Base Daten-Automatik mehr Frust statt Lust?

  • Ja stimmt auch wieder :).


    Was ich nicht nachvollziehen kann wo die VZ ansetzt. Man wird vor Abschluss informiert und wer das nicht will muss nicht abschliessen, so einfach. Und wer die Datenautomatik nicht mag kann die Datenautomatik abstellen lassen, was bei Drillisch zum Beispiel nicht geht.


    Schaun wir mal wie das weiter geht.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Was hat denn das Internetupgrade mit der Datenautomatik zu tun?


    Da steht was von "unbeschwert surfen" und Volumenangaben. Darunter verstehe ich als "verständiger Laie", dass ich den angegebenen Preis zahle und dafür das Datenvolumen bekomme - mir aber keine Gedanken über "automatisch" anfallende Zusatzkosten machen muss.


    Unter "unbeschwert" verstehe ich:
    Datenpaket gezahlt, Datenpaket genutzt, Danke!
    Nicht: "aber dann kassieren sie noch irgendwas im Kleingedruckten".


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Es steht beim Vertrag gross da das der Tarif eine Datenautomatik enthält, leider enthält dein Screenshot diesen Hinweis nicht


    So wie hier: http://imgur.com/0tStDYF


    Und jetzt? Was ist überhaupt eine "Datenautomatik"? Also ich verstehe das potentiell einfach so: Ich surfe "200 MB mit bis zu 21,1 MBit/s", und danach schaltet die "Datenautomatik" meine "Daten" "automatisch" ab, so dass keine weiteren Kosten anfallen? Wer sagt, dass dann weitere Kosten anfallen? Tja, da müsste ich schon wieder auf das kleine "i" klicken - womit wir wieder beim Punkt "Kleingedrucktes" und Pop-Ups sind...


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Zumal hiwr 2 Themen gemischt werden, hier geht es in dem Topic um die Basedatenautomatik jetzt redwn wir gerade über die O2- Datenautomatik.


    Was ist der Unterschied?
    Es sind doch (mittlerweile) dieselben Produkte von der gleichen Firma?!

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    [...]Und wer die Datenautomatik nicht mag kann die Datenautomatik abstellen lassen, was bei Drillisch zum Beispiel nicht geht.[...]

    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :D
    Schau dir z.B. mal diese Auflistung der Smartmobil-Tarife an. Es sind nur die beiden mit der geringsten Monatsgrundgebühr, bei denen das Abbestellen nicht möglich ist. Und damit sind wir beim Kern der Sache: Derartige (Fehl)Urteile, wie das jetzige (sofern es denn in höherer Instanz bestätigt wird) wird dazu führen, dass es für eigenverantwortlich handelnde Leute wie mich, die aufpassen und sich vorher das durchlesen, was sie unterschreiben, teurer werden wird. Wenn man dafür Belege braucht, schaue man sich nur Mobilcom-Debitel/Talkline an, wo nach ähnlichen Fehlurteilen die ganzen guten Angebote mit effektivem Überschuss verschwunden sind, in denen einerseits zwar völlig unbrauchbare Tarife mit diversen Fallstricken angeboten wurden, andererseits aber ein Umschiffen der Klippen ohne weiteres möglich war, natürlich nur von Leuten, die sich ein paar Minuten mit den Fallen beschäftigt hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :D


    Schau dir z.B. mal diese Auflistung der Smartmobil-Tarife an. Es sind nur die beiden mit der geringsten Monatsgrundgebühr, bei denen das Abbestellen nicht möglich ist.


    Richtig das sind schon 2 mehr als bei o2.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Hier ist es recht gut beschrieben:

    Mehe als verlinken kannst du nicht?


    Auf die anderen Sachen antwortest du ja nicht, wohl aus gutem Grund.

  • Gibt es das Urteil irgendwo online? Bin bislang nicht fündig geworden (auch nicht bei Beck Online oder juris).


    Was man bislang davon hört (Datenupgrades als Nebenleistung) klingt ja nicht besonders überzeugend. Aber es ist ja immer gut, das Original zu lesen.

  • Ich habe auch nichts gegen die Datenautomatik, auch wenn diese voraktiviert ist. Denn wie schon mal hier geschrieben, bezahlen dann die anderen etwas mehr und für uns bleibt es etwas günstiger.
    Aber abschaltbar wäre das Mindeste, besser noch wählbar:
    - Automatik an/aus
    - Verschieden Datenpakete zum Nachbuchen, je nach Grundtarif, auch preislich etwas Interessanter.
    - Auch automatisches nach buchen, der veschiedenen Pakete
    - Anzahl der Paket, bei Automatik


    So flexibel wäre so schon der Hammer, wenn die Preise der Pakete stimmen. Wie gesagt den nicht aufpassenden, kann man ja ne 3fache Automatik mit nem etwas teuren Paket vor einstellen.


    Aber wenn es nicht als Nebenleistung durchgeht, wie alles andere, damit die Netzbetreiber es nach ihren Belieben ändern können, dann wird es wohl bald nicht mehr deaktivierbar.

    Gruß
    Christian -

  • Wenn wir denn persönlich werden müssen...

    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Mehe als verlinken kannst du nicht?


    Hattest du irgendwelche Verständnisprobleme beim verlinkten Text, die wir diskutieren sollen?
    Natürlich kann ich mehr als verlinken.
    Aber wieso sollte ich?
    Ich bin nicht der Verbraucherschutz, der selbst geklagt hat, und muss meine Informationen auch aus der Berichterstattung nehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Auf die anderen Sachen antwortest du ja nicht, wohl aus gutem Grund.


    Bitte auf was habe ich nicht geantwortet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!