Der all-in classic hat KEINE Internet Flat und ist auch aktuell buchbar.
Es wird aber mittels IFI eine Flat hinzu gebucht. Diese sind (derzeit noch) OHNE Daten-Automatik... ![]()
migolf
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der all-in classic hat KEINE Internet Flat und ist auch aktuell buchbar.
Es wird aber mittels IFI eine Flat hinzu gebucht. Diese sind (derzeit noch) OHNE Daten-Automatik... ![]()
migolf
Was das IFI hier heißt (auch in anderen Threads), hat sich mir noch nie erschlossen ![]()
Also wie gesagt, ich habe ja einen aktuellen All-In gemacht, und beim telefonischen Buchen auch ausdrücklich erwähnt, dass ich die Datenautomatik nicht möchte.
Und ich habe sie nicht.
IFI = InternetFlatInklusive
Also bei all der Aufregung um die Datenautomatik und dem Vorwurf des unkontrollierten Bedienens an der Geldbörse des Kunden musste ich gerade echt nochmal nachschauen, ob BASE etwa nicht mehr über jedes aufgebuchte Zusatzvolumen per SMS informiert.
Das ist aber nach wie vor der Fall.
Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es müssen ja schließlich in 3 Monaten in Folge je 3 mal zusätzliche jeweils 100 MB für € 2 gebucht werden, sodass man insgesamt 9 SMS im Laufe von 3 Monaten und damit zwischendurch auch eine Rechnung mit aufgebuchten Zusatzpacks bekommt, ehe der worst case eintritt, dass man ungewollt dauerhaft eine höhere Datenoption bekommt.
Also Entschuldigung, aber ein normaler Mensch bekommt doch sowas mit!
Also ich persönlich habe seit März so einen BASE ALL-In Vertrag und habe mich ganz bewusst bi Handyschotte für die Version MIT Datenautomatik entschieden. Denn diese war günstiger als classic+IFI und ich wollte durchaus die Möglichkeit haben die inkludierten 500 MB aufstocken zu können. Das geht bei BASE nur über die Datenautomatik. Manuell geht es nicht.
Und es gab im März keine Alternative für eine auf die gesamte EU erweiterbare Allnetflat mit Festnetznummer, ohne Beschränkung auf eine Homezone (womit z.B. O2 schonmal flach fällt). Und gerade wenn ich im Ausland die inkludierte Surfflat nutzen will, könnten die 500 MB knapp werden, denn dort habe ich nicht zusätzlich noch meinen 5 GB Vodafone Surfvertrag zur Verfügung stehen.
Insofern stelle ich fest, dass diejenigen, die hier so laut schreien fast alle keine Base-Kunden sind und somit gar nicht betroffen sind, aber anderen einen Tarif madig mache wollen, der noch bis Juli einmalig auf dem Markt ist (erst dann wird die teurere Kopie der Telekom nutzbar und ich bin mir nicht mal sicher, ob die Festnetznummer bei der Telekom bundesweit, bzw. mit EU-Flat sogar europaweit, auf die Mobilfunknummer kostenlos durchgestellt wird).
Und wenn man sich dann die halbherzigen Antworten von Vodafone, wo die EU-Flat 3 Euro PRO TAG!!! und nicht pro Monat kostet, oder O2, wo es zwar wenig inkludiertes Surfvolumen fürs Ausland gibt, aber keine Möglichkeit die Inlands-Sprachflat im Ausland zu nutzen, dann sieht man, dass der BASE All-In + EU-Reiseflat einfach unschlagbar günstig ist. Datenautomatik hin oder her.
Übrigens kostet selbst der BASE All In Plus mit satten 2 GB Volumen mit EU-Reiseflat nur 38,70 € mit ADAC-Rabatt. Dazu gibt dann noch Handys im Gesamtwert von über 600 €. Es wird schwer sein dieses Angebot im Telekom-Netz selbst nur mit 500 MB zu toppen. Und bei 2 GB wäre für jemanden, der normal nur um die 500 MB braucht ja genug Luft nach oben, um nicht in die böse böse Datenautomatik reinzulaufen, wenn er schon nicht in der Lage ist sein Surfverhalten nach der ersten SMS, die ihn über zusätzlich aufgebuchte 100 MB für € 2 anzupassen, damit es nicht zu weiteren Nachbuchungen kommt.
P.S. Bei der Telekom kostet die EU-Reiseflat genau € 2 mehr als bei BASE, also exakt dieselben € 2, die auch das erste 100 MB Pack bei BASE kostet, über das man per SMS informiert wird.
:top:
surfmobile
Was meinst Du damit, dass die manuelle Aufstockung nur bei Deinem Tarif geht?
bei Tarifen ohne Datenautomatik bekommt man nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens eine SMS mit der Frage ob man das gleiche Volumen noch einmal buchen möchte. Das tolle daran, es kostet "nur" 50% des eigentlichen Paketes z.b. 500MB nachbuchen kosten 5€. Über die Datenautomatik würde man 300MB für 6€ bekommen.
