Neue BB10 Geräte: Z3, Classic und Passport

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Solche markigen Sprüche haben RIM in den Abgrund geführt. Zum Glück ist Herr Chen nicht dermaßen mit Blindheit geschlagen, und hat die Ewiggestrigen rausgeschmissen.

interessant, dass wir noch Geschäft haben :D Es geht doch darum, dass ein Device managebar sein muss und as was bei iOS und bei Apple machbar ist einfach eine Krücke, organisatorisch sehr aufwändig... Aber das merken erst Kunden, die MDM eingeführt haben und sich dann wundern wieviel "Nacharbeit" hier erforderlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Das ist sicher richtig ... aber wenn man auskömmlich leben will als Produzent von Mobilfunkggeräten, sollte man auch für den "gemeinen Privatkunden" etwas anbieten.
    Man kann ja zwei strategische Schienen fahren ... sollte machbar sein.

Ferrari und Porsche produzieren auch keinen Golf Ersatz ...

Zitat

Original geschrieben von hoe
    Also auch ich wuerde einen BlackBerry nie ohne BES benutzen. Alles andere ist absoluter Quatsch.

Naja, ich nutze beim BB auch privat mit BIS und das geht eigentlich recht gut. E-Mails werden in Echtzeit und absolut zuverlässig zugestellt, und das ist mir wichtig! Dazu die Hardwaretastatur auf der man fehlerfrei und doppelt so schnell wie auf einem Glas schreiben kann. Meine Kontakte ändern sich nicht täglich oder gar stündlich, und auch die Termine reichen wenn sie ein Mal täglich manuell synchronisiert werden.

Zitat

Original geschrieben von hoe
    Also ich will doch nicht nachdenken müssen wann ich mein Adressbuch sichere. Ich kenne das Gejammer, wenn das iPhone geklaut wurde und keine Telefonnummern mehr vorhanden sind...

Sehr oft liest man das! Weckt in mir immer nur ein müdes Grinsen. *g*

• Zitat

Original geschrieben von fencingline
    Naja, ich nutze beim BB auch privat mit BIS und das geht eigentlich recht gut. E-Mails werden in Echtzeit und absolut zuverlässig zugestellt, und das ist mir wichtig! Dazu die Hardwaretastatur auf der man fehlerfrei und doppelt so schnell wie auf einem Glas schreiben kann. Meine Kontakte ändern sich nicht täglich oder gar stündlich, und auch die Termine reichen wenn sie ein Mal täglich manuell synchronisiert werden.

BIS?! Das heißt Du hast noch einen alten BlackBerry mit OS<10 :)
    Welches Konto hast Du denn mit dem ach so tollen BIS angebunden? Möglich ist hier:
    POP3 -> BIS fragt ca. alle 10 Minuten nach neuen Mails (eher seltener)
    IMAP -> BIS stellt E-Mails in Echtzeit zu, wenn der IMAP-Server Idle unterstützt. Dafür siehst Du keine Ordner, es wird Dir lediglich der Posteingang angezeigt.

Sorry, aber der BIS ist nun mal wirklich antiquiert, obendrein benötigst Du ja trotzdem ein IMAP oder POP3 Postfach :D

Viele Grüße
    René

• Lieber Ruebe

Ja, ich nutze einen angestaubten GMX Pro Mail Account welcher IMAP Idle unterstützt und ja, mir wird nur der Posteingang aufs Handy gepusht. Aber wie gesagt, das funktioniert absolut zuverlässig und die Unterordner benötige ich auf dem Handy sowieso nicht, da darin "unwichtige" E-Mails wie Newsletter, Forenbenachrichtigungen, usw. via Regel verschoben werden.

Den E-Mail Account nach GMail oder anderes zu ändern wäre mühsam, da ich meine GMX Adresse seit nunmehr ca. 15 Jahren nutze und ich keine Lust habe der ganzen Welt meine neue E-Mail Adresse mitzuteilen und du weisst schon, nur die wenigsten aktualisieren dann auch wirklich meine Daten ...

Ich nutze Blackberry deshalb, weil die Tastatur unschlagbar genial ist, ich damit doppelt so schnell wie jede(r) "Glasschreiber(in)" bin, und auch keine Tippfehler habe ...
    Besser ist es aber ohne Zweifel, wenn man Blackberry mit BES in einem professionellen Firmeneinsatz nutzt. Leider unterstützt mein Arbeitgeber keine Blackberry ... :(

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Welches Konto hast Du denn mit dem ach so tollen BIS angebunden? Möglich ist hier:
    POP3 -> BIS fragt ca. alle 10 Minuten nach neuen Mails (eher seltener)
    IMAP -> BIS stellt E-Mails in Echtzeit zu, wenn der IMAP-Server Idle unterstützt. Dafür siehst Du keine Ordner, es wird Dir lediglich der Posteingang angezeigt.

