NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Außer dem Namen, ist alles daran total beliebig :flop:

Weshalb es ja wie gesagt auf das Preis/Leistungsverhältnis ankommt ;)

Und wenn dann der Fall Eintritt eintritt, das man bei einer Kaufentscheidung von zwei Geräte mit gleichem Preis/Leistungsverhältnis schwankt, sticht dann eben meist das mit dem "Markennamen" egal ob das überhaupt noch ein "echtes" Nokia ist....

Naja, wir werden ja sehen. Zuerst einmal muss ein solches Gerät (wenn überhaupt) mal auf den Markt kommen, dann wird man weitersehen.
    Alles andere ist bis dahin graue Theorie ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Genau. Ein Nokia auf dem im Endeffekt nur noch das Logo von Nokia selbst kommt ist doch kein echtes Nokia mahr.
    Aber warten wir einfach mal ab.
    Schon allein ob Nokia es schafft wieder ins Smartphonegescheft einsteigen kann wird spannend.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    na ja, der Grund warum ich die letzten Jahre immer Nokia gekauft habe war eben weil Nokia eben KEIN Android benutzt hat, weshalb sollte ich mir dann so etwas kaufen ?

Da warst du eben einer der wenigen - nun soll der Rest des Marktes bedient werden, statt nur die Nische an der man letztendlich gescheitert ist ;)

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Aber genau DA liegt in meinen Augen das Problem. Es ist eben KEIN Nokia mehr.

Tja, das entscheidet aber der Hersteller bzw. Lizenzgeber fuer die Marke :p Nokia ist die neue AEG.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da warst du eben einer der wenigen - nun soll der Rest des Marktes bedient werden, statt nur die Nische an der man letztendlich gescheitert ist ;)

Vielleicht meinst Du es ja anders.

Aber Nokia war Weltmarktführer, auch noch in der Anfangszeit von Android. Nokia ist nicht an der Nische gescheitert, sondern an seinem Gottes Komplex.

Zudem hat Nokia in meinen Augen noch immer nicht bewiesen, dass es inzwischen ein innovatives Unternehmen ist. Nokia hat viel richtig gemacht, denn es ist nicht insolvent oder wurde aufgekauft aber ist es deswegen auch innovativ ?

Nur wenn Nokia wieder Vorreiter wird, dann könnte ich mir einen Erfolg mit Android vorstellen.

Vielleicht gehen die Planungen auch schon so weit, dass man erst mit Android Fuß fassen will und später auf Jolla wechselt. Das ist aber Zukunftsmusik und benötigt sicher einen Horizont von 10 Jahren.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Vielleicht meinst Du es ja anders.

harlekyn bezog sich auf die Gehversuche mit WP, und ein Blick auf die Zahlen gibt ihm ja recht ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    harlekyn bezog sich auf die Gehversuche mit WP, und ein Blick auf die Zahlen gibt ihm ja recht ;)

hmmm. So kann man es natürlich auch verstehen.

Na ja. In meiner Gedankenwelt kommt WP bei Nokia nicht wirklich vor. :)

VG

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    harlekyn bezog sich auf die Gehversuche mit WP

Genau so war das gemeint.

• Bei Konsumprodukten ist Nokia im Moment sicher nicht innovativ - früher allerdings schon, auch wenn diese Innovationen sich nicht immer in Markterfolg umsetzen ließen. Wie innovativ Nokia in seinem gegenwärtigen Kerngeschäft ist, kann ich schlecht beurteilen, aber ich denke, es wird nicht so übel sein.

Das Nokia N1 hat - wenn ich das richtig verstanden habe - zunächst vor allem die Funktion, die Marke präsent zu halten, und zwar mit einem Produkt, das einigermaßen hochwertig ist. Vielleicht hat das alles immer noch mehr damit zu sein, dass die Finnen sich spätere Optionen nicht verbauen wollen, und weniger damit, dass sie schon jeder aktiv wieder im Endkundenmarkt mitspielen wollen. Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das eine gute Idee wäre. Das scheinen Europäer irgendwie nicht so gut zu können - und wenn, dann dauerhaft nur mit Exklusivmarken.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Nokia N1 hat - wenn ich das richtig verstanden habe - zunächst vor allem die Funktion, die Marke präsent zu halten, und zwar mit einem Produkt, das einigermaßen hochwertig ist. Vielleicht hat das alles immer noch mehr damit zu sein, dass die Finnen sich spätere Optionen nicht verbauen wollen, und weniger damit, dass sie schon jeder aktiv wieder im Endkundenmarkt mitspielen wollen. Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das eine gute Idee wäre. Das scheinen Europäer irgendwie nicht so gut zu können - und wenn, dann dauerhaft nur mit Exklusivmarken.

Modelle wie das N1 meinte ich auch eher weniger.

Mit dem Neustart hat Nokia sicher einige wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen getroffen. Das bedeutet aber noch nicht, dass sie auch marktfähig sind.

Es sind Kleinigkeiten, die mir da in Erinnerung sind und aus denen ich nur (begrenzte) Schlussfolgerungen ziehe.

So wurde z.B. Nokia Maps (Symbian) nur halbherzig entwickelt. Man könnte also meinen, dass das unter WP anders wurde. Wie man so hört, ist dem nicht so. Bei Symbian war es z.B. so, dass man sich während der Navigation nicht den Grund für einen Stau ansehen konnte (Unfall, viel Verkehr, Sperrung, usw.). Man musste also die Navigation verlassen, auf das Verkehrsbehinderungssymbol klicken und danach die Routenführung neu veranlassen. Kein Ahnung, ob sich das bei WP gebessert hat. Kleine Beispiele eben (wie Stauumfahrung bei WP), neben den bekannten hier im Forum.

Oder nehmen wir das N2520 Tablet. Vielleicht hatte sich Nokia zu diesem Zeitpunkt von WP mental schon verabschiedet, trotzdem ist Windows RT im Tablet absoluter Quark. Nicht nur, dass es wenig Apps gibt. Wenn man schon Marktanteile gewinnen möchte, dann geht man auch den nächsten Schritt und nimmt wenigsten Win8. Das verbindet zumindest das Beste aus beiden Welten.

Wie gesagt, ich bin noch skeptisch. Mehr als verhaltenen Fortschritt (mit einigen sehr positiven Spekulationen) sehe ich im Augenblick nicht.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!