ZitatOriginal geschrieben von theRaven
surfmobile
bei Tarifen ohne Datenautomatik bekommt man nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens eine SMS mit der Frage ob man das gleiche Volumen noch einmal buchen möchte. Das tolle daran, es kostet "nur" 50% des eigentlichen Paketes z.b. 500MB nachbuchen kosten 5€. Über die Datenautomatik würde man 300MB für 6€ bekommen.
OK, das ist ein echtes Argument! War mir aber bis dato nicht bekannt.
Ändert aber nichts daran, dass ich trotz Datenautomatik noch nie Zusatzvolumen aufgebucht bekommen habe, und mit dem Tarif sehr zufrieden bin.
Außerdem muss man ja auch bedenken, dass der Vergleich 500 MB für € 5 vs. 300 MB für € 6 nicht ganz fair ist. Denn, wenn man mit nur 100 MB oder auch nur 200 MB extra auskommt, sind € 2 oder € 4 billiger als € 5. Und für € 5 mehr kann man bei BASE auch gleich auf eine 1GB-Option upgraden.
Ich will damit sagen: Man wird sich ja etwas dabei gedacht haben, dass man einen Tarif mit 500 MB genommen hat - d.h. in der Regel kommt man mit 500 MB aus. Wenn es mal nicht ganz reicht, ist es vielleicht sogar besser, wenn man für wenig Geld (€2) ein bisschen (100 MB) Highspeed Volumen nachkaufen kann, als für 50% den Volumenzähler zu resetten, grad wenn man zum Monatsende hin noch ein paar extra Highspeed-MBs noch braucht.
Ich finde die Kritik an der Datenautomatik zwar berechtigt insofern als dass ich mir auch eine Wahlfreiheit wünschen würde, aber überzogen wenn gleich der ganze BASE All-In Tarif schlechtgeredet wird und ALDI so in den Himmel gelobt wird. Aldi bietet nur kostenlose eingehende Anrufe im EU Ausland. Es gibt dort weder eine Festnetznummer, noch die Möglichkeit für € 3 mtl. extra die Allnetflat inkl. Surfflat auch im EU-Ausland zu nutzen. Insofern vergleicht man da Äpfel mit Birnen. Für mich war gerade die EU-Reiseflat das ausschlaggebende Argument ins E-Plus-Netz zu wechseln. Anderenfalls hätte ich wieder einen Tarif im Vodafone-Netz genommen. Nachdem sich aber Vodafone weigert eine BASE-ähnliche Reiseflat anzubieten war meine Entscheidung absolut richtig zu BASE zu wechseln. € 3 mehr um sorglos auch im Ausland telefonieren und surfen zu können, finde ich absolut ok. € 5 mehr wie bei der Telekom fände ich dagegen zu viel, denn soo oft bin ich dann doch nicht im Ausland unterwegs. Mir ging es bei der EU-Reiseflat weniger darum, ob sich das am Ende für mich auf den € genau gerechnet haben wird, als vielmehr um das gute Gefühl im Ausland mein Handy einfach so weiternutzen zu können, wie im Inland (ok, abgesehen vom SMS-Versand, aber das ist dank WhatsApp verschmerzbar) und natürlich die bundesweite Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer, die dank EU Reiseflat zu einer EU-weiten Festnetz-Erreichbarkeit wird.
DAS waren die schlagenden Argumente, die mich überzeugt haben. Und die reichlichen Handybeigaben haben auch noch für eine gute Unter'm-Strich-Kalkulation gesorgt.
Klar, wen diese Zusatzfeatures, wie EU Reiseflat und Festnetznummer nicht interessieren, der kann auch zu Aldi Talk gehen. Immerhin profitiert er doch wenigstens noch von der kostenlosen Erreichbarkeit in der EU. Selbst das bieten Konkurrenten in anderen Netzen nicht. Allerdings kommen die günstigeren Drillisch-Tarife im O2-Netz (Allnetflats ab € 15) dem sehr nahe, denn dort kann bei Bedarf für € 1,20 pro Monat diese kostenlose Erreichbarkeit in der EU gebucht werden und zum Ablauf des Monats wieder gekündigt werden.
Somit sind die Drillisch-Tarife (wo es die Allnetflat mit 2GB Surfflat schon ab € 17 gibt) selbst unter Beachtung der Zusatzkoste von € 1,20 für die kostenlose EU-Erreichbarkeit immer noch billiger als Aldi Talk.
Wo gibt es denn bei Drillisch eine Allnetflat mit 2 GB für 17 Euro? Ich sehe welche ab 24,95 € als Vertrag mit 1 Monat Laufzeit. Verträge mit Prepaid zu vergleichen ist auch so ne Sache, sich mal eben so ne Prepaid karte zu kaufen ist deutlich einfacher als sich das ganze Vertragsprozedere anzutun.
Ich weiß gar nicht warum man dazu so einen langen Text verfasst.
Die Sache bzw. Fakten sind doch klar, es ist keine FLAT mehr und somit ein Verhalten wie vor gefühlt 10 Jahren...
Darum geht es! Ein Witz in der heutigen Zeit wieder nach Volumen zu berechnen statt einfach wie bisher wenigstens zu drosseln und dann ggf wieder ein Daten und Speedupgrade anzubieten.
Das wars!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!