Warum verschiedene Karten im Einsatz?

  • Ich wusste nicht genau in welche Kategorie es am besten reinpasst, vom Gefühl her aber denke ich das der Prepaid Bereich durchaus am meisten davon betroffen ist ;)


    Ich habe letztens mal ein wenig aufgeräumt um wieder festzustellen was ich so an noch gültigen Karten rumliegen habe und dachte dann warum hat man diese oder jene überhaupt (noch)?


    Letztendlich sind es neben der Hauptkarte (Congstar) noch 4 weitere verschiedenste SIM Karten die häufig nur so rumflattern.


    Wie ist es bei euch? Warum habt ihr zig verschiedene Anbieter bzw Karten im Einsatz oder wie habt es ihr hinbekommen das ganze auf 1-2 zu reduzieren? Welchen Grund haben die weniger genutzten Karten noch, immer wieder aufgeladen zu werden etc?



    Ich bin mal gespannt :)



    Falls es hier völlig de_plat_ziert ist bitte entsprechend verschieben!

  • oh je, das ist seitenfüllend das Thema ...


    1. Wenn ich beruflich unterwegs bin, lande ich auch mal in schlecht-funk-versorgten Hotels. Dafür braucht man schon 2-4 verschiedene Netze.
    2. Im Auslandsurlaub nutze ich bevorzugt Eplus- Provider für Daten
    3. Im Inland gerne Callya-Websession mit problemloser Kreditkartenaufladung und als Kostenschutz im Vergleich zu fragwürdigen Vodafone-Rechnungen
    4. Special-Interest-Anwendungen mit Langzeit-Auslandsaufenhalten erfordern ausländische Prepadis, Roaminglösungen oder so was wie Toggle, die auch in meinem Portfolio sind
    5. T-Mobile für Hotspot-Anmeldung
    6. rumliegende Handy´s müssen doch "gefüllt" werden ;)


    usw.


    = 6 Provider, 4 Netze + 2 MVNO +2 ausländische Provider und somit etliche unverzichtbare Sim-Karten

  • Ohweh, mir treibt es das Grauen ins Gesicht bei so viel Karten die ich mal hatte.


    Ich hatte 31 Karten als ich begonnen habe Auszumisten.


    Davon blieben jetzt.


    Prepaid:
    1 Vodafone (Nummer werde ich noch Portieren zu Aldi Talk, da noch benötigt).
    1 E+ genauer Aldi Talk und die werde ich auch behalten!
    1 wegen der Nummer, die wurde von V zur Telekom portiert, wird bleiben.


    Postpaid:
    Wird bleiben:
    1 Telekom Complete Comfort M Träger (Nummer nicht jedem Bekannt) von der
    CombiCard Complete Mobil L (Nummer jedem Bekannt) & 2 MultiSim für 5€ kann ich 1 GB zubuchen wenn benötigt. Und da ich gerne Privat auch zwei Nummern nutze.


    Blieben 5 & 2 MultiSim von 31


    Die nächste Dezimierung soll auf 4 & 2 MultiSim Karten runter...

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Also ich wo Flexibel sein, das ist mein bestand :


    In jedem Netz eine Karte war mein ursprünglicher Gedanke.


    E+ = Aldi Talk wegen Daten (Hauptnummer 1) und Simquadrat wegen festnetznummer


    O2 = 2x Lidl Mobile, Hauptnummer 2 eine davon ( smart s) , andere für Daten.


    D2 = otelo Tarif den ursprünglich wollte (smart s kopie), lycamobile für Daten und Auslandsgespräche bis voip über Dellmont Ableger entdeckt habe.


    D1 = Reserve für Daten, Anrufe wenn andere Netze kein Empfang haben.

    Smartmobile o2 LTE 2gb Allnetflat = Motorola Moto G, Lidl Mobile + simyo = ZTE Blade C V807 Dualsim , Eteleon Vodafone 1gb = lenovo a3000 Tablet, Freevoipeal,Rebvoice,cheapvoip,Sipgate,Simple-Fax, Kakao Talk,Line,Threema,Hangouts.

  • Ist ja echt verrückt über wie viele Karten manche verfügen ;)


    Das wäre mir viel zu aufwendig es so alles zu betreiben, vor allem wenn man wirklich 4-5 aktiv nutzen sollte was da monatlich anfällt...

