NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • Genau das meine ich ja:



    Samsung Operation Profit IT & Mobile Division: Über 60% (rote Linie). Häh? Wie passt das nun zum Ausgangsbild (dort 40%)?


    Weil man dort Consumer Electronic (um 20%) mit IT & Mobile (um 60%) vermischt, um dann auf 40% zu kommen?
    Weil der Samsung Fernseher und der Samsung Staubsauger-Roboter weniger Operation Profit machen, als das Galaxy bzw. das iPhone und iPad?



    Man könnte auch noch frech die Behauptung aufstellen, dass man bei Samsung zum Operation Profit der IT & Mobile Devision ja eigentlich auch noch einen Teil der Semiconductor-Devision hinzurechnen müsste, um das ganze Ausmaß des Samsung Operation Profits im kompletten Mobilfunkgeschäft zu erfassen. Auch die Lizenzeinnahmen für Patente. Denn Samsung verdient ja schließlich auch Geld damit, konkret für die Mobilfunkbranche Chips und Elektronikbauteile zu produzieren bzw. Lizenzen zu vergeben; auch für Apple. Macht dann in Summe 60% + deutlich mehr X Operation Profit im Samsung Mobilfunkgeschäft. Wie sieht nun der Operation Profit im direkten Vergleich dann bei Apple aus? :p


    Erst sprechen wir über mobile Geräte von Apple und dem Android-Lager, dann vermengen wir es mit Consumer Electronic im allgemeinen und zum Schluss argumentieren wir nach Gusto. Deswegen hinken die Vergleiche.
    Das bestätigt meine Grundskepsis vor solchem Zahlen-Wirr-War.


    Jetzt bin ich verwirrt! :D


    Wie ist die Marge bei Apples gesamten Mobilfunkgeschäft und wie bei Samsungs gesamten Mobilfunkgeschäfts?


    Das wäre mal eine Hausmarke. Sicherlich bei Apple höher (bevor jetzt wieder viele aufheulen; das ist mir bewusst, rechnet man alle Umsätze -auch die iPhone-iTunes-Umsätze, nicht MacStore-Umsätze- rein).
    Aber deutlich anders, als gerade anfänglich dargestellt. Hat man hier auch noch 5 Jahre zurück und die Erwartungen der zukünftigen drei Jahre, könnten wir herrlich daraus lesen. Aber leider ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Samsung Operation Profit IT & Mobile Division: Über 60% (rote Linie). Häh? Wie passt das nun zum Ausgangsbild?


    Jetzt bin ich verwirrt! :D

    Ich verstehe das als Anteile der einzelnen Sparten am Gesamtgewinn. Samsung-only. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Auch mit der Einführung von Swift geht Apple technisch bei der Weiterentwicklung der Developer Tools voran (wobei auch Google mit dem in Entwicklung befindlichen Android Studio nicht untätig ist).

    Swift scheint sich uebrigens so langsam bereit fuer den Launch zu machen. Apple hat die Sprache kontinuierlich weiterentwickelt, und nun macht sie auch dem Namen alle Ehre: http://www.jessesquires.com/apples-to-apples-part-two/

  • Na, geht doch. Vonwegen Nokia ist tot. :top:


    Zugegeben sie müssen jetzt "neu" anfangen.


    Doch...
    nun ohne die Mitarbeiter, mit denen nun MS leben bzw. diese zum großen Teil kündigen muss. Und ohne den trojanischen Wasserkopf.


    Um die Vereinbarungen mit MS, keine eigenen Smartphones bis 2016 einzuhalten, gründet man einfach eine Tochtergesellschaft und umgeht somit das Thema?


    Kann dann die Tochter ebenfalls Nokia heißen? So könnte man auf die eigenen Smartphones auch wieder das Nokia Logo packen.
    (Wobei ich nicht weiß in wie fern es sich gut macht. Oder ob man lieber ein anderes Logo und einen anderen, neuen Namen kreieren sollte.)


    Und wie war das mit den Patenten von Pureview und Co?
    MS hat Lizensen bekommen, die Patente hat Nokia aber behalten und bleibt deren Eigentümer. Sprich MS darf die Technik zwar verwenden aber Nokia selber auch?
    Denn es wurde ja oft davon Gesprochen, dass MS - Nokia übernommen hätte, doch stattdessen hat MS "nur" die Mubilfunksparte übernommen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wieso denke ich jetzt gerade wieder an Sailfish, die Android-Apps nutzen können?
    Nokia hat die Patente, Here und die Netze. Damit kann man was anfangen.
    Sailfish die coolen Jungs, die mit mehr Geld auch mehr anfangen könnten.
    Und die next millions werden ja auch nicht mehr von den Großen bedient.
    Dienste, Fotografie und Location Based Services.
    Spannend wäre noch, ob Meego MS gehört.

  • Schon besser. Apple hinter Samsung. Keine Überraschung. Huawei, Lenovo und Xiaomi sehr dynamisch und kraftvoll.


    Schaue ich mir die bereits genannten Verfolger an, ein Wahnsinnszuwachs, bedenkt man die kurze Zeit, in der sie im Rennen sind. Zählt man die Einheiten zusammen, kannst Du davon ausgehen, dass Apple bald einstellig wird. Man muss ja immer auch bedenken, dass der Markt bis zuletzt noch insgesamt stark gewachsen ist. Davon konnte vor allem Samsung partizipieren, aber auch die neuen. Apple konnte an dem Gesamtmarktwachstum nicht mehr so gut teilhaben. Auch erstaunlich, dass HTC und MS seit 12 einigermaßen das Niveau halten konnten. Saisonalisiert wäre ein noch schöneres Bild.


    Spannend wir nun, wie sich die Anteile in der Sättigungsphase, die wir erreicht haben, verschieben, wenn wir mal die Absatz-Spitzen des iP6 gedanklich vorwegnehmend begradigen. Die goldene Zeit von Apple ist mMn ein Auslaufmodell. Huawei wird Platz Zwei knacken und das dauert nicht mehr lange.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Schaue ich mir die bereits genannten Verfolger an, ein Wahnsinnszuwachs, bedenkt man die kurze Zeit, in der sie im Rennen sind.

    Man stelle sich vor, Nokia haette nun 2011 mit aller Macht auf Android gesetzt. Kaum vorzustellen, dass sie dann so geendet waeren wie sie es sind.

  • Abgesehen davon, dass die Reihenfolge der Betriebssysteme aufgegliedert sein müsste in 1. Android, 2. Android China, 3. IOS, ..., finde ich die graue Linie bemerkenswert geführt. Rückwärtslaufend?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!