telefon-treff.de auf unterschiedlichen Smartphones/Betriebssystemen

  • Hallo zusammen!
    Obwohl ich noch relativ jung bin und eigentlich sehr gut sehe, ist das Lesen von TT.de auf dem iPhone nicht unbedingt leicht. Die Schriften sind sehr klein, sodass es eigentlich nur im Querformat und gezoomt angenehm lesbar ist. Ich ging bisher davon aus, das sei hier bei dieser Seite technisch bedingt (alte Forensoftware).
    Nun aber hatte ich die Gelegenheit, ein Lumia 625 auszuprobieren. Nicht nur dass der Bildschirm größer ist, auch die Schriften selbst in der Forenansicht sind deutlich größer. Man könnte fast meinen, es handele sich um eine für Mobilgeräte optimierte Version. Zwar muss man hier und da etwas zoomen, aber man kann alles im Hochformat gut lesen und vor allem gut bedienen (z.B. die Seitenzahlen am Ende eines Threads).
    Jetzt frage ich mich, ob da vielleicht am Webdesign was verändert werden kann, sodass es auf dem iPhone ähnlich aussieht? Oder ist der Mobile-IE wirklich so viel besser als Safari? Ich spiele ja, zugegeben, schon mit dem Gedanken, mir wieder ein Windows Phone zuzulegen... :eek:

  • Das ist nicht nur mit Safari sondern mit allen Browsern auf dem iPhone so. Hab so ziemlich alle getestet um TT halbwegs lesbar zu bekommen aber Fehlanzeige. Jetzt nutze ich iCab-Mobile und hab auch damit alles mögliche an Browser ID's versucht was ebenfalls keine Abhilfe schafft.


    Keine Ahnung wieso das so ist da TT auf allen meinen vorigen Geräten perfekt zu lesen war. Egal ob Symbian (Standardbrowser und Opera), Android (Dolphin) oder WP (IE). Komischerweise gibt es Dolphin auch für iOS aber auch der zeigt die Seiten sehr klein an.


    Edit: der Thread gehört übrigens ins A&K ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Edit: zu spät.
    ----
    Gibt's nicht Opera mini/mobile auch fürs iphone?
    Mit Symbian (Nokia 701) kann ich TT gut lesen. Entweder Buchstabengröße ändern oder Zoomfaktor erhöhen.

  • Gibt es, bringt nur leider nichts. Ich würde sogar behaupten das es noch schlimmer ist mit Opera. Wie gesagt, ich habe wirklich sehr sehr viele Browser getestet. Es ist und bleibt grauenhaft. Im Hochformat sind die Buchstaben einen knappen Millimeter groß wenn man den ganzen Beitrag sehen will ohne ständig von Links nach rechts wischen zu müssen.


    Edit: Beispiel


    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mal etwas recherchiert. Falls jemand Fefes Blog kennt: Das war früher mal ein vergleichbarer Fall. Auf dem Windows Phone super zu lesen, auf dem iPhone winzig. Seit geraumer Zeit ist aber auch dieses Blog auf dem iPhone gut lesbar.
    Und tatsächlich spricht der Blogbetreiber von einer Änderung am Webdesign. Siehe hier:


    http://blog.fefe.de/?ts=ac6b3c6a


    Anscheinend macht Safari also was "falsch" bzw. anders. Mit diesem HTML- bzw. CSS-Tag sollte sich das Problem also beheben lassen. Was sagen die Admins dazu? :)

  • Re: telefon-treff.de auf unterschiedlichen Smartphones/Betriebssystemen


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Hallo zusammen!
    Obwohl ich noch relativ jung bin und eigentlich sehr gut sehe, ist das Lesen von TT.de auf dem iPhone nicht unbedingt leicht. Die Schriften sind sehr klein, sodass es eigentlich nur im Querformat und gezoomt angenehm lesbar ist. Ich ging bisher davon aus, das sei hier bei dieser Seite technisch bedingt (alte Forensoftware).
    Nun aber hatte ich die Gelegenheit, ein Lumia 625 auszuprobieren. Nicht nur dass der Bildschirm größer ist, auch die Schriften selbst in der Forenansicht sind deutlich größer. Man könnte fast meinen, es handele sich um eine für Mobilgeräte optimierte Version. Zwar muss man hier und da etwas zoomen, aber man kann alles im Hochformat gut lesen und vor allem gut bedienen (z.B. die Seitenzahlen am Ende eines Threads).
    Jetzt frage ich mich, ob da vielleicht am Webdesign was verändert werden kann, sodass es auf dem iPhone ähnlich aussieht? Oder ist der Mobile-IE wirklich so viel besser als Safari? Ich spiele ja, zugegeben, schon mit dem Gedanken, mir wieder ein Windows Phone zuzulegen... :eek:


    Das die Schriften auf dem Lumia 625 so gross sind liegt afaik weniger am Windows Phone OS oder Browser, sondern einfach daran das das Lumia 625 zwar ein 4.7" Display hat aber nur 800x480 Pixel. Deshalb sind die einzelnen Pixel sehr gross. Und damit eben auch die Buchstaben entsprechend gross.


    Bei einem Lumia 920/925/1020 mit 1280x768 Pixel waeren die Pixel auch kleiner und damit auch die Buchstaben kleiner.


    Aber man kann ja jederzeit "aufzoomen" dann hat man auf dem iPhone auch groessere Buchstaben, aber muss dann entsprechend scrollen. Finde es aber gut wenn man die Wahl hat. ;)

  • Auf den anderen Systemen funktioniert der Zeilenumbruch anders/besser und das Problem hat nichts mit der Auflösung zu tun. Hast du meinen Screenshot gesehen? Das ist alles andere als gut denn dagegen wirkt selbst Kleingedrucktes in AGB riesig ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Will ja niemanden drängen oder so, aber kann man auf die Fragen irgendwie eine Antwort erwarten ob Carsten bzw. das Team sich da etwas überlegt, oder ist die Sache gegessen? :D:rolleyes: :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    geht es eigentlich nur mir so, dass bei der neusten Chrome-Version für Android die Fontgröße der Links größer dargestellt werden als sie scheinbar sind und dann beim Klick kleiner werden? Schwierig zu beschreiben, aber teilweise echt nervig.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!