VDSL Neuanschluss - Telekom (noch DSL Anschluss vorher nötig?)

• Hallo,

nach dem ich nun umgezogen bin und eigtl. einen UnityMedia Anschluss haben wollte, der jedoch eine komplett neue Indoorverkabelung benötigen würde, habe ich heute Call&Surf VDSL 50 als Neuanschluss bestellt. Hierzu habe ich die Frage, ob das noch so vor Jahren ist, dass man erst einen regulären DSL Anschluss erhält, auf den später VDSL zugeschaltet wird, oder ob hier mittlerweile direkt VDSL geschaltet wird. Wie lang dauert es mittlerweile bis man die AB erhält?

Vielleicht kann hier jemand, der in den letzten Monaten einen VDSL Anschluss gebucht hat, mehr zu sagen. Danke.

• Hey,

genaues kann ich leider nicht sagen, aber ein Freund hat letzte Woche einen Neuanschluss bei der Telekom geschaltet bekommen. Der Techniker war am Donnerstag Nachmittag dort, um den Anschluss zu schalten. Als der Kollege am Abend die Hardware angeschlossen hatte, synchronisierte sich der Router direkt mit VDSL-Geschwindigkeit.
    Wenn die Telekom also in den paar Stunden nicht noch von DSL zu VDSL gewechselt hat scheint es so zu sein, als wenn direkt VDSL geschaltet wird.
    Alle Angaben ohne Gewähr, da nur Infos durch Dritte ;)

• Ok, Danke soweit. Konnte mir das auch nicht wirklich noch vorstellen bei den neuen IP basierenden Anschlüssen. Kenne das noch von 2009, wo ich erst ADSL mit 6Mbit geschalten bekam und dann darauf basierend VDSL erfolgte. Wie lange hat dein Kollege auf die AB, bzw. Bereitstellung insgesamt warten müssen?

• Die haben das vor etwa 2 Jahren (ganz grob) geschafft, dass man VDSL direkt bereitstellen kann. Damals konnte man auch keinen IP-Anschluss bestellen wenn man Rufnummern mitnehmen konnte. Sogar das kriegen sie mittlerweile hin. Wow...

Viele Grüße
    Martin

• Toi, toi, toi - dann drückt mir die Daumen, dass wenigstens VDSL bei mir problemlos und zeitnah bereitgestellt werden wird am 30.06, nach dem ich nun zwei Monate erfolglos mit Unitymedia (bzw. wohl eher wegen den Nachbarn) ohne Internet bzw. nur mit LTE 5GB auskommen durfte...

PS: Stimmt es, dass bei IP Anschlüssen auf Annex J Basis die 24h Trennung mittlerweile sogar bei der Telekom weggefallen ist?

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Wie lange hat dein Kollege auf die AB, bzw. Bereitstellung insgesamt warten müssen?

So genau kann ich das nicht sagen, es hat es Ende Mai bestellt, am 12.06 erfolgte die Schaltung. Ich meine es waren so drei Wochen von Bestellung bis Schaltung. Bei der Onlinebestellung wurde ihm zumindest ein viel früherer Termin (03.06) mitgeteilt, als es dann wirklich in der schriftlichen Bestätigung wurde. Aber da musste man ihn ja auch nicht mehr ködern :D

• Ich danke euch. Hoffentlich klappt es reibungslos und schnell...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei allen IP-Anschlüssen gibt es keine Zwangstrennung […]

Bei mir kam alle 180 Tage eine Zwangstrennung. Ist das abgeschafft worden?

• Mag sein, dass die Telekom das in so großen Abständen durchführt. Da mache ich allerdings schon wesentlich häufiger Firmware-Updates meiner Fritz!Box so dass 180-Tage-Zwangstrennung darin vollkommen untergehen würde.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!