Nokia 220 Dualsim Einsteiger-Handy

  • ich weiss nicht ob es Sinn macht für jedes Gerät einen eigenen Thread aufzumachen, aber da wir das Nokia 220 im Nokia 225er Thread schon angesprochen haben und ich es mir daraufhin gekauft habe, dachte ich kurz darüber zu schreiben.


    Das Nokia 220 soll das derzeit günstigste Internet-Handy von Nokia sein. Es ist, denke ich für die Schwellen- bzw Entwicklungsländer gedacht. Das Gerät war gestern in der Dualsimversion beim Real für 39 € zu kaufen. Da ich immer noch auf der Suche nach einem "immer dabei Handy" war, habe ich mal blind zugegriffen.


    Was bekommt man für sein Geld?


    In der Verpackung des Nokia 220 liegt ansich nur das Handy, ein Akku, ein Stereoheadset sowie ein Micro-USB Ladegerät sowie etwas Papier zur Erklärung bei. Das handy selber gefällt mir eigentlich von der Optik. Die Verarbeitung ist in Ordnung wenn auch nicht mit den "echten Nokias" zu vergleichen. Im 220 werkelt ein MTK Chipsatz der wohl in allen Serie 30+ Geräten vorkommt. Gegen den Chipsatz ist eigentlich nichts einzuwenden, findet man ihn doch auch in unzähligen Chinahandys wieder die treu ihren Dienst verrichten.


    Das Display des Gerätes ist gut abzulesen, der Lautsprecher bzw die Klangqualität gefällt mir gut. Das Gerät hat nicht das Problem das der Lautsprecher nach hinten gebaut ist so das man alles mithören kann. Also soweit alles gut.


    Interessant bei der Dualsim Variante ist der Menüpunkt "Smart Dual Sim". Wählt man diesen aus kann man die eine Karte auf die andere umleiten falls besetzt ist. (Achtung es fallen je nach Vertrag Gebühren dafür an)
    Ansonsten gilt, telefoniert man mit Sim1 und jemand ruft auf Sim2 an, so hört der Anrufer einen Besetzt-Ton bzw die Abwesenheitsansage.


    Die Tastatur lässt sich relativ gut bedienen, ich hatte beim sms schreiben bislang wenige Fehleingaben.


    Nun zum negativen. Scheinbar ist es nicht möglich zu einem Eintrag mehrere Rufnummern zu hinterlegen. Platz genug wäre im Speicher. Vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden wie es funktioniert.


    Dualsimfunktion ist solide. Man kann für jede Karte einen eigenen Klingelton wählen, den Sim Namen wählen, sowie einstellen ob die Sim online oder offline gestellt ist. Auch ob Internet verwendet werden soll, bzw welche Karte ins Netz darf kann man einstellen.


    Desweiteren gibt es den typischen Kalender, ein Diktiergerät, Taschenlampe, ein Radio, MP3 Player. Das Gerät kann via USB an den Rechner als Massenspeicher angeschlossen werden.


    Das Nokia hat keinen Appstore an Board und kann somit auch keine zusätzlichen Programme downloaden. Wer also auf whatsapp angewiesen ist, ist mit dem Nokia 220 falsch beraten. Immerhin hat es aber Twitter, facebook und den Yahoo Chat sowie einige Spiele mit on Board


    Fazit. Für Sparfüchse ist das Nokia 220 sicher einen Blick wert. Für 39 Euro bekommt man ein schickes Gerät welches seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Viel erwarten darf man sicherlich nicht aber es ist eben auch kein Smartphone.






    Bei Fragen, Diskussionen bitte hier im Thread, ich bemühe mich alles zu beantworten. Ich denke aber das das Gerät eh nicht die grosse Beachtung hierzulande findet

  • Danke für den Bericht... Ich denke schon das Tasten Handys noch beliebt sind! ;)


    Laut ein User von youtube.de soll die Kamera für eine 2.0 MP verdammt gut sein! Kannst du dazu was sagen ???


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Cooler Bericht, mir gefällt das 225 mit dem größeren Display besser. Werde ich mir ale andenken holen.:)


    Was mich wundert ist, dass es kein WhatsApp gibt, die anderen Tastenhandys von nokia haben es und hier fehlt es, auch aufm Nokia X gibt es kein.

  • Die Bilder finde ich auch bedenklich gut für diese Preisklasse und vor allem wegen der verbauten 2 Mpix..... Ich kann gerne mal ein paar Beispielbilder hochladen.


    Auf dem X bekommst du relativ leicht whatsapp zum laufen. Einfach die APK hochladen und installieren. Sollte funktionieren. Whatsapp läuft je nach Plattform auf den Asha Handys. Auf der Serie 30+ aber eben nicht (wäre mir zumindest nicht bekannt)

  • @ msab


    Das Nokia 225 wird 10 Euro mehr kosten und soll auch bei Real verkauft werden!


    @ phone-company


    Ein paar Beispielbilder wären Super! :top:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Gibt es beim 220 irgendwelche fortschritte im vergleich zum 206 ?


    Und falls ja : welche ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste würde ich wohl das 206 bevorzugen. Es ist etwas teurer aber eben noch ein "echtes Nokia". Muss aber schlussendlich jeder selber entscheiden. Ich persönlich mag die Optik des 220 lieber. Der Funktionsumfang ist wohl im 206 höher.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste würde ich wohl das 206 bevorzugen. Es ist etwas teurer aber eben noch ein "echtes Nokia". Muss aber schlussendlich jeder selber entscheiden. Ich persönlich mag die Optik des 220 lieber. Der Funktionsumfang ist wohl im 206 höher.


    Das 206 gibts aber aktuell bei Base zum selben Preis


    http://www.base.de/Handys/Noki…sr-shop-click=nokia%20206

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!