T300-Telefonbuch: Sortierung Vorname <-> Nachname

• Moin Moin,

nachdem weder die Suche hier, noch die BDA, noch die Konsultation eines Ericsson-Gottes ein Ergebnis gebracht hat, poste ich einfach mal hier - auch wenn's leicht peinlich ist... ;)

Weiß jemand von euch ob (und wenn ja: wo) man beim T300 einstellen kann, ob das Telefonbuch nach dem Vor- oder dem Nachnamen sortiert werden soll?

Beim R520 befindet sich der Punkt unter

Telefonbuch -> Optionen -> Suchfolge,

und beim T68i unter

Telefonbuch -> Optionen -> Synchr.-Ansicht;

beim T300 bin ich trotz intensiver Suche im Menü nicht fündig geworden und es wäre klasse, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte. :)

Randfrage: Kann man den Sound bei den Spielen eigentlich abstellen? :confused: Auch das habe ich noch nicht hinbekommen...

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Moin Mooney, da es beim T300 nicht anders ist als beim T310 muß ich dir leider sagen das du bei keinem von beiden nach Vor oder Nachnamen sortieren kannst :( Bei den Spielen solltest dun es übers Spielemenü selbst abstellen können. Wenn nicht schalte die Töne einfach per lautlos ab, Das sollte gehen :rolleyes:

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Moin Mooney, da es beim T300 nicht anders ist als beim T310 muß ich dir leider sagen das du bei keinem von beiden nach Vor oder Nachnamen sortieren kannst :(

Schade eigentlich, denn ich finde dieses Feature äußerst nützlich - nun bleibt nur noch die Möglichkeit, das SIM-Telefonbuch mit der Anzeige "Nachname, Vorname" in den Gerätespeicher zu kopieren, was natürlich deutlich unkomfortabler ist...
    Wenigstens weiß ich nun, dass ich doch nicht zu doof zum suchen bin... ;)

Zitat

Bei den Spielen solltest dun es übers Spielemenü selbst abstellen können. Wenn nicht schalte die Töne einfach per lautlos ab, Das sollte gehen :rolleyes:

Das Problem betrifft konkret das Spiel Minigolf bzw. den Hole-In-One-Ton: es existiert keine Option zum deaktivieren des Sounds und auch bei aktiviertem Profil "Lautlos" dröhnt der Sound bei einem As munter los. :(
    Minigolf ist meine derzeitige Lieblingsbeschäftigung im Bus und es wäre schade, wenn ich es wegen dieser Lärmbelästigung nicht mehr spielen könnte...

Liebe Grüße,

Mooney :)

• Das sortieren funktioniert nicht, weil das T300 nur ein Feld für Namen hat. Dh. vor und Nachname stehen im selben Feld, und werden vom Telefon als ein Eintrag behandelt. Wenn Du die Sortierung ändern willst, bliebt Dir nur alle Namen zu Editieren. Hab ich die tage auch gemacht.

den Sound der Spiele kann man nicht generell abstellen, nur Erix hat die Option "Sound" eingebaut, die sich aber nur auf Erix bezieht. Bei den anderen Spielen hilft nur der oben erwähnte Trick.

Noch eine Frage dazu: Bei erix ist es Möglich ein Bild auszuwählen das dann anstelle der Farbe für das gewonnene Feld angezeigt wird. Dazu muß man das Bild und dazu noch die Anzeigeoption (zB Mitte) wählen. Und da liegt mein Problem. Seit ich das Thema (die Farbeinstellung des Menüs) geändert habe, wird die Einstellung für die Anzeigoption nicht gespeichert, und muß vor jedem Spiel extra ausgewählt werden. Kann man auch mit geänderter Farbeinstellung das Bild dauerhaft anzeigen? Schön wäre es. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ahhh... - ich habe gerade das Standby-Menü (langer Druck auf die C-Taste) entdeckt, über das man das Telefon generell auf lautlos stellen kann.
    Das kannte ich noch gar nicht, obwohl ich ja nun schon seit über 2 Jahren permanenter ///-User bin. :rolleyes:

Brainstorm: ich teste es mal an - mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde... :)

Gruß, Mooney :)

• Zitat

Original geschrieben von Mooney
    Ahhh... - ich habe gerade das Standby-Menü (langer Druck auf die C-Taste) entdeckt, über das man das Telefon generell auf lautlos stellen kann.
    Das kannte ich noch gar nicht, obwohl ich ja nun schon seit über 2 Jahren permanenter ///-User bin. :rolleyes:

Mooney Mooney, das gibt mir doch zu denken :eek: Und DAS DIR !!!!#

Wo ist toyboy wenn man ihn mal brauch ?!:p

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Lautlos /// ansteigend

Zitat

Ahhh... - ich habe gerade das Standby-Menü (langer Druck auf die C-Taste) entdeckt, über das man das Telefon generell auf lautlos stellen kann

Bei Siemens gibt es noch die Option "Alle Töne aus, aber 1x Beep"
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das T300 sowas nicht kann?

