Kinderhörspiel gesucht! (Informationen inside, ca. 15-20 Jahre alt)

• Hallo TT-Gemeinde!

Auch ich habe jetzt mal eine Frage die nicht wirklich zum Forum passt :D

Ich habe im Kindesalter mal ein Hörspiel in die Finger bekommen (damals noch auf Kassette), von welchem ich zum damaligen Zeitpunkt recht fasziniert war. Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt danach auf der Suche bin: Mein Patenkind kommt demnächst in das Alter, in dem diese Thematik interessant wird und da würde ich sie gerne mit dem Hörspiel "überraschen". An die Inhalte sowie ein paar Einzelheiten kann ich mich heute noch erinnern, leider nicht mehr an den Titel des Hörspiels - und genau hier benötige ich eure Hilfe. Die Informationen die ich habe:

• - Thematik: Weihnachten
    • - Tiere - im Hörspiel kamen Tiere vor, die aus der ganzen Welt zusammen kommen, um am Nordpol Weihnachten zu feiern
    • - Die "Erzählung" der Geschichte läuft meiner Erinnerung nach sowohl auch Sicht der Tiere, als auch aus der Sicht einer dritten Person ab
    • - In der Haupt-Thematik (Gemeinschaft um Weihnachten feiern zu können) kamen am Rande auch immer kleinere "Probleme" zwischen einzelnen Tieren bzw. Tierarten vor, die aber auf dem Weg der Reise gelöst wurden
    • - Der Zeitraum in welchem ich das Hörspiel das letzte Mal zu Ohren bekommen hatte, dürfte mittlerweile 15-20 Jahre zurückliegen - ich weiß leider nicht, ob das Ding damals schon älter war oder noch relativ "frisch"

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp, um welches Hörspiel es sich handeln könnte. Die Suche via Google brachte leider genau so wenig Erfolg wie das Suchen in den alten Kisten und das Anklopfen bei den Eltern.

Ich verlasse mich auf euch! :D

• Nein, das ist es leider nicht. Hab eben mal etwas danach gegoogelt - demnach spielt der Film nach einem Buch von Kästner - hinter der ganzen Thematik steht das Scheitern der Menschheit, weshalb die Tiere diese "Konferenz" einberufen.

Das ähnelt zwar der von mir gesuchten Handlung, ist aber leider nicht das Werk wonach ich suche - dennoch danke für die Hilfe! :)

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Mir fällt Nils Holgersson dazu ein, aber ist es bestimmt nicht..Ich höre auch gerne und viele Hörspiele auch schon über 30 Jahre, wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich.

Nein, Nils Holgersson isses nicht. Das hab ich früher zwar auch immer geguckt, wird aber hier nicht gesucht^^

Danke!

Das hatte ich nicht gesehen, nachdem ich aber jetzt (u. a. auch auf Youtube) ein paar Ausschnitte davon angeschaut/angehört habe: Definitiv nicht das gesuchte Stück :(

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    James Tierleben ?

Leider nicht :( Dennoch vielen Dank!

Zitat

Original geschrieben von jof
    Fragst Du mal im CLH-Hoerspielforum, da sitzen die Cracks...

Hab dort eben mal ein Topic eröffnet - ich bin aber auch hier weiterhin für jede Hilfe dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!