Das fänd ich sogar geil. Ich mag Bielefeld wirklich mittlerweile!
DFB-Pokal 2014/2015
-
-
-
Wird Spahic im Pokal gesperrt?
Da er wahrscheinlich in der neuen Saison nicht mehr bei Leverkusen ist, wird ihn eher eine Strafanzeige wegen Körperletzung erwarten.
Quelle: http://www.focus.de/sport/fuss…mt-aerger_id_4601079.html -
Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15
Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob der Regelbrecher vorsätzlich oder nur rücksichtslos oder eben fahrlässig gehandelt hat. Wie immer im Leben kommt es auf die Details an.
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Bezüglich Thiago, natürlich ist der Junge kein Treter, ist bis dato noch nicht mit groben Fouls aufgefallen, hat sich mehrfach entschuldigt, und absichtlich hat er es auch nicht getan. Aber spielt das denn gemäß den Statuten des DFB überhaupt eine Rolle? Bei übermäßiger Härte ist es egal, ob er den Vorsatz hat oder eben nicht. Entscheidend ist der Umstand, dass der Spieler die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt und dies tut Thiago zweifelsohne.Und somit verwandelt ein Spieler, der eigentlich nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, den spielentscheidenden Elfmeter!
Und dies kann die bayrische Anhängerschaft gern auch weiterhin in Abrede stellen........
Laut Regeln ist es eben nicht so, wie Du es darstellst. Es gibt Verstöße, für die ein Freistoß oder eine Karte verhängt wird. Den Passus "übermäßige Härte" gibt es nicht. Es ist eine Ermessensentscheidung zwischen Tätlichkeit, grobem Foulspiel und rücksichtslosem Betragen. Wer rücksichtslos handelt, der muß nicht unbedingt mit Vorsatz handeln und auf den Fernsehbildern war ja zu bemerken, daß der Münchner Spieler den Leverkusener nicht sieht.
Regel 12 (verbotenes Spiel + unsportliches Betragen)
Feldverweiswürdige Vergehen
"Ein Spieler (...) erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
- grobes Foulspiel,
- Tätlichkeit,
- Anspucken eines Gegners (...),
- Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (...),
- Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
- zweite Verwarnung im selben Spiel.Ein Spieler (...), der des Feldes verwiesen wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen."
Grobes Foulspiel bedingt Vorsatz im Sinne von "billigend in Kauf nehmen". Wenn ich aber nicht weiß, daß dort eine Kießling-Brust ist, dann ist es kein Vorsatz. Es ist fahrlässig und rücksichtslos (weil ja dort jemand sein könnte) und unsportlich. [Wenn ich jedoch mit den Stollen 2x auf die Wade trete, dann nehme ich eine schwere Verletzung in Kauf.]
Zwayer hat zwischen Rot und Gelb abgewogen und den Vorsatz verneint. Und was Du über Vorsatz und Regeln schreibst, ist falsch.
-skater
-
Re: Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15
ZitatOriginal geschrieben von skater
[...] Wenn ich aber nicht weiß, daß dort eine Kießling-Brust ist, dann ist es kein Vorsatz.[...]Ein Zweikampf ohne Gegenspieler
. Echt jetzt, diese Aussage? -
Re: Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von skater
Zwayer hat zwischen Rot und Gelb abgewogen und den Vorsatz verneint. Und was Du über Vorsatz und Regeln schreibst, ist falsch.
-skater
Aus den Auslegungen der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/
Zitat„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.
„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.
-
Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Und somit verwandelt ein Spieler, der eigentlich nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, den spielentscheidenden Elfmeter!
Du bist zu köstlich, Hase.

Aber - du hast natürlich recht. Durch die rote Karte hätte der große FCB einen Spieler weniger auf dem Platz gehabt und hätte dann natürlich auch nur 4 Elfmeter schießen dürfen. Somit wäre der spielentscheidende Elfer nie passiert und der große FCB hätte verloren. Denn Regel 09 der ReiniRauballPokalregeln besagt, dass Elferschützen vor Spielbeginn festgelegt werden müssen und nicht mehr revidiert werden können. Äh halt, unverzüglich nach Einwechslung von Thiago müssen die Schützen festgelegt werden. Oder irgendwie so halt.
Es ist immer wieder schön, mit dem Besten zu diskutieren.

-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/
„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. (...)
Ich sah da noch keinen Zweikampf. Thiago will den Ball aus der Luft pflücken und dreht sich während der Aktion und schaut über die Schulter. Kießling nahm er nicht wahr. Er schaute nur auf den Ball. Einen bewußten Angriff auf Kießling habe ich nicht gesehen.Wie erschrocken er war, als er die Brust traf, sieht man ja an seiner Reaktion.
Aber natürlich gebe ich zu, daß man auch auf grobes Foul und Rot erkennen kann (Ermessen).
Im Link oben (Focus) ist übrigens das Foto vom Finale '10 eingebettet, bei dem Alonso ähnlich erwischt wird. Auch da gabs Gelb.
__________
PS: Dortmund schon mit 0:1-Rückstand bei BMG.Edit: http://www.welt.de/videos/arti…mmt-Thiago-in-Schutz.html
-
Falsch, mit 2:0 Rückstand.

-
Zitat
Original geschrieben von Nordisc
Falsch, mit 2:0 Rückstand.
Ja, ist aber hier off topic. Gehört eigentlich in den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=556185 -
So, morgen verabschieden wir Dortmund würdevoll aus dem Pokal.
Robben steht bereit, wird gemeldet.Wichtiger finde ich aber eine Rückkehr von Benatia (für Dante) und natürlich Dauerläufer Rafinha. Der wird häufig unterschätzt, der kleine Racker

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!