• Grundsätzlich gebe ich Dir recht.


    Ich selbst habe WA über Jahre genutzt und honoriere immer noch den innovativen Ansatz ggü. einer SMS - welcher zum damaligen Zeitpunkt durchaus als "revolutionär" bezeichnet werden darf.


    Mir geht es auch nicht darum hier Werbung für einen bestimmten Messenger zu machen. Ich selbst nutze Telegram, weil es m.E. am ehesten an WA anlehnt, Gruppen verwalten kann und für mich ebenso einfach zu bedienen ist.


    Um Deine Frage zu beantworten: der Mehrwert liegt für mich darin, dass meine Daten und die Daten meiner Kontakte nicht (!) bei einem marktbeherrschendem Unternehmen wie Facebook landen, sondern woanders.
    Das sog. Profiling des individuellen Users wird damit nur sehr schwer möglich oder zumindest erschwert.
    Da ich ansonsten kaum Einfluss auf die Verwendung meiner im Internet publizierten Daten habe, ist mir persönlich dieser Umstand sehr wichtig!

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Anbei: da hast Du schon recht ;)


    Entweder:
    A) du rufst Deinen Kontakt an und führst ein ein angenehmes persönliches Gespräch, oder
    B) du kontaktierst ihn auf die altbekannte Weise per SMS oder
    C) du suchst Dir einen Messenger Deines Vertrauens aus (neben Threema und Telegram gibt es noch etliche Alternativen) und überzeugst Deine Kontakte zu wechseln oder zumindest die Alternative als 2. Messenger zu installieren.


    Bei mit hat es übrigens funktioniert. Alle Kontakte die mir wichtig sind, nutzen nun auch (zusätzlich) meinen Messenger und so hat sich für mich defacto nichts geändert.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Mir geht es auch nicht darum hier Werbung für einen bestimmten Messenger zu machen.

    Das möchte ich dir auch nicht unterstellen, dich wegen deiner Meinung verurteilen oder angreifen. Mir geht's halt eher um die nüchterne Realität, inwieweit derartige Maßnahmen irgend etwas bringen.

    Zitat

    Um Deine Frage zu beantworten: der Mehrwert liegt für mich darin, dass meine Daten und die Daten meiner Kontakte nicht (!) bei einem marktbeherrschendem Unternehmen wie Facebook landen, sondern woanders.

    Und für die meisten anderen ist gerade die marktbeherrschende Stellung der Mehrwert, denn nur so kann man möglichst viele Personen auch tatsächlich erreichen.


    Mal angenommen, alle 450 Mio User würden innerhalb der nächsten Monate zu Messenger-Dienst XYZ abwandern. Tja, dann wäre der Dienst XYZ plötzlich das marktbeherrschende Unternehmen und du müsstest dir wieder etwas neues suchen.


    Verstehst du? Das eine geht nicht ohne das andere. Wenn ich eine möglichst universelle und weit verbreitete Kommunikationsplattform nutzen möchte, dann hat sie prinzipbedingt eine beherrschende Stellung.


    Wenn du konsequent wärst, dann müsstest du alle proprietäre Messenger-Dienste meiden. Ich persönlich würde auch ein offenes System favorisieren, bei dem es nicht einen einzelnen Betreiber gibt.


    Hier fehlt es einfach an einem sinnvollen Industriestandard, wie es SMS einst war. Doch alles, was danach kam, waren einfach nur Totgeburten, weil sie am Bedarf vorbei entwickelt wurden und statt dessen eher die Bedürfnisse der Mobilfunkbetreiber befriedigen sollen (siehe JOYN).

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Mal angenommen, alle 450 Mio User würden innerhalb der nächsten Monate zu Messenger-Dienst XYZ abwandern. Tja, dann wäre der Dienst XYZ plötzlich das marktbeherrschende Unternehmen und du müsstest dir wieder etwas neues suchen.


    Verstehst du? Das eine geht nicht ohne das andere. Wenn ich eine möglichst universelle und weit verbreitete Kommunikationsplattform nutzen möchte, dann hat sie prinzipbedingt eine beherrschende Stellung.


    Nicht ganz. Gegen WhatsApp als marktbeherrschendes Unternehmen hat ja niemand was gesagt. Das fand ich ja auch noch akzeptal. Nur der Zusammenschluß mit Facebook ist (für mich und einige andere) das Problem. Das ist IMO zu viel des Guten. Für mich bedeutet das: entweder bei FB oder bei WA abmelden. Ich hab mich dann von WA abgemeldet. Und die Kommunikation funktioniert mit Threema, SMS und teilweise iMessage inzwischen wieder sehr gut.


    Andersherum kann ich allerdings auch verstehen, wenn (gerade jüngere) Leute bei WA bleiben, weil alle anderen da sind und man manche Sachen nicht mitbekommt (Gruppen Schülern!). Aber das muss ja jeder selber wissen.


    In diesem Zusammenhang verstehe ich auch wirklich nicht die (deutschen) Mobilfunkbetreiber. Die hätten ziemlich einfach solch ein Produkt auf den Markt bringen können. Mit entsprechenden Sicherheitsstandards wäre das nach Bekanntgabe der Übernahme von WA durch FB in die Decke geschossen. Schade, Chance vertan.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    In diesem Zusammenhang verstehe ich auch wirklich nicht die (deutschen) Mobilfunkbetreiber. Die hätten ziemlich einfach solch ein Produkt auf den Markt bringen können. Mit entsprechenden Sicherheitsstandards wäre das nach Bekanntgabe der Übernahme von WA durch FB in die Decke geschossen. Schade, Chance vertan.

    Das schlimme daran ist, dass die ja sogar etwas entsprechendes haben: JOYN. Nur haben die halt nach wie vor den Furz im Hirn, damit auf Teufel komm raus Geld verdienen zu wollen.


    Ich hab die JOYN-App bei mir drauf. Da ich eine SMS-Flatrate habe, ist es für mich auch kostenlos. Stolze drei Kontakte habe ich in meiner Liste. Drei. Da sieht man mal, wie gut das beworben wird. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!