Vodafone verursacht Störgeräusche bei Lautsprechern

• Hallo zusammen,

ziemlich komisches Thema wegen ziemlicher komischer Feststellung:

Habe ein iPhone 5S und in der Arbeit auf meinem Schreibtisch ein kleines (günstiges) 2.1 System von HP stehen, welches abgeschirmt sein soll.

War bis vor kurzem bei o2 und hatte keinerlei Störgeräusche während mein Smartphone auf dem Schreibtisch lag.

Das einzige was sich jetzt geändert hat ist, dass neuerdings eine Vodafonekarte im Gerät steckt und ständig habe ich das typische Geräusch in den Lautsprechern. Egal wo ich mein iPhone auf dem Tisch platziere.
    Mein Kollege ist auch schon genervt. So wie ich ;)

Kann sich das jemand erklären?

Der Empfang im Raum ist recht schlecht. Bei o2 immer gerade so 3G und wenn man es in die Hand nimmt nur noch Edge. Bei Vodafone schwankt es jetzt je nach Position zwischen LTE, 3G, Edge und GPRS.

Danke.

• O2 nutzt GSM 1800 MHz und UMTS 2100 MHz, beide Frequenzen verursachen wenig bis keine Störungen in Lautsprecher.

Vodafone nutzt GSM 900 MHz und LTE 800 MHz, durch die niedrigen Frequenzen welche besser durch die Abschirmung des Lautsprechers durch kommen werden die Geräusche erzeugt.
    Stell dein Gerät auf UMTS Only da nutzt auch Vodafone 2100 MHz Frequenzen welche nicht stören sollten.

• Ah super. Danke für die Erläuterung!

UMTS only lässt sich beim iPhone so leider nicht mehr einstellen.

• Dieses Zirpen gibt es nur bei GSM, da allerdings auch im 1800Mhz Netz. o2 war bei dir sicher besser dran mit 3G/4G, bei Vodafone scheinst du wohl auf GSM zu fallen.

Ich kenne das mit nicht abgeschirmten Boxen und einem iPhone das im GSM Netz eingebucht ist. Alle paar Minuten ist dieses nervige Geräusch da.... ich frage mich warum das Gerät so häufig sendet auch wenn es im WLAN eingebucht ist und Daten eigentlich nur darüber laufen sollten.

• Na, hierbei geht es um die Location Updates :) BTS fragt, "bist Du noch da"?" und iPhone antwortet "ja, bin ich!".

Gruß Corrado aus HH

• Beim 1800MHz ist mir selbst früher (vor ~10 Jahren) mit schlecht geschirmten Stereoanlagen kein Zirpen aufgefallen, wohingegen das 900MHz immer ordentlich geknattert hat.

Die Sendeleistung der Handys im 900MHz war ja auch doppelt so hoch (max. 2W) gegenüber 1800MHz (max. 1W)
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0905051.htm

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!