Xperia Z1 & Z1 Compact Sprachprobleme?

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem das Z1 Compact gekauft und hatte einige Zeit davor mal das Z1.
    Mir ist leider immer wieder aufgefallen, dass alle Leute gesagt haben, dass man mich beim Telefonieren nicht verstehen kann.


    Habe das 1. Z1 damals im Sony Store gekauft, wo man den Fehler zwar vor Ort nach vollziehen konnte, man aber sagte, dass lege am Sony Center, da dort zu viel Metall verbaut ist. Auf Dinge, dass dies überall auftritt wurde nicht eingegangen.


    Ich habe keine Empfangsprobleme und Telekom, E-Plus und o2 gestetet, bei allen drei Anbietern die gleichen Probleme. Habe die Geräuschunterdrückung an und ausgestellt, habe auf nur GSM Modus gestellt, aber es hat alles nichts geholfen. Habe nach heftigem Beschweren ein Leihgerät von Sony bekommen (auch ein Z1), dort war genau der selbe Fehler. Auch als ich mir einige Monate später nochmals ein Z1 kaufte, war dies so.
    Habe mir jetzt Samstag ein Z1 Compact gekauft, es war wieder der gleiche Fehler.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte, ich konnte in diversen Foren nichts finden, was mir weitergeholfen hat.


    Lg HerrTPunkt

  • Ist es denn mit anderen Geräten besser?
    Tritt der Fehler überall auf oder nur an bestimmten BTS?
    Wurde die SIM schon getauscht?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit anderen Geräten, z.B. Galaxy S5, iPhone 5S, HTC One M7 & M8 hab ich den Fehler nicht.


    Habe ja schon paar Simkarten ausprobiert und wie geschrieben schon drei verschiedene Netzanbieter probiert! Immer das gleiche.

  • Das Problem wird sein, dass es niemand nachvollziehen kann. Mein Z1c und auch mein Z arbeitet einwandfrei in dieser Hinsicht.


    Wenn verschiedene Geräte den gleichen "Fehler" zeigen, liegt auch der Verdacht nahe, dass es *nicht* am Gerät liegt, sondern vielleicht an der Art, wie du das Teil beim Telefonieren hältst.


    Bei anderen Handies liegt ja eventuell das Mikrofon anders und der "Fehler" kommt da nicht zum tragen.


    Hast du das schon mal ausprobiert?

  • Klar, habe ich auch schon dran gedacht. Habe sogar im Handbuch nach den Sitz der Mikros geguckt. Aber ich halt mein Handy doch nicht anders, als andere Leute. Wenn ich z.B. ne Sprachaufnahme gemacht habe, ist der Ton auch super gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HerrTPunkt
    Wenn ich z.B. ne Sprachaufnahme gemacht habe, ist der Ton auch super gewesen.


    Da liegt das Handy aber in der Regel vor dir, bzw. du hältst es, wie ein Diktiergerät. Beim Telefonieren hat man das Teil ja am Ohr und das Unterteil zeigt entweder nach vorne, bei einigen Leuten aber eben auch nach unten bzw. hinten. Hängt ja auch oft von der Größe des Gerätes ab.


    Telefoniere doch mal mit der integrierten Freisprecheinrichtung. Wie ist es dann?

  • Hm, na das kann ich schlecht testen. Würde ja gern nochma den Versuch machen und mir nen Z2 bestellen. Könnte ich ja machen bei Amazon z.B., hätte ja 14 Tage Widerrufsrecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von HerrTPunkt
    Hm, na das kann ich schlecht testen.


    Warum kannst du die interne Freisprecheinrichtung nicht testen? Jemanden anrufen und dann den Lautsprecher einschalten. Dann hältst du das Handy automatisch anders ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!