Wieviel spart ihr monatlich an?

• Die einzig wahren und dauerhaften Werte im Leben sind Freundschaft und Grundbesitz. Ersteres kann man nicht erkaufen oder ansparen und für das zweite sollte man halt früh genug sorgen. (später geht auch noch, ist aber bedeutend anstrengender)

Ich hatte früher das Bündel unter dem Kopfkissen, der Klassiker sozusagen. Ich konnte damit aber verdammt schlecht schlafen und jetzt gebe ich es lieber sofort aus, für einigermassen sinnvolle Sachen wie Werkzeug, Möbel,Tierarztrechnungen (stöhn) .. und ab und zu mal etwas high Tech ;)

• Naja da hast du wohl recht. Freunde (auch echte) habe ich genügend, darauf kann ich mich verlassen. Und der Grundbesitz steht uns ja auch ins Haus in Form eines zukünftigen Erbes.

Danke für alle Antworten in diesem Thread, besonders an derAL der mit seinen Ausführungen den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen hat.

Wir werden das Sparen wohl in Zukunft auf ca. 500 Euro vom Netto pro Monat beschränken (wenn möglich). Die Regel mit 3-6 Nettoeinkünften zur Absicherung von kurzfristigen Anschaffungen werden wir auch versuchen umzusetzen, da ich das für sehr sinnvoll halte. Alle anderen Geldanlagen sind teilweise längerfristig und teilweise auch kurzfristig verfügbar angelegt, sodass uns eigentlich nicht mehr all zu viel passieren kann.

Und als letzter Notnagel sind ja immer noch unsere Eltern da, die uns auch unter die Arme greifen würden. Über diesen Aspekt bin ich ehrlich gesagt besonders froh.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Darf ich mich hier einklinken?

Mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller, aber ich bin Single.
    Versuche immer zu sparen - habe aber nun vor einem Jahr ein neues Auto gekauft und im Januar meine Augen lasern lassen. Das Ganze habe ich mir "gegönnt", da das Geld da war.

Reserven wie ältere Wachstumssparen mit 6% sind noch am Laufen, aber zur Zeit pack ich das "übrige" wieder aufs Tagesgeld und da gibts lächerliche 0,5 wenn ich noch richtig informiert bin. Ebenfalls ist ein kleiner Bausparvertrag fast voll.

Daher frage ich mich grad, wo es noch viel für's Geld gibt? Aktien und Co kenne ich mich nicht aus und ganz unsicher soll es natürlich nicht sein. Der Bank traue ich auch nicht immer :-)

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Was die BUV betrifft bin ich immernoch skeptisch ob man die überhaupt benötigt. Stichwort Verweisungstätigkeit .

deshalb schließt man ja auch einen BUZ-vertrag ab, der das ausschließt.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich glaube mittlerweile ohne Aktien gibt es kaum noch vernünftige Rendite fürs Geld. Leider kenne ich mich damit aber auch nicht aus.

• Zurzeit lege ich etwas Geld beiseite für meinen Führerschein. Anschließend braucht man ja ein Auto, dass wäre dann mein nächstes Sparziel.

Grüße,

Carmen

• Hallo Zusammen,

ich würde diesen Kommentar gerne noch mal hervorheben.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Investiere in Deinen Nachwuchs, sowohl finanziel (beste Ausbildung) als auch durch zeitliche Zuwendung:
    Es lohnt sich oft, beruflich zeitlich kürzer zu treten, weil netto am Ende wenig Verlust entsteht, Du aber mehr Zeit mit Deinem Kind verbringen kannst. Rechne Dir das genau durch. Das mindeste ist die Inanspruchnahme der vollen Elternzeit durch beide Eltern.

Es bringt überhaupt nichts, wenn beide Eltern gestresst und lange arbeiten, und deshalb ihre wichtigste Aufgabe, die Kindererziehung, vernachlässigen oder an Dienstleister outsourcen.

In unserer westlichen Welt liegt soviel daran erfolgreich zu sein, das das menschliche oft ausser acht gerät. Kein Mensch liegt auf dem Sterbebett und sagt sich, "man hätte ich doch noch mehr gearbeitet das mein Kind hätte Uni XY hätte besuchen können". Sondern sagt sich das man mehr Zeit für Familie & Co. gehabt zu haben.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Man sollte immer nur so viel ansparen dass man auch mal unvorhersehbare Ausgaben abdecken kann. In eurem Fall sind 1000,- Euro m.E. zuviel.

Natuerlich sparen die Threadersteller ueberdurchschnittlich viel, sind zusammen ja so 35-40%.

Im Schnitt liegt die Sparquoute bei so 10-12% und viele Haushalte schaffen nichtmal das:

Aber prinzipiell gibt es eigentlich kein "zuviel sparen" sondern wenn die Threadersteller es sich durch ihr Einkommen und ihre Lebenshaltungskosten leisten koennen soviel zu sparen, und damit gluecklich sind, ist es sicher nicht verkehrt.

• Hey danke für die Grafik, auf die Idee mit dem statistischen BA bin ich nicht gekoimmen

• Meiner Meinung nach sollte man jedoch berücksichtigen, dass Statistiken oftmals keine guten Ratgeber sind.

In der Sparquote der Haushalte sind doch alle Haushalte repräsentativ enthalten, oder?

Wenn das so ist, dann sind dort auch die in Armut lebenden Menschen/Haushalte enthalten, die nicht in der Lage sind, etwas zu sparen. Die dürften dann die Quote relativ nach unten drücken.

Würde man diese folglich herausrechnen, müsste sich eine wesentlich höhere Sparquote bei denen ergeben, die auch sparen können. Oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!