BIOS Passwortgeschützt, PW unbekannt - was tun ?

  • Folgendes Problem : Lifebook, BIOS PW geschützt, wollte Windows neu installieren vor dem Verkauf.
    Leider kann ich jetzt die Bootreihenfolge nicht ändern, NB bootet nicht vom Laufwerk oder USB Stick, sondern immer nur von der internen HDD.


    Und was mach ich jetzt ? Als großen Briefbeschwerer nutzen ?


    Leider klappt das mit der Batterie ausbauen beim Lifebook nicht, soweit habe ich es rausbekommen ... wie löscht man dieses blöde PW ?


    Habe keinen Kontakt mehr zum damaligen Verkäufer, hatte es privat gebraucht gekauft ...

  • Nee ... so einfach ist das bei Notebooks nicht. Die üblichen Tricks für Desktop-PC funzen bei Notebooks in aller Regel nicht.


    Bei Qualitätserzeugnissen wie etwa Lenovo u.a. ist das Problem ohne Eingriff in die HW nicht zu lösen. Wenn dann hier jemand nach einem Ausweg fragt, bei dem der Lötkolben kalt bleiben kann, habe ich dafür durchaus Verständnis.



    Edit:
    Mit viel Glück tummelt sich hier vielleicht sogar ein Forensiker, der mal eben hilfreich sein kann. :D


    So nebenbei:
    Ich hab da noch ein Thinkpad ...

  • Hast du den Link angeklickt? Bios neu flashen oder Hersteller-Support werden meiner Meinung nach helfen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Klick - erster Treffer zeigt gute Möglichkeiten.


    Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort ... ob du es glaubst oder nicht : Soweit war ich auch schon. :D


    Das Ausbauen der Batterie auf dem Board geht nur bei Desktop-PCs , beim Lifebook ist das PW auf einem Baustein gesichert, hat mir dein hilfreicher Link schon vor diesem Beitrag gesagt, das haben andere vor mir wohl auch schon probier...


    Und ja, es gibt diverse dubiose Angebote bei dem großen Auktionshaus, auch das habe ich schon gefunden.
    Lauter nette Bastellbuden ohne Gewähr mit 0176-Telefonnummer... :D


    Hersteller Support bei einem so alten Gerät ? Kriegen die nicht nen Lachkrampf ?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Klick - erster Treffer zeigt gute Möglichkeiten.


    Bei mir kommt da eher:


    "Enable javascript to use LMGTFY."


    Allerdings hatte ich mich schon anderweitig mit demselben Problem eingehend beschäftigt und für mich selbst die Briefbeschwerer-Lösung gewählt. :(

  • So wird es wohl enden ... kann das Ding ja als defekt auf ebay einstellen, mit genauer Problembeschreibung - dann nimmt es wenigstens keinen Platz mehr weg im Schrank :(

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort ... ob du es glaubst oder nicht : Soweit war ich auch schon.


    Verstehe nicht, wieso du dann das Eingangsposting nicht mit allen Informationen bestückst. Da steht ja nur, dass du die Batterie nicht ausbauen kannst.

    Zitat


    Hersteller Support bei einem so alten Gerät ? Kriegen die nicht nen Lachkrampf ?


    Ne, aber deine Geldbörse vielleicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Mal eine andere Frage: inwieweit nützt das Bios Passwort, um Zugriff vor Daten auf der Festplatte zu schützen? Denn oft wird so etwas suggeriert. Man kann doch einfach die Festplatte ausbauen und dann als externe Festplatte nutzen und daraus die Daten auslesen, oder?


    Das einzige wäre dann, dass der Laptop nicht mehr nutzbar wäre, wenn ihn ein Dieb schnappen würde, oder?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Deine Überlegungen sind soweit richtig, aber auch ein Benutzerpasswort in Windows schützt nicht. Ausnahme bilden hier nur selbstverschlüsselnde Festplatten, welche die BIOS/UEFI Funktion des ATA-Security-Passwortes nutzen können. Wie der Name schon andeutet, ist alles für die Verschlüsselung notwendige in der Festplatte verbaut. Das BIOS fragt "nur" das Passwort ab und übergibt es an die Festplatte.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!