauch relativ normal ist - zumindest hier in München.
-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
[...] aber ist denn wirklich "nen/ne" so schlimm?Schlimm ist es, wenn es völlig falsch benutzt wird, wie z.B. bei 'nen Handy' etc. - da beisse ich regelmäßig in die Tischkante. Ebenso bei diesem völlig sinnfreien 'Tausche X vs. Y' ...
Das sind meine persönlichen Aufreger, aber das hatten wir alles schon im Deutsch-Thread im Geplauder, glaube ich!?

-
Okay, so kann ich es nachvollziehen. Bin ja auch ein großer Fan von diesen "[T]Handy's vs. Bargeld" Threads...
-
Hab mich wohl mal wieder nicht richtig ausgedrückt...
Klar kann man sich über "nen" aufregen oder es eben sein lassen. Fakt ist aber, daß es einfach falsch ist. Und bei "nen Handy" rollen sich mir die Fußnägel auf.
natürlich mache ich auch nicht alles richtig. Was mir z.B. sehr häufig passiert, daß ich nciht statt nicht schreibe, liegt aber einfach an schlechter Koordination zwischen linker und rechter Hand, das "c" mit links kommt eben schneller als das "i" mit rechts. Ich meine absichtlich falsche Schreibweisen und falsches Deutsch.
Ich bin auch nicht auf dem aktuellsten Stand mit der deutschen Rechtschreibung und halte auch aus Prinzip an der alten fest - ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt, zumindest war meine Schreibweise vor nciht allzu langer Zeit mal richtig. Also ß und ss schreibe ich meistens nach Gefühl, genauso die Satzzeichen. Aber ich benutze sie wenigstens, ich gebe mir mit der Groß- und Kleinschreibung wenigstens Mühe. Und bei vielen Usern scheitert es einfach schon daran sich in diesem Punkt Mühe zu geben.Soll heißen: Niemand ist unfehlbar, aber man kann sich wenigstens Mühe geben und das sehe ich bei vielen - vor allem neueren Mitgliedern - eben nicht. Die Frage ist nur, ob man dagegen überhaupt etwas unternehmen soll? Wenn ja, was? Und wollen das überhaupt die Moderatoren auch so?
Bei allen Vorschlägen die wir machen, haben sie ja letztendlich das letzte Wort. Ein Patentrezept zur Besserung habe ich auch nicht parat und da die Mods TT ja freiwillig und in ihrer Freizeit betreiben kann man den "Deutsch-Sheriff" auch nicht von ihnen verlangen. -
Fakt ist aber,
daß das Orthographieproblem permanent zunimmt und die Qualität der Beiträge / das Niveau an sich dadurch sinkt...
TT ist im Gegensatz zu anderen Foren wie onlinekosten.de noch löblich, aber auch hier nehme ich diese Verdummungstendenz mittlerweile mit Unbehagen zur Kenntnis... :flop:
MTT 
-
Re: Rechtschreibung
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Was mir aktuelle wieder aufgefallen ist, ist das Kurzwort "nen".
Welches meines Wissens ja als kürzel für "einen" steht, aber ständig als Synonym für den unbestimmten Artikel genutzt wird.Genau hier gehen bei mir auch die Lämpchen an. Gehört ist es schon grauenvoll, gelesen noch viel schlimmer. Nennt mich kleinkariert..

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass TT das mir einzig bekannte Forum ist, wo noch wirklich ordentlich verfasst und diskutiert. Und das bei der ebenfalls mir bekannten größten Userzahl. Top! :top:
-
Ich denke das liegt sehr an den "alten Hasen", die von Anfang an dabei waren und die "gelernte" Qualität weiterhin hoch halten. Und natürlich auch an Menschen, die ein gewisses Alter und eine gewisse Reife erreicht haben. Spontan könnte ich keinen alten User nennen, der schon lange dabei oder etwas älter ist und die Selbstmordrate in der Duden-Redaktion drastisch erhöhen würde...

Das sind hauptsächlich Newbies und wenn ich mir die Profile so anschaue, dann trennt sich nach meinem Gefühl die Spreu vom Weizen so ab Mitte 20 - was jetzt nicht heißen soll, daß jüngere TTler grundsätzlich kein korrektes Deutsch an den Tag legen. Aber die "Schludrigkeit" ist IMHO deutlich höher als bei uns "Älteren"...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!