Umsteigerfragen zum einrichten Lumina 1020

• Hallo,

als leidenschaftlicher Knipser werde ich mir demnächst ein neues Lumina 1020 zulegen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

1. Muß man beim Starten also Einrichten ein Mircosoft Konto haben?
    2. Wenn nicht, dann könnte ich doch gleich mein Google oder iCloud Konto benutzen?
    3. Falls man ein Microsoft Konto braucht und iCloud hinzufügt, hauptsächlich wegen Kalender und Kontakte, sind dann die Kontakte doppelt drinnen?
    4. Vorteilhaft ein Microsoft Konto ohne Kontakte zu haben, da man ja eh iCloud hinzufügt?
    5. Weitere Ratschläge, wie würdet ihr am besten vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Schanzer

• Du brauchst ein Microsoft-Konto, um aus dem Store irgendetwas laden zu können, von daher ist es ein absolutes Muss.

Von welchem Konto du die Kalender- und/oder Kontaktdaten nimmst, bleibt dir überlassen.

Mach´ einfach, dann klären sich etliche deiner Fragen von selbst.

• Oder anders formuliert:
    Wer ohne Zusatz-Apps leben (und auf Updates der eingebauten Apps verzichten) kann, kommt auch ohne Microsoft Account durchs Leben. :)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Von welchem Konto du die Kalender- und/oder Kontaktdaten nimmst, bleibt dir überlassen.

Mach´ einfach, dann klären sich etliche deiner Fragen von selbst.

Kann ggf. aber auch unerwünschte Resultate ergeben. Ich habe blauäugig ein Familien-Microsoftkonto samt Outlook,Skype und Kalenderverknüpfung für die Einrichtung des 1020 meiner Frau benutzt. Danach Kontakte und Kalender vom N8 via Bluetooth mit der Nokia App übertragen- und schon waren die vormals N8 (und PC) lokalen Kontakte und Kalender meiner Frau auch in der Familiencloud, in die sie eigentlich nicht hin sollten.
    Mir war anfangs nicht klar, daß WP Kontakte und Kalender nicht rein lokal speichern kann/will.

• Re: Umsteigerfragen zum einrichten Lumina 1020

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    3. Falls man ein Microsoft Konto braucht und iCloud hinzufügt, hauptsächlich wegen Kalender und Kontakte, sind dann die Kontakte doppelt drinnen?

Sie werden jedenfalls nicht (automatisch) von der iCould zum Microsoft Konto/Outlook.com kopiert- falls du das fürchtest.
    Wenn du Kontakte schon vorher auch bei Outlook.com hattest, dann werden sie ggf. (soweit ich bisher gelernt habe bei ausreichender Namensgleichheit) automatisch 'verlinkt' und als nur ein Eintrag (inklusive Info mit welchen Konten verknüpft und zusammengeführten Details aus allen Konten) von WP angezeigt.

Zitat

5. Weitere Ratschläge, wie würdet ihr am besten vorgehen?

Vielleicht hilft dir der kostenlose englische Windows Phone 8 Field Guide von Paul Thurrot weiter. Habe ich allerdings auch gerade erst angefangen reinzuschauen. Ich finde Thurrot schreibt etwas zuviel 'hurra, hurra', aber bisher war es dennoch lesenswert.

Wenn schon ein Nokia Konto für Nokia/Here Maps (Favoriten/Sammlungen) besteht, nicht vergessen das auch einzutragen. Das Nokia Konto wird dann (statt des Microsoft Kontos) auch fürs Nokia MixRadio genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!