Würdet ihr in ein Haus ohne Internet ziehen?

• Zitat

Original geschrieben von devilrider
    ich kann dir von den Sat Dinger nur abraten.
    Ich mache das beruflich, die Ping Zeiten liegen so hoch,
    da wirst du beim surfen verrückt.

Als einziger Internetzugang taugt Satelliteninternet nicht, aber wenn man mindestens DSL 1536 bekommen kann, dann kan man es als Ergaenzung nehmen.

Dann kann man über "Slow-DSL" das normale Internet nutzen und fuer Downloads und so Sachen Satelliteninternet nutzen. Nur zahlt man dann doppelt und es ist trotzdem umstaendlicher als DSL 16000.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Als einziger Internetzugang taugt Satelliteninternet nicht, aber wenn man mindestens DSL 1536 bekommen kann, dann kan man es als Ergaenzung nehmen.

Dann kann man über "Slow-DSL" das normale Internet nutzen und fuer Downloads und so Sachen Satelliteninternet nutzen.

Gerade für Downloads ist Internet über Satellit ungeeignet, weil der enthaltene Traffic minimal ist, und weil die Bandbreite der überbuchten Leitungen zu Stoßzeiten katastrophal ist.

Wenn wenigstens DSL mit 1 MBit/s anliegt, kann man damit mit Einschränkungen leben. Streaming geht nicht, und größere Uploads ebenfalls nicht. Der 47GB- Download von Wolfenstein New Order (kein Schreibfehler, sind 47GB) dauert dann eben 3 Tage :-). Jeder "normale" Download wie z.B. ein Windows- Update mit xxx MB ist in wenigen Stunden vorbei.

Zum Thema:
    Wenn am Haus LTE von der Telekom anliegt, ist doch alles o.k. 30GB für 50€, nach den 30GB geht es ja mit 384 KBit/s unbegrenzt weiter. Zum privaten Gebrauch reicht das.

Ich hatte bis vor kurzem auch nur DSL 1000, und zum Arbeiten als Webworker hat es auch gereicht. Einige private Anwendungen waren eingeschränkt (Skype mit hoher Qualität, Streaming, Videos zu YT uploaden).
    Aber gerade für Downloads reichen doch 1MBit/s. Die Downloads kann zur Not ein separater PC nebenbei ziehen, Tag für Tag 20GB...

• Dann mal meinen ersten Beitrag hier.
    Ich persönlich finde es sehr schade das die meisten Menschen nicht mehr ohne das Netz mal ein paar Tage auskommen.

Das Sie wirklich Entzug bekommen wenn Sie mal nicht im Netz sind und es geht auch mal ohne wie z.B im Urlaub. Warum ist das Netz für viele so wichtig. Ich für mich Verstehe das nicht. Das Beziehungen daran scheitern weil einer der Partner lieber im Netz ist als was zu Unternehmen .

• In einem Haus zu wohnen hat es so an sich, dass das regelmäßig auf einen längeren Zeitpunkt als "mal ein paar Tage" abstellt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. :)

• Bei 1 MBit/s laeuft nichtmal Youtube in vernuenftiger Qualitaet (480p) brauchbar, und wer will sich schon grausiges 144p oder 240p antun.

Oder nehmen wir mal als normalen Download ein iOS Update fuers iPhone mit 1,45GB - wuerde da fast vier Stunden dauern - das ist doch voellig inakzeptabel! Man muss bedenken das in dem Fall dann die DSL Leitung fast blockiert ist, weil die Seiten dann Timeouts melden und der Download dann noch laenger dauern wuerde.

Ne, finde so ein Download muss in hoechstens 40 Minuten durch sein. 1,45GB / 0,75h = 5.100 KBit/s

Bei Satelliteninternet meinte ich als Beispiel tooway 25 fuer 44,90 Euro

25GB fuer die Hauptzeit von 6-24 Uhr, von 24-6 Uhr unbegrenzt

• Nichtmal Youtube, nichtmal in 480 Zeilen, nichtmal dies, nichtmal das. Klar, wenn man das intensiv nutzt und sich ans HD-Durchflutschen gewöhnt hat, dann möchte man das nicht mehr missen. Aber manch einer benutzt weder Youtube, noch HD, noch 47GB-Erwachsenenspielchen, noch Geräte mit gigabyteweisem Aktualisierungsbedarf. Naja, und wenn schon, ob das 40 oder 240 Minuten dauert, auch mit 1Mbit/s wird's doch wohl keinen Timeout geben. Man wirft das einfach abends an und fertig.

Inhaltlich war das Internet eigentlich nicht schlechter, als Privatleute von 64kbit/s Standleitungen zu träumen begannen und die Unis gerade von 64kbit/s auf unvorstellbare 1Mbit/s aufrüsteten. Klar, die Zeiten haben sich geändert, aber ich würde wohl nichts großartiges tun, um einem Megabit nach oben hin zu entkommen. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei 1 MBit/s laeuft nichtmal Youtube in vernuenftiger Qualitaet (480p) brauchbar...