Mit 5-1-2 lässt sich die ansteigende Lautstärke ein/ausstellen.
    Nun scheint es aber Töne zu geben, zB Telephone Ring oder Woodblock, die in sich schon ansteigend sind: Entweder habe ich da eine komische Einstellung, von der ich nichts weiss, oder ein (Ton)entwickler hat ein Rad ab :gpaul: :confused:

Joystick: Könnte etwas weiter aussen sitzen. Ich muss ihn mit den Fingernägeln bedienen, damit er nicht so schnell "entered" :flop:

• Zitat

Mooney Mooney, das gibt mir doch zu denken :eek: Und DAS DIR !!!!#

Um es zu relativieren: ich kannte eine solche Funktion beim T28 und afair auch beim T39, mir ist aber nie in den Sinn gekommen, dass bei den anderen Geräten noch etwas anderes als das Optionsmenü existieren könnte... ;)
    Ich habe bei den vielen Handys irgendwie teilweise etwas den Überblick verloren und verwechsele viele Menü-Eigentümlichkeiten und schmeiße allgemein einiges durcheinander. ;) Es wird Zeit, sich nur noch auf einen Hersteller zu beschränken... ;)

alpha: Ich denke, dass alle polyphonen Töne von sich aus leise anfangen und dann lauter werden - bei den von mir aufgespielten Sounds ist es genauso. Dies wird vermutlich (///-typisch) ein Sicherheits-Aspekt sein: der Sound kommt ja nicht aus dem Buzzer sondern, aus dem Lautsprecher - ein DAU könnte das Telefon direkt am Ohr haben und es klingeln lassen, was bei sofortiger voller Lautstärke wehtun könnte. ;) Es wird im Menü bei der höchsten Lautstärke ja auch nochmal auf mögliche Gehörschäden hingewiesen...
    Lange Rede kurzer Sinn: ich schätze, dass sie die Einstellung der ansteigenden Lautstärke nur auf die einstimmigen Melodien bezieht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mooney
      alpha: Ich denke, dass alle polyphonen Töne von sich aus leise anfangen und dann lauter werden - bei den von mir aufgespielten Sounds ist es genauso. Dies wird vermutlich (///-typisch) ein Sicherheits-Aspekt sein: der Sound kommt ja nicht aus dem Buzzer sondern, aus dem Lautsprecher - ein DAU könnte das Telefon direkt am Ohr haben und es klingeln lassen, was bei sofortiger voller Lautstärke wehtun könnte. ;) Es wird im Menü bei der höchsten Lautstärke ja auch nochmal auf mögliche Gehörschäden hingewiesen...

Ich denke mal, daß Alpha das begriffen hat. Ist bei den Siemens klingeltönen auch nicht anders.

das problem ist, daß die von alpha genannten Töne tatsächlich recht leise sind, und nur sehr langsam lauter werden. da hat wohl wirklich der Programmierer etwas gefpuscht. Allerdings denke ich, wenn man die mit ansteigender Lautstäerke spielt, wird das noch langsamer lauter werden.

Was mich viel mehr stört, ist daß bei den Klingeltönen mit ansteigende lautstärker immer zuerst die zwei biep-biep Töne kommen. Wenn man nun einen Polyphonen Ton hat, und vorger die Piepstöne, dann sind die (obwohl recht leise) noch deutlich lauter als der Klingelton.
    Da wird die Ansteigende Lautstärke zur Lachnummer. Wenn ich mich sanft mit einem langsam lauter werdenden Klingelton wecken lassen will, dann reißen mich die zwei Pipse erstmal raus, und dann kommt der viel leisere Klingeton.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Mein S35 war noch nicht so richtig polyphon... ;)

Aufs Wecken bin ich noch garnicht gekommen - brauche ich eh nur im Urlaub :)
    Diese Anstiegsgeschichte stört mich beim "Anklopfen", also wenn zB jmd einen Rückruf haben will: Der lässt 1-2x klingeln - ich höre das aber nicht, wenn ich irgendwo unterwegs bin

In dem Zusammenhang hätte auch einer auf die Idee kommen können, die polyphonen zu kennzeichnen, zB durch ein "p:" - sogar M$ hat ja seinen Truetype-Fonts ein "tt" spendiert :(

Zitat

...und dann lauter werden - bei den von mir aufgespielten Sounds ist es genauso

Heisst das, dass auch selbstgebastelte einstimmige Beeps in diese Falle laufen :confused:

Was Positives: Dass ich aus der Anrufliste einzelne rausschiessen kann ('C'); beim S35 liessen sich nur alle löschen.

Positiv wäre, wenn ich 'Optionen' (unter YES) selbst konfigurieren könnte:
    Von den 5 eingetragenen Möglichkeiten brauche ich 4 nie - aber einige andere, zu denen ich immer erst mühsam hinschwimmen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!