NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Microsoft hat viel zu spät festgestellt dass mit Nokia das ganze nichts wird und selber eingegriffen.

    Das war nur Schadensbegrenzung, nachdem Nokia mehr oder weniger offen mit der Abkehr von WP hin zu Android gedroht hat. Diese Bloesse wollte sich Microsoft nicht geben, daher haben sie Nokia von der Last befreit und als Zugabe noch das Dumbphone-Business zur Abwicklung aufgedrueckt bekommen.


    Die Einsicht, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, kam auch bei Nokia nicht grade frueh.


    Mich wuerde interessieren, wieviel Microsoft der ganze Spass letztendlich gekostet hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Al , hast du zufällig einen Link, zum "Pureview noch im Portfolio"? Das ist an mir vorbeigegangen, dachte, dass hätte sich Microsoft gekrallt.


    https://m.reddit.com/r/windows…eview_for_those_who_were/


    Leider nein, ich kann Dir nur den Diskussionsstrang oben anbieten.


    Es ist jedoch auch mein letzter Kenntnisstand:


    - das Designpatent und die Handelsmarke PureView gehören neben anderen MS
    - die Patente der eigentlichen (als PureView bekannten) Technik gehören Nokia


    Will bedeuten, Nokia kann die Technik selbst nutzen, aber unter einem anderem Namen und Design.
    MS hat einen Nutzungsvertrag der Technik mit einer weiteren Verlängerungsoption
    Meines Kenntnisstands nach aber nicht ausschließlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nokia entlaesst ueber 1000 Mitarbeiter in Finnland.
    Laeuft aus Investorensicht super bei Nokia


    Kann doch gar nicht sein, nur aus Investorensicht. Es heisst schließlich, wenn es der Firma gut geht, geht es auch den Mitarbeitern gut. Wahrscheinlich meint man den Restbestand, solange es ihn noch gibt. Am Ende bleibt eine Patentverwaltung, die 100% Ertrag bringt.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nokia entlaesst ueber 1000 Mitarbeiter in Finnland.


    http://techcrunch.com/2016/05/…offs-in-finland/?ncid=rss


    Laeuft aus Investorensicht super bei Nokia :top:

    Ja. Dafür werden anderswo auf der Welt welche eingestellt, so dass unter dem Strich ggf. mehr Menschen eine Beschäftigung finden.


    Schauen wir mal, wie es bei Apple laufen wird:


    http://www.benzinga.com/analys…25-000-and-30-000-of-115-


    Apple Inc. has recently been laying off around 100 contract and full-time recruiters, but Global Equities Research analyst Trip Chowdhry believes this is just the tip of the iceberg for Apple layoffs. Chowdhry estimates that Apple will cut between 25,000 and 30,000 of its 115,000 employees by the end of 2016.


    Läuft dann für die Investoren auch gut, wenn die schon weniger Geräte verkaufen ...


    :p

  • Wir vergleichen Informationen, damit man erkennen kann, wie schwachsinnig es ist, über 1.000 MAK eines Unternehmens dieser Größenordnung zu sprechen. Und, dass es wieder einmal nur Stimmungsmache (im Sinne Totschlägerargument) ist. Mein Posting sollte zeigen, dass das andere auch machen, selbst die Unternehmen, in welche sich manche gerade zu verliebt haben, weil sie angeblich 'auf allen Ebenen in Perfektion agieren'.


    Ich wette, Wolfang Denda oder harlekyn beschäftigen auch keine 5 Gärtner aus sozialromantischen Gesichtspunkten bei sich zu Hause, wenn sie diese nicht benötigen. Unternehmen sind nun mal keine Arbeiterwohlfahrtsverbände. Deshalb frage ich mich, was wir damit anfangen sollen?


    1.000 Leute weg. Cashflow wird für was anderes verwendet. Und? Das nennt man unternehmerisches Handeln.

  • Nachdem sich Nokia in halb Europa Subventionen erschlichen und anschl. nur Schutt und Asche hinterlassen hat, würde ich mich freuen, wenn die kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Ich hoffe sehr, daß der Neustart gründlich in die Hose geht.

    Gruß


    Martin

  • Wieviel beschäftigen denn derzeit im Vergleich zu Nokia andere Mitbewerber in Europa?
    Wer spart sich denn Steuern durch irische Briefkastenfirmen? Das ist wohl ok für Dich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!