Windows 8 für Dumme

  • Heute habe ich mir ein Notebook mit Windows 8 gekauft, da mein altes Notebook noch XP hat und so schwach auf der Brust ist, dass ein Umrüsten keinen Sinn macht (zu langsam und zu wenig freier Speicher). Mein erster Eindruck ist... einfach nur gruselig, ich komme damit gar nicht klar.


    Hat jemand Tips zur Lektüre, wie findet man am besten einen Einstieg? Ich will nicht ständig eine fette Wetterapp mit dem Wetter von London vor der Nase haben, keine Ahnung wie man den Rotz wegbekommt, nur als Beispiel.


    Freue mich über Hinweise auf bedienerfreundliche Lektüre, die auch gerne ein paar Euros kosten darf. Muss ja nun diesen Mist verwenden :-(

  • Win+D und du bist in gewohnter Umgebung. Es wurde doch nur das Startmenü durch die Kacheln ersetzt. Wenn du ein Programm starten möchtest, dass du nicht auf dem Desktop hast: Win-Taste dücken (Kacheln tauchen auf), die ersten paar Buchstaben tippen, Enter drücken.


    Ansonsten immer mit Win+D wieder auf den Desktop zürück, die Kachel-Apps machen auf normalen Geräten eh häufig nicht viel Sinn.


    Dann auf Win 8.1 updaten und einstellen, dass direkt der Desktop nach dem Start erscheint - die Option kam mit Win8.1 dazu.


    Win+X ist auch eine schöne Tastenkombination, mit der man einiges direkt erreicht.


    edit: Ok, von XP ist es vielleicht ein etwas größerer Umstieg als von Vista oder 7. Aber grundsätzlich ist die Bedienung zu XP ja auch sehr ähnlich.

  • Sorry, es handelt sich schon um Windows 8.1


    Versuche ja auf den Desktop umzuschalten, doch immer wieder kommen die Kacheln und machen sich breit, arg...


    Will auch einige Einstellungen ändern und wissen worauf ich da achten muss, also bin - gerade als nicht so computererfahrener Mensch - ich froh wenn ich irgendwo mehr dazu nachlesen kann. Bin lernbereit, mir fehlt es aber an verständlicher Unterlagen, die auch Nichtinformatiker verstehen.

  • Schau dir mal dieses Tool an, vielleicht hilft es dir ein wenig ;)


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Vielleicht bringt es was bis morgen zu warten. Dann kommt Win 8.1 Update 1.
    Microsoft hat bessere Bedienung per Maus versprochen und es soll auch ein Startmenü ähnlich der Vorgänger kommen. Allerdings wissen wir erst morgen ob es jetzt kommt oder nachgereicht wird.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Tips, ich werde es mal damit versuchen.


    Warum werden die neuen Systeme so undurchsichtig für den Benutzer gestaltet? Man blickt gar nicht durch in Bezug auf Privatsphäreneinstellungen, gespeicherte Passwörter usw. So habe ich mir einen persönlichen Zugang eingerichtet mit PW, weil ich das neue Laptop mit meinem Freund zusammen nutzen will. Doch was bringt ein PW, wenn nebendran ein Symbol ist wo das PW angezeigt wird wenn man draufklickt? Nirgends erkennbar wie man das ändern kann. Oder ich richte den WLAN-Zugang für meinen DSL-Anschluss ein, gebe erstmalig das PW dafür ein, danach speichert er es automatisch ohne dass ich gefragt werde oder sehe wo ich das ändern kann, dass es nicht gespeichert wird. Solche Dinge meine ich und ich bekomme Angst wenn ich nicht weiss was da noch für versteckte Einstellungen sind damit online zu gehen (bin jetzt auch noch mit dem alten online und nicht mit dem neuen).

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Doch was bringt ein PW, wenn nebendran ein Symbol ist wo das PW angezeigt wird wenn man draufklickt? .


    Made my day! :D


    Das ist der Hinweis für dein Passwort welches du beim erstellen deines Passwortes eingegeben hast..
    Andern kannst du das dort, wo du auch dein Passwort andern kannst:
    http://techfrage.de/question/4…benutzer-passwort-andern/


    Grüße



    PS:dies gab es übrigens auch schon beim XP..

    3x in der Vertrauensliste: 1, 2, 3, ...

  • Der Passworthinweis ist noch etwas anderes und wird mir angezeigt, wenn ich das PW falsch angebe. Tolle Wurst, denn er wird jedem angezeigt.


    Was ich meinte (und was genauso nervt), ist das Auge-Symbol - es wird tatsächlich das PW selbst angezeigt und nicht nur der Hinweis. Beides mega-dämlich.


    Tut mir leid, wenn ich mit dem Müll nicht klarkomme. Vielleicht gibt es ja irgendwo ne Erklärung Windows 8.1 für Frauen oder so :p

  • Naja, wenn man bei "Passworthinweis" das Passwort eintippt ist man auch ein bissl ... schnell gewesen bei der Dateneingabe.


    Einfach das Passworthinweis ändern, das ist der Text der angezeigt wird.
    Das Auge-Symbol ist damit Du deine Eingaben kontrollieren kannst. Wenn noch kein Passwort eingeben ist bringt dir das nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!