Samsung Hidden Service Menu Aktivierung

  • Hallo zusammen,


    da ja doch einige im Forum sind, die gerne ein bisschen an ihren Phones rum basteln, hier ein kurzer Hinweis für alle Nutzer von Samsung Geräten, die das "Hidden Menu" nicht mehr via einfachem Tastencode erreichen können (betrifft insb. Geräte mit Android 4.3 oder 4.4).


    Aktivierung Hidden Service Menu:
    - Im Dialer *#0011# eingeben (es erscheint der normale ServiceMode Screen ohne großartige Funktion)
    - Menü-Taste drücken und "Back" auswählen
    - Menü-Taste drücken, "Key Input" auswählen und "Q" eintippen
    - Menü-Taste drücken, "Key Input" auswählen und "0000" eintippen
    - 10 Sekunden warten, dann öffnet sich das Service Mode Main Menu


    Andere Möglichkeit:

    Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Leute mit root können auch im "efs"-Unterordner "FactoryApp" die Datei "keystr" in z.B. "keystr.bak" umbenennen. Dann funktionieren auch wieder alle Codes.


    Dann gehen auch bestimmte andere Tastencodes, etwa *#*#4636#*#* (Android Service Menu mit einfacher LTE-only Möglichkeit) oder der "Direktlink" ins Samsung Service Menü über *#27663368378#.


    Zurück kommt ihr im Menü immer über die Menü-Taste und dann "back".


    Hier könnt ihr diverses einstellen und einsehen, also seit bitte sehr vorsichtig!.


    HD-Voice aktivieren
    Eine schöne Funktion ist zum Beispiel die Möglichkeit, über [7] "Debug Screen", [7] "WB-AMR-Settings" die HD-Voice Funktion im UMTS-Netz zu aktivieren (bei Branding-Geräten von Telekom und Vodafone möglicherweise schon aktiviert).


    Manuelle Frequenzbandwahl
    Auch sehr interessant für Tester und Bastler ist die Möglichkeit, das Gerät auf ein bestimmtes Frequenzband festzulegen. Das geht für alle Mobilfunktechnologien separat, also GSM, UMTS und LTE. Folgendermaßen geht man vor, wen man sich im ServiceMode Hauptmenü befindet:
    [1] "UMTS", [1] "Debug Screen", [6] "Phone Control", [7] "Network Control", [2] "Band Selection". Wichtig: am Ende vom Test am Besten immer wieder auf automatic stellen, sonst könnte es Erreichbarkeitsprobleme usw geben, ist ja logisch ;)

  • Was genau bedeuten unter LTE -> LTE RF die Punkte
    [1] LTE Test ANT Path
    [2] LTE Diversity only Test
    [3] LTE Drx switch Test
    [4] LTE BC_CONFIG
    [5] LTE Enable TXPL Debug
    ?
    Ich kann damit nicht viel anfangen^^

  • Ich habe das jetzt mit dem S3 (Android 4.3) und dem Ace 3 (Android 4.2.2) probiert. Mehr als in den Servicemode ohne Auswahlmöglichkeiten komme ich da nicht. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich habe das jetzt mit dem S3 (Android 4.3) und dem Ace 3 (Android 4.2.2) probiert. Mehr als in den Servicemode ohne Auswahlmöglichkeiten komme ich da nicht. :confused:


    Bei meinem Galaxy s4 (gerootet) mit Android 4.4.2 läufts

  • Irgendeine LTE only Möglichkeit würde mir schon reichen,aber offenbar hat da Samsung ganze arbeit geleistet um das zu unterbinden...Warum auch immer !? :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich habe das jetzt mit dem S3 (Android 4.3) und dem Ace 3 (Android 4.2.2) probiert. Mehr als in den Servicemode ohne Auswahlmöglichkeiten komme ich da nicht. :confused:


    Hm okay, gut zu wissen. Ich habe es nur mit drei verschiedenen Samsung S4 getestet, da läuft es.


    Für Leute mit root empfehle ich die App "Advanced Signal Status". Diese erlaubt den einfachen Zugang zum *#*#4636#*#* Menü, also auch LTE only. Manuelle Frequenzbandwahl geht damit aber auch noch nicht, da forsche ich weiter...

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hm okay, gut zu wissen. Ich habe es nur mit drei verschiedenen Samsung S4 getestet, da läuft es.


    Für Leute mit root empfehle ich die App "Advanced Signal Status". Diese erlaubt den einfachen Zugang zum *#*#4636#*#* Menü, also auch LTE only. Manuelle Frequenzbandwahl geht damit aber auch noch nicht, da forsche ich weiter...


    Das Menü *#*#4636#*#* funktioniert bei mir zwar nicht, aber die Auswahlfunktion LTE Only in der App Advanced Signal Status funktioniert bei mir! Galaxy S4 Rooted Android 4.4.2!!
    Geil!

  • Leute mit root können auch im "efs"-Unterordner "FactoryApp" die Datei "keystr" in z.B. "keystr.bak" umbenennen. Dann funktionieren auch wieder alle Codes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Leute mit root können auch im "efs"-Unterordner "FactoryApp" die Datei "keystr" in z.B. "keystr.bak" umbenennen. Dann funktionieren auch wieder alle Codes.


    Perfekt, noch besser, danke. Editiere dann gleich mal das Start Posting, LTE Band Selection geht jetzt auch :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!