Oder nehmen wir mal als normalen Download ein iOS Update fuers iPhone mit 1,45GB - wuerde da fast vier Stunden dauern - das ist doch voellig inakzeptabel! Ne, finde so ein Download muss in hoechstens 40 Minuten durch sein. 1,45GB / 0,75h = 5.100 KBit/s

Der scheinbar bei Deinem Eifoon so oft stattfindende Download von 1,45GB findet dann zu Zeiten statt, wo niemand sonst richtig Bandbreite benötigt. Oder passiert so ein Download eh nur jedes Jahr 1x, und wenn dann mal 4h kaum andere Daten fließen ist das eh wurst ? Dann frage ich mich, weshalb Du überhaupt dieses Beispiel anbringst...

Ich hatte wie geschrieben bis vor kurzem DSL 1000, und zum ARBEITEN hat es völlig gereicht. Manche "nice to have" Sachen funktionieren damit aber nicht. Amazon Video funktionierte auch mit 1MBit/s, aber nicht in HD. Dazu werden ca. 3,5 MBit/s benötigt.

Davon würde ich aber nicht die Entscheidung für oder gegen das Haus abhängig machen. Wenn DSL 1000 oder LTE anliegen würden wäre das zumindest für mich o.k.

Problematischer wäre für mich, dass beim Haus in der Pampa alles zeitfressend/kostenfressend mit dem Auto erledigt werden muss. Während die Kumpels in der Stadt ins Kino gehen und danach noch einen trinken, hört man in der Pampa dem Fuchs beim bellen zu. Ist sehr interessant, aber immer dasselbe :rolleyes: .
    In der Stadt fährt man mit der Monatskarte für 50€ im Monat, und bei Bedarf mit Carsharing oder Taxi. In der Pampa gibt es weder Carsharing noch sofort verfügbares Taxi.

Es hat seinen Grund, weshalb junge Leute aus der Pampa wegziehen.
    Aber auch alte Leute müssten eigentlich gerade zentraler wohnen, und nicht in der Pampa: Einkaufen wäre leichter, die Ärzte wären vor Ort, die Kommunikation mit anderen Leuten (Caffee trinken gehen,...) wäre leichter.

Update:
    Als Wochenendhaus für reiche Leute wäre so ein Haus o.k. Aber um ausschließlich darin zu wohnen? Never ever.

• Zitat

Original geschrieben von twoone

Ich persönlich finde es sehr schade das die meisten Menschen nicht mehr ohne das Netz mal ein paar Tage auskommen.

Ich halte es schon für einen großen Unterschied, ob ich ein paar Tage im Urlaub auf Internet verzichte oder ob ich dauerhaft in ein Haus ohne Internetanschluss einziehen soll/möchte.

An unserem regelmäßigen Urlaubsort haben wir in der Ferienwohnung so gut wie keinen Empfang auf dem Handy und da stört mich das für die 14 Tage überhaupt nicht. Natürlich guck ich, wenn ich denn dann irgendwo besseren Empfang hab was so an Mails bzw. anderweitigen Nachrichten eingetroffen ist, aber ich muss dann nicht stundenlang in irgendwelchen Foren oder bei Facebook surfen.

Selbst in einer so beschränkten Zeit, "vermisst" man den bekannten Internetanschluss jedoch teilweise: Hier mal eben gucken, wie die Öffnungszeiten des nächsten Ausflugsziels sind, dort mal eben gucken, wie die Adresse des Geschäfts ist, zu dem die Begleitung unbedingt möchte, aber vergessen hat sie vorher aufzuschreiben - ungemein praktisch und inzwischen tatsächlich selbstverständlich, wenn man dies in der letzten Zeit regelmäßig so gemacht hat.

Dauerhaft in ein Haus oder eine Wohnung zu ziehen, wo ich kein Internet mehr zur Verfügung hätte, käme somit *jetzt* nicht mehr in Frage, denn auf die vertrauten Vorzüge mag ich nicht mehr verzichten.
    Anders sähe es vermutlich aus, wenn ich nie einen gut funktionierenden Internetanschluss gehabt hätte, denn dann wären mir die Vorzüge nicht bekannt und ich würde nix vermissen.

Gruß
    smoerf

• Hätte man noch vor 10 Jahren eine Umfrage gemacht wozu der Durchschnittsbürger wirklich Internet benötigt, hätten die Antworten ungefähr so ausgesehen:

Email, Onlinebanking, Informieren, Musik

Stell die Frage heute mal, in unserer Stadt kann ich ohne Internet Anschluss nicht mal mehr mein Auto anmelden ! Es benötigt nicht viel Fantasie um vorherzusehen welchen Stellenwert das Netz in weiteren 10 Jahren haben wird, gerade auch was die Grundversorgung betrifft , Stichworte: Medizin, Pflege, Arbeit... Auf Dauer wird das Netz wohl Über-Lebenswichtig werden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!