Es besteht zwar schon ein Super Test von BigBlue dem ich auch nicht das Wasser reichen kann, aber zu diesem Phone wollte ich mir jedoch einen Kurztest nicht behmen lassen.
Schon beim auspacken überkam mich dieses Hammergefühl von Aufregung, Nervosität etc. - so etwas habe ich die letzten Jahre nicht mehr erlebt. (wie ein kleiner Schuljunge der seine Tüte bekommt). Als ich dann dieses frisch verpackte t610 aus der Verpackung holte, war es um mich geschehen. (hoffentlich liest das meine Frau nicht)
Der Erste Eindruck war wirklich überwältigend. Das T610 ist ein sehr wertiges Telefon, liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich nicht nach billigem Plastik ala N...ia an.
Den Proto den ich schon vor langer zeit kurz testen durfte ist kein Vergleich zur Endversion.
Verpackung + Inhalt
Die Verpackung ist SE typisch, schon wie beim T68i. Inhalt sind das Telefon, Ladekabel, sowie ein Putztuch (ist auch nötig) und der Spiegel zum anbringen auf der Geräte Rückseite (um sich selbst zu Fotografieren). Ebenfalls liegt eine CD um umfnagreicher Software bei. (Abgleich Outlook)
Design
Das Telefon machte auf den Internet Bildern immer einen noch öderen Eindruck. Für mich sieht es Live um längen besser aus.
Das Gehäuse ist wie schon oben erwähnt sehr wertig. Der schwarze Lack tut sein übriges dazu. Durch die beiden einkärbungen an der rechten und linken Seite liegt es Perfekt in der Hand.
Menü + Handhabung
das Menü ist im T68i Stil aufgebaut. Gehe hier mal nicht näher drauf ein. Nach wenigen sekunden hat man sich daran schnell gewöhnt und findet die einzelnen Punkte sehr zeitnah. Der Joystick läßt sich prima bedienen.
Nun zum Speed: Der Menü Speed ist schnell, nur in den Untermenüs ist eine leichte Verzögerung da, aber alles sehr zufriedenstellend. Auch das war noch bei meinem Proto alles anders. Hier war der Speed im Vergleich noch ziemlich langsam.
Display
Das Display ist schön groß. So muß das bei einem kleinen Handy sein. Hier stimmt die Aufteilung. Display Groß, Tastatur klein und gut zu bdienen.
Ich für meinen Geschmack finde das T610 Display viel besser als die Samsung Displays. Diese sind mir schon zu grell. Übrigens bei Sonneneinstrahlung direkt aufs T610 wird es schwierig etwas abzulesen. Man sollte dann einen dunklen Hintergrund mit weißer Schrift haben. z.B Theme "Deep Ocean".
Nachrichten + SMS
auf diesen Punkt möchte ich natürlich näher eingehen, da ich ein absoluter SMS Tipper bin und es wichtig für mich ist. Ich kann alle SMS Tipper beruhigen. Das Schreiben einer SMS geht mit dem t610 prima und schnell genug. Es kommt zwar nicht an Nokia ran, ein nachziehen ist aber wenn nur minimal und absolut OK. Vergleichbar mit dem T68i in letzter SW Version.
Bilder + Themes + Sounds
hier ist das SE für mich unschlagbar. Alleine schon die 4 vorinstalierten Themes lassen erahnen was uns für die Zukunft noch beim T610 erwartet. Die Themes sehen auf dem großen Display einfach Klasse aus.
Bei den Ringtones muß ich mich BigBlue anschließen. Auch hier belegt für mich das T610 ganz klar den 1. Platz. Egal ob Samsung oder Nokia. Diesem Sound kann kein anderer Hersteller das Wasser reichen. Da macht es Spaß wenn das Telefon klingelt und man möchte am liebsten garnicht ran gehen, sondern lieber ein Tänzchen auf dem Tisch dazu machen oder einen Rap hinlegen.
Auch die Töne für SMS und Erinnerungen sind allesamt erste Sahne. Bei den SMS Tönen stehen 6 verschiedene zur Auswahl. Bei der Erinnerung sind alle Ringtones nutzbar.
Empfang + Gesprächsquali
der Empfang ist gut. Meinen berühmten "Keller Test" besteht es. Habe dort noch einigermaßen D1-Netz und kann auch noch telefonieren.
Das Telefon hat leider ein Grundrauschen während der Gespräche. Dies merkt man besonders, wenn beide Gesprächspartner nichts von sich geben. Die Stimmen kommen jedoch voll und sehr natürlich (auch laut genug) rüber. Das hätte SE besser machen können.
Fazit
für mich das Non-Plus-Ultra Handy auf das ich gewartet habe. Für mich kommt in den nächsten Monaten nichts anderes ins Haus. Höchsten zum ansehen. Eine absolute Kaufempfehlung, in anbetracht das man es schon unter euro 400 bekommt.
Bilder folgen später noch. Muß noch welche machen.
Menü + Handhabung