GMX mit ssl auf 6300

• evtl. kann mir jemand weiterhelfen,

leider funktioniert meine m-net email mit SSL auf dem Nokia 6300 nicht mehr,
    anfang jan. 2015 hat es noch prima geklappt, jetzt geht es nicht mehr,
    ich habe an den einstellungen im handy nichts geändert,

-> hat sich evtl. etwas an den zertifikaten bei der m-net was geändert ?

viele grüße !

• orinoco-2, M-net hat zwischen Januar und Februar das SSL/TLS-Zertifikat geändert, und zwar auf eines von der Zertifizierungsstelle (CA) Comodo (genauer: AddTrust External CA Root), siehe die Webseite SSL-Tools. Diese CA ist Deinem Nokia 6300 von Haus aus nicht bekannt, siehe Nokia » Menü » Einstellungen » Sicherheit » Zertifikate der Zertifizierungsstellen. Diese CA könntest Du jetzt über den internen Internet-Browser im Nokia über die Webseite traud.de/ta hinzufügen. Könntest, bringt nämlich nichts, weil das Zertifikat sha256WithRSAEncryption nutzt, was Dein Nokia nicht mehr kann. Weil Comodo für seine Zwischenzertifikate sogar sha384WithRSAEncryption nutzt, geht Comodo nicht mal mit den neusten/letzten Nokia Series 40 basierten Mobiltelefon.

Daher hast Du drei Alternativen:
    A) Du schreibt M-Net an und empfiehlst denen entweder
    AA) das Zertifikat erneut, aber diesmal als SHA-1 ausstellen zu lassen,
    AB) stattdessen ein Thawte SGC SuperCert zu kaufen,
    AC) stattdessen eines von RapidSSL zu kaufen,
    B) ein Telefon mit einem anderen Betriebssystem kaufen – willst Du kein Touch, wäre mein Tipp ein Nokia E52 (Symbian/S60) oder
    C) den Opera Mini als Internet-Browser und webmail.mnet-online.de – weil das ein Proxy-Browser ist, hat der das Problem mit SHA-2 nicht.

Mein Tipp ist Alternative AB mal zu probieren. Deine Hinweis (Nachschulung) sollte M-net die 155 € Wert sein, denn dieses Produkt löst zur CA VeriSign auf, und müsste mit allem kompatibel sein, was da draußen so rumrennt. Wenn M-net sich das nicht leisten kann, RapidSSL löst zu GeoTrust bzw. Equifax auf – das deckt Mobiltelefone seit 2006 ab – kostet 9,50 €. Half das?

• Noch eine Frage habe ich zu dem Email auf Nokia 6300 Thema,

gibt es andere kostenlose Email Adressen die mit ssl auf dem 6300'er noch funktionieren ?

• email @gmail.com funktioniert auf dem 6300'er mit SSL

hallo,

ich hab noch etwas rum-getestet, evtl. auch für andere user nützlich,
    email @gmail.com funktioniert auf dem 6300'er mit SSL,

- email adresse von gmail.com

- benötigtes SSL zertifikat : Equifax Secure Certificate Authority
    (war bereits auf dem telefon)

- email client : mujMail 1.07.02
    (den internen nokia-email-client hab ich nicht getestet)

- Posteingang : imap.gmail.com, SSL, Port 993

- Postausgang : smtp.gmail.com, SSL, Port 465

vg !

• der interne nokia-email-client funktioniert mit gmail auf dem 6300'er mit SSL

der interne nokia-email-client funktioniert mit gmail auf dem 6300'er mit SSL,

Google E-Mail-Adressen (@gmail.com) einrichten - mit SSL - Nokia 6300

IMAP und SMTP:

1.) Benötigtes SSL Zertifikat : Equifax Secure Certificate Authority
    Dieses war bereits auf dem Telefon

2.) Posteingangsserver
    IMAP
    imap.gmail.com

3.) Postausgangsserver
    smtp.gmail.com

4.) Erweiterter Empfang
    Gesicherter Login : Aus, Sich. Verbind. (SSL) angehakt
    Serverportnummer : 993

5.) Erweitertes Senden
    Gesicherter Login : Automatisch, Sich. Verbind. (SSL) angehakt
    Serverportnummer : 465

• orinoco-2, danke für die aktuellen Informationen!

Ich wüsste sonst keinen, der noch nicht auf SHA-2 umgestellt hat. WEB.DE geht nicht, weil die bei SMTP nur StartTLS und nicht SSL/TLS auf TCP-Port 465 anbieten. Gmail könnte noch bis Januar 2017 funktionieren, weil Google mit der Umstellung auf SHA-2 abwartet. Und weil Google seine Zertifikate unter GeoTrust/Equifax selbst ausstellt, könnten die das auch technisch bis zum Schluss. Mal sehen. Der nächste Stichtag ist der 01.01.2016 – dann wissen wir mehr.

Nebenbei: Diese Umstellung auf SHA-2 koppelt quasi alle Nokia Series 40 vom Internet ab, selbst die Letzten wie das Nokia 515. So entsteht auch Technikmüll. Wer dann noch kein Touchscreen sondern ein Tasten-telefon haben will, dem bleibt nur noch diese Symbian/S60 …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!