  • Hohe Kosten müssen dafür ja gar nicht unbedingt anfallen. Sofern es nicht gerade Vertragskarten mit monatlichen Fixkosten sind, verteilen sich die Kosten ja dann auch eher auf die verschiedenen Karten. Manche Karten hat man vielleicht auch nur, um alle paar Monate mal das jeweilige Netz zu checken, während darauf zwischenzeitlich überhaupt keine Kosten anfallen.


    Aber das mit dem Aufwand geht mir auch so. Meistens bin ich sogar ganz froh, wenn der Anbieter von sich aus nach gewisser Zeit der Nichtnutzung die eine oder andere Karte einfach mal "einkassiert", denn dann muss man sich nicht selber drum kümmern. Und sofern nicht mehr als 2 € drauf sind/waren (was bei den lange Zeit nicht mehr genutzten Karten in der Regel der Fall ist), renne ich auch dem Restguthaben normalerweise nicht hinterher, sondern schmeiß die Karte einfach weg und denke "Schön, mal wieder eine weniger." :D

  • Ja, der Aufwand und die Mühe alles immer zu überblicken bzw. die Karten am laufen zu lassen.


    Vor allem, wie löst man die Erreichbarkeit? Man kann ja im Umfeld keine 4-5 Nr streuen, wer weiß da schon wann man wie erreichbar isr

  • 1. BASE - fest im LTE-Stick für Daten in Deutschland (PP 50 GB / 30 Tage / 10 Euro)


    2. O2 Laufzeit-Vertrag - Sprach-Flat O2 u. Festnetz, 300 MB egal (6 Euro im Monat)
    - inkl. Homezone (für Gratis-Anrufe v o n Familie / Bekannten mit Festnetz-Flatrate)
    - inkl. VoIP-Nutzung für Gratis-Gespräche in viele EU-Länder und z.B. nach Thailand


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    3. D2 Vodafone - CallYa Prepaid Talk+SMS 9 Ct. in alle Netze (3,50: 10 Euro Guth.)


    4. eplus AldiTalk - war für Internet-Nutzung gedacht (vor BASE); jetzt Anrufe in EU


    (3 + 4 im Zweit-Handy mit Dual-Sim-Funktion - wird nur "im Notfall" angeschaltet)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    5. simyo - wegen der Nummer; wird möglicherweise auf eine D1-Prepaid portiert


    alle anderen Karten (Verträge) sind gekündigt; alte Prepaid-Karten mach ich leer


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    2 Mobil-Telefone und ein Stick finde ich erträglich; die monatlichen Kosten sind sehr
    niedrig - die Gesprächs-Kosten ebenfalls: Sie gehen inzwischen fast gegen null ...


    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    gratiam prik thai (mit einem i am Ende)

  • Zitat

    Vor allem, wie löst man die Erreichbarkeit?

    Kein Problem ;)
    Einige Sim´s sind nur für Daten - also nicht relevant. Andere Sim´s sind nur für Reisen und da will man auch den Kreis der Anrufer begrenzen und die Nicht-Erreichbarkeit der sinnvolle Nebeneffekt. Bei der Erreichbarkeit sind z.B. Vodafone-Karten mit kostenloser Weiterleitung praktisch. Alle meine Vodafone-Sim´s laufen bei Nichterreichbarkeit auf eine Callya zusammen. Der Vor- oder auch Nachteil der Weiterleitung: keine SMS :D - die mag ich sowieso nicht, denn die können nicht weitergeleitet werden.
    Im Endeffekt bin ich immer nur mit einem Handy unterwegs + 2 Sticks, daman nie weiß wie der Empfang in Hotels ist. Nur im Ausland kommt noch ein Handy dazu (+44/001-Nr.)

  • Also effektiv im Einsatz sind bei mir 3 Karten.


    Eine Hauptkarte (SMS, Telefonie, teilweise E-Mail und Internet).


    Eine Zweitkarte (CallYa, muss bleiben, weil ich dort eine E-Mail-Adresse habe, bei der ich über SMS informiert werde, wenn eine E-Mail eingegangen ist.


    Drittkarte (BASE GO - 50 GB) für die Internetnutzung.


    Die zahlreichen anderen Karten habe ich für die Recherche für Prepaid-Wiki, oder weil Familienangehörige die Karte nutzen oder weil mir die Nummer gefällt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!