Der Spiegel, Niveau im freien Fall ...

  • Re: Re: Re: Austauschbar


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... ob du mit der Qualität des Programms zufrieden bist oder nicht und evtl. den Ausschaltknopf drückst, deren Finanzierung ist doch durch die neue "Zwangsabgabe" gesichert. Dieses Privileg haben die Printmedien noch nicht. ...


    Eine Abgabe zur Erhaltung einiger voneinander unabhängiger Printmedien zwecks Sicherung einer Informationsfreiheit auch auf diesem Sektor wäre mir gar nicht so unsymphatisch.


    Allein die Vorhaltung einer Möglichkeit, solche Medien bei Bedarf erwerben zu können, sähe ich durchaus im Interesse der Allgemeinheit. Aber wie man am Thema GEZ schon sieht, werde ich hier gleich wohl wieder gelyncht werden. :p



    Edit:
    Als Beispiel könnte vielleicht die Stiftung Warentest dienen, die ihre Kosten zum Teil aus einem Stiftungsvermögen erhält und dafür auf Werbeeinnahmen von Unternehmen verzichten kann. Weil die Kosten eines Printmediums deutlich unter denen einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt liegen, könnte im Ernstfall vielleicht über eine entsprechende Lösung zur Stützung dieses Sektors nachgedacht werden. Magazine wie etwa den Spiegel oder auch Cicero sehe ich als wertvolles Gegengewicht zur Medienpräsenz des Staates. Denn der wird sich geeignete Druckerzeugnisse im Bedarfsfall sicher leisten können. "Die Bundesregierung informiert", wird es dann vielleicht unter dem Dach der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) heißen können. :D

  • Zwangsabgabe auf Printmedien? Also Staatsfinanzierung wie bei ARD & ZDF??? Im dritten Reich nannte man das Gleichschaltung... :mad: :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Noch mehr Zwangsabgaben, das wäre so ziemlich das letzte was wir brauchen. Nein, die Zwangs-Rundfunk-Gebühr ist schon ein Unding und muß weg. Sowas ist in einen Rechtsstaat fehl am Platz. Zur Meinugsfreiheit gehört auch, das ich nur für ein Medium zahle, welches ich auch nutze.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Drift


    ... obwohl wir hier abgleiten.


    Ich für meinen Teil zahle gerne GEZ.
    Auch wenn mir so manche "Deformation" auch bisweilen aufstösst.
    Insbesondere die deftigen Werbeblöcke vor der Tagesschau, oder vorm Wetter.


    Im Gegenzug erhalte ich aber auch Sendungen, wie z.B. Dokumentationen (nicht wie bei RTL2 aus irgendeinem Bordell), oder Talkshows (denke da z.B. an West-art), die fast immer informativ und sehenswert sind.


    Wenn ich als Alternative "Geissens u. Co" zufällig sehe, bin ich im Umkehrschluss für die Erhebung einer Zwangsabgabe im Rahmen einer Verdummungssteuer die von den entspr. privaten Sendeanstalten erhoben werden sollte ....


    Dann passts auch wieder .....!!!



    Im übrigen zu ÖR:
    "Wenn die Sonne tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten!" ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!