NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • http://n-tv.de/wirtschaft/Noki…atel-article14901056.html


    15.04.2015 - N-TV : Nokia will Alcatel übernehmen, zahlt Milliarden; Auszug:


    'Nokia kehrt mit einem Paukenschlag auf die große Bühne zurück. Die Finnen wollen den französischen Rivalen Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro kaufen. Die Übernahme solle über ein Aktiengebot erfolgen, teilte der finnische Netzwerkausrüster mit. Durch den Kauf würde der einstige Handypionier wieder an die vorderste Front einer Branche katapultieren und den bisherigen Marktführer Ericsson aus Schweden beim Umsatz überholen.'


    Dazu noch der Vollständigkeit halber (wurde berieits in einem anderen Thread gepostet); Auszug:


    'Zudem kündigten die Finnen an, strategische Optionen für ihr Kartengeschäft Here zu prüfen. Es stehe noch nicht fest, ob dies in einer Transaktion münde. Analysten schätzen, dass Here bis zu 6,9 Milliarden Euro wert sein dürfte.'

  • Also konzentriert man sich auf die Kernkompetenz: Netzwerkgeschäfte zusammenführen und konsolidieren. ;)
    Bemerkenswert finde ich, daß Alcatel-Lucent noch umfangreiches 'Festnetz'geschäft hat, während NSN/Nokia Networks nur noch reines Mobilfunkgeschäft hat, nachdem alles andere im Zuge der Konsolidierung komplett abgewickelt (und so ich recht erinnere teilweise auch verkauft) wurde.

  • Das ergänzt sich doch sehr gut.


    Ich finde nur, um es zu wiederholen, aus europäischer Sicht den Here-Verkauf bedenklich und hoffe, dass Oettinger versteht, dass er das in Europa halten sollte. Here würde doch ganz gut zu Conti passen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich finde nur, um es zu wiederholen, aus europäischer Sicht den Here-Verkauf bedenklich und hoffe, dass Oettinger versteht, dass er das in Europa halten sollte. Here würde doch ganz gut zu Conti passen. :)

    Was hat Oettinger damit zu tun?
    Die Frage ist doch vorallem erstmal als was man HERE sieht- als potentiellen/tatsächlichen Google Maps Konkurrenten, der auch Endkunden bedient, oder als Karten(daten)lieferanten für Businesskunden (Microsoft, Autohersteller, Navihersteller etc pp) ähnlich wie TomTom (mal deren PND Geschäft außer acht lassend).
    Danach dann meine Frage, warum (und 'welches') HERE deiner Ansicht nach zu Conti passen würde?

  • Letzteres - die Endkunden sind für den Moment ohnehin schwierig zu bekommen, die Position von Google Maps ist dafür einfach zu stark. Dementsprechend ist Here ja auch in anderen Segmenten erfolgreicher als im Endkundengeschäft. (Dabei wird mir noch mal klar, was für Chancen Nokia damals mit der schlechten Umsetzung von ovi vertan hat - das, besser umgesetzt und zusammen mit überzeugenden, gut bedienbaren Smartphones auf den Markt gebracht, und der Titel dieses Threads hätte vielleicht eine andere Bedeutung. Aber was soll's...)


    Conti forscht intensiv an vernetztem und autonomen Fahren und, wenn ich das richtig verstehe, auch an Social Media-Integration in das Automobil, da würde Here sehr gut zu passen und neue Geschäftsfelder erschließen, zumal Here im Automotive Markt bereits eine starke Position hat. Conti arbeitet zudem bereits jetzt mit Here zusammen.


    http://www.conti-online.com/ww…r_cars/automated_driving/
    http://www.conti-online.com/ww…out_us/megatrends_de.html
    http://www.continental-corpora…phone_integration_de.html
    http://www.conti-online.com/ww…grundinfo_interior_de.doc (Word-Dokument)

  • Damit duerfte auch fuer den letzten Nostalgiker klar sein, dass es keine neuen Endgeraete von Nokia mehr geben wird. Also alles so wie erwartet. ;)


    Die Alcatel-Aktionaere sind im Uebrigen begeistert von den Neuigkeiten. Der Aktienkurs hat um 19% nachgegeben.

  • Schau Dir mal den Wochenchart an, das relativiert das ein bisschen, zumal ja seit zwei Tagen schon bekannt war, dass da etwas kommen wird, und das Medienecho ist eigentlich eher positiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    (1) Damit duerfte auch fuer den letzten Nostalgiker klar sein, dass es keine neuen Endgeraete von Nokia mehr geben wird. Also alles so wie erwartet. ;)


    (2)Die Alcatel-Aktionaere sind im Uebrigen begeistert von den Neuigkeiten. Der Aktienkurs hat um 19% nachgegeben.


    (1) Im übrigen wurde ja bereits -früher als das je jemand in der Pipeline hatte- ein Endgerät (Tablet) vorgestellt. Ansonsten ergänze bitte 'vorerst keine weiteren neuen Geräte'. Alcatel hat ja auch Geräte produziert, unter anderem eine Smatwatch in der Pipeline. Die bisherigen Median-Spekulationen über mögliche neue Geräte bei Nokia nach dem Microsoft-Deal datierten bisher immer für die Jahre 2016/17 ff.. Nokia hat da weiterhin eine Option. Ob sie diese irgendwann mal ziehen wird, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich ausschliessen sollte man das also -was Nokia selbst ja auch nicht macht- nie.


    (2 a) nachdem Nokia ja mit eigenen Aktien bezahlt, ist ein günstigerer Alcatel-Kurs ja was ... schlecht oder gut für Nokia ... ? ;)


    (2 b) Alcatel 13.04 nahe 3,80 EUR, am 14.04 um 4,60 EUR, und nun wieder nahe 3,80 EUR. Also die 21% nach einem Tag (13. auf den 14.) würde ich persönlich auch mitnehmen, vor allem, wenn Herr Hollande (der alte Sozi und Frankreichzerstörer) Bedingungen stellt. Alcatel-Aktionäre dürften von 21% schon begeistert sein. Kein Grund damit für Dich, zu übertreiben. In der Zwei-Tagessicht gab es kaum eine Veränderung. Einen Anstieg der Volatilitäten bei Übernahmen ist nicht aussergewöhnlich.


    Edit: Ach noch was: Nokia ist massiv lebendig, solvent und zukunftsfähig. Zudem hat es nach Abschluss der Fusion eine gewisse Dominanz in der Branche. 'Wir lieben ein Comeback'. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    (2 a) nachdem Nokia ja mit eigenen Aktien bezahlt, ist ein günstigerer Alcatel-Kurs ja was ... schlecht oder gut für Nokia ... ? ;)

    Total egal! ;)

    Zitat

    Edit: Ach noch was: Nokia ist massiv lebendig, solvent und zukunftsfähig. Zudem hat es nach Abschluss der Fusion eine gewisse Dominanz in der Branche. 'Wir lieben ein Comeback'. :p

    Ich würde es so ausdrücken: Das in Nokia umbenannte NSN ist lebendig und zukunftsfähig, der alte Rest von Nokia ist eher untod. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Letzteres - die Endkunden sind für den Moment ohnehin schwierig zu bekommen, die Position von Google Maps ist dafür einfach zu stark. Dementsprechend ist Here ja auch in anderen Segmenten erfolgreicher als im Endkundengeschäft.

    Ich sehe nur letztlich das Problem, daß wahrscheinlich jeder Kartendienstleister marginalisiert wird, wenn er nicht auch im Consumermarkt ausreichend präsent sein wird. Schon jetzt hat Google Maps -seit ich sehen kann- die umfangreicheren und aktuelleren POI Informationen (mindestens in Europa und N/S-Amerika). Bei TomTom ist nur ein sehr kleines Kerngeschäft mit Kartendaten vorhanden (und Apple reichert die von TomTom lizenzierten Kartendaten soweit ich verstehe mit eigenen POI Informationen [und anderem] an), daher sehe ich den Markt für die Basiskartendatenversorgung (ohne zusätzlich POI etc) für ziemlich ausgereizt an.


    Zitat

    Conti forscht intensiv an vernetztem und autonomen Fahren und, wenn ich das richtig verstehe, auch an Social Media-Integration in das Automobil, da würde Here sehr gut zu passen und neue Geschäftsfelder erschließen, zumal Here im Automotive Markt bereits eine starke Position hat.

    Das machen doch aber auch andere Hersteller und Zulieferer. Und für unter 3 Mrd € (in überwiegend Cash) wird Nokia HERE wohl nicht hergeben, sonst könnte Nokia lieber abwarten bis irgendjemand ordentlich zahlt. Und angesichts des Preises macht dann eher das Gerücht von einem Konsortium von Autohersteller (ggf. inklusive Zulieferern?) Sinn, weil diese einfach kein Interesse daran haben, daß ihr Partner/Kartendatenlieferant von irgendeinem nordamerikanischen Internetunternehmen, das seine eigenen Interessen verfolgt, aufgekauft wird. Wobei ein Konsortium wieder seine eigenen Probleme mit sich bringt- es sei da passenderweise an Symbian erinnert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!