Sorry, aber der BIS ist nun mal wirklich antiquiert, obendrein benötigst Du ja trotzdem ein IMAP oder POP3 Postfach :D

BIS kann auch Outlook-Web-Access pushen. ActiveSync hatte aber nie funktioniert und ich habe es auch nicht mehr getestet.

• Blackberry war für mich bisher seit längerem Tod geglaubt, mit der Softwareversion 10 wurde es interessanter, aber das Passport...

Nachdem die neuen Flagships unter Android alle 5,5"+ anstreben und ich bei den 5,2" des kleinen LG G2 meine Grenze gezogen habe, werde ich mir das Passport in jedem Falle ansehen.
    Die Hardware ist absolut top, gerade 32GB + Karte bietet kaum ein Gerät (das LG G3 ist länger als mein G2 im Otterbox Case und damit endgültig übers Limit) und gerade bei den Flagships spart man sich das ja lieber.

Auch muss ich sagen dass mir die Kombi 4,5" + breit (Texte lesen!) und Tastatur abartig genial erscheint, zumindest klüger als 6" Touchscreen bei gleicher Gehäusegröße.
    Akku mit über 3000MAh, 3GB ram...

Die einzige Sorge die ich habe sind die Touchflächen in den Tasten, aber ich werde das Gerät abwarten und ausprobieren. Wenn es auch noch gut verarbeitet gibt und ein passendes gutes Case kommt muss ich dem Teil wohl einfach eine Chance geben.

Je länger ich es ansehe und mir die Specs und Features betrachte, desto eher habe ich das Gefühl dass die wahre Innovation 2014 darin besteht dass BB die Tastatur in diesem Formfaktor zurück bringt.

Fingerabdrucksensor gibt es aber nicht, oder?

EDIT:

AMAZON? Wird der Amazon Appstore (offiziell wie inoffiziell) entfernbar sein und gegen den Playstore ersetzbar sein?

Falls nein kann ich das direkt abschreiben, die Erfahrungen mit Amazons HD Tablets hat mir mehr als gereicht und Spiele und lustige Apps brauche ich wohl kaum auf einem Blackberry -.-

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• @5 Minutes Alone:

Mit einem Sideload bekommst Du "Snap" drauf. Damit hast du dann auch den PlayStore.
    Einziges Manko dort: Du kannst nicht direkt über das Telly einkaufen.
    Bereits gekaufte Artikel lassen sich aber laden.

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Fasse ich zusammen:
    Die Verkäufer von Blackberry klingen für mich wie eine schlechtere Mischung aus Microsoft-Aposteln, SAP-Beratern und Autohändlern, gepaart mit mit der Beratungsresistenz von Tobit. Also eher nicht empfehlenswert für KMU.

"Kleinkram" ala Hausfrauenporsche 924 wird zwar gerne eine Zeit mitgenommen, aber die Wünsche dieser Kundschaft als eher lästiges Hintergrundrauschen behandelt. Man hat ja den Blick starr auf "das große Bild" gerichtet. Na dann.

hoe
    Es erwischt öfter die falschen Leute.

Zitat

Original geschrieben von arniebirdy
    Mit einem Sideload bekommst Du "Snap" drauf. Damit hast du dann auch den PlayStore.
    Einziges Manko dort: Du kannst nicht direkt über das Telly einkaufen.
    Bereits gekaufte Artikel lassen sich aber laden.

Man kann sich einfach über den Webbrowser sich in sein Google-Konto einloggen und dort die App kaufen? Mein Z30 ist im Konto neben den Androiden gelistet.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Wolfgang Denda:

Ja, das geht. Aber man bekommt die (gekaufte) App nicht automatisch auf das Device gepusht.
    Das kann man dann aber wieder manuell über Snap machen. Da die App ja dann als "gekauft" gilt, wird sie anstandslos geladen.

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    (...)

Antiquiert kann auch Vorteile haben: der Akku meines BB 6230 mit OS 3.6 hält 11 Tage :)

Und war es nicht so, dass ab OS10 die e-Mails nicht mehr gepusht werden, sondern aktiv vom Gerät geholt werden? Das heißt, je mehr e-Mail Konten man konfiguriert hat, desto schneller ist der