Verdammte Hotmail-Sicherheits-Paranoia

• "Früher war alles viel besser" !

Nun ja, im Falle Hotmail finde ich, dass es zutrifft.
    Aktuell bin ich mal wieder am verzweifeln.

Ich reise gerne. Und viel.
    Früher konnte ich ohne Probleme von überall meine Emails lesen.
    Seit etwa einem Jahr drehen die Vollidioten von Hotmail aber total am Rad.

Habe ich Deutschlands Grenzen verlassen, schlägt das Grauen wieder zu:

We detected something unusual and need to verify your account. Where should we send the code?

Nun hat die Partnerin (deren Email-account ich als Kontakt-Möglichkeit für solche Fälle hinterlegt hatte) ihren Account leider auch bei diesem Saftladen.
    Wenn ich also an sie den Code schicken lasse, dann können wir den nicht lesen, weil wir nicht an diese Email herankommen, da auch sie sich nicht einloggen kann, weil auch bei ihr "something unusual" festgestellt wurde. Und so können eir uns endlos im Kreise drehen ! :flop:

Kann man das irgendwo abstellen wenn wir wieder zuhause sind und dann viellecht wieder reinkommen? Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Stelle gefunden, an der man diese nervige Sicherheitsblockade deaktivieren kann.

• Re: Verdammte Hotmail-Sicherheits-Paranoia

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Nun hat die Partnerin (deren Email-account ich als Kontakt-Möglichkeit für solche Fälle hinterlegt hatte) ihren Account leider auch bei diesem Saftladen.

Was spricht dagegen, einfach eine weitere Mailadresse irgendwo anders zu registrieren? An die koenntest du dann den Verifikationscode schicken lassen.

Soweit ich weiss, kann man auch eine Handynummer hinterlegen und sich den Verifikationscode per SMS schicken lassen.

Moeglicherweise hilft auch die Aktivierung der 2-Faktor-Authorisierung.

Zitat

Kann man das irgendwo abstellen wenn wir wieder zuhause sind und dann viellecht wieder reinkommen? Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Stelle gefunden, an der man diese nervige Sicherheitsblockade deaktivieren kann.

Abstellen wirst du das als Nutzer sicher nicht koennen. Hotmail hat immer wieder massiv mit Spam zu kaempfen gehabt, der ueber gehackte Accounts verschickt wurde. Dass sie da die Schrauben so angezogen haben ist nur sinnvoll.

Du koenntest dich ja mal an den Support wenden und dein Problem erlaeutern. Moeglicherweise koennen die fuer dein Konto eine Ausnahme festlegen.

Edit: Wenn du immer in die gleichen Laender reist, hilft es moeglicherweise auch, die Anmeldeversuche zu bestaetigen. Angeblich "lernt" Microsoft daraus:

Zitat

If you click “This was me”:

When you tell us you were responsible for an activity, we’ll keep track of that info going forward. For example, if you sign in from a new location that happens to be the hotel you’re staying at on a business trip, we’ll add that location to the list of places we expect you might sign in from in the future.

http://www.microsoft.com/en-us…urity/recentactivity.aspx

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dass sie da die Schrauben so angezogen haben, ist nur sinnvoll.

Die Hacker suchen sich eine lokale IP passend zum Account.

Google macht das übrigens ähnlich: Wenn man ein Telefon im zum ersten Mal aktivieren möchte und man ist in einem anderen Land als die letzte Nutzung. Ich sehe keinen Sinn in einer solchen Lösung, weil diese Sperre so leicht umgangen werden kann. Musste dann auch ein VPN nutzen – vorkonfiguriert über mein Symbian-Telefon! – weil ich das sipgate VPN in Android nicht zum Laufen bekam.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Hacker suchen sich eine lokale IP passend zum Account.

Glauben oder Wissen?

Zitat

Ich sehe keinen Sinn in einer solchen Lösung, weil diese Sperre so leicht umgangen werden kann.

Spamversand ist ein Massengeschaeft. Natuerlich kann man mit entsprechendem Aufwand die Sperre umgehen, aber der Spammer nimmt stattdessen einfach den naechsten Account, statt sich damit rumzuschlagen.

Ist eben einfacher, und solange es genug Accounts gibt die funktionieren, lohnt sich die weitere Investition nicht.

• Diese nervtötende und IMHO wenig zielführende Paranoia gibt es leider nicht nur bei Hotmail. Kann hier zufällig jemand meine Vermutung bestätigen, dass die MAC-ID bei solchen Paranoiaanfällen oft eine zentrale Rolle spielt? (Mit Hotmail selbst habe ich keine aktuellen Erfahrungen).

• Zitat

Original geschrieben von lenamarie87
    Kann hier zufällig jemand meine Vermutung bestätigen, dass die MAC-ID bei solchen Paranoiaanfällen oft eine zentrale Rolle spielt?

Da sind wohl nicht nur die Provider paranoid ;) Die MAC sieht Hotmail nicht.

• Re: Re: Verdammte Hotmail-Sicherheits-Paranoia

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Edit: Wenn du immer in die gleichen Laender reist, hilft es moeglicherweise auch, die Anmeldeversuche zu bestaetigen. Angeblich "lernt" Microsoft daraus:

Das Schlüsselwort hier ist wohl "angeblich" !

Ich werde aktuell zum dritten Mal in 12 Monaten in demselben Land blockiert, und hatte vorher immer bestätigt.

• Wo wir aber wieder beim Thema sind: Was spricht denn gegen die 2-Faktor-Authentifikation?
    Gibts auch als Authentifikator-App... Damit sind die Probleme dann doch wohl gelöst, Sowohl bei Hotmail/Outlook oder GMail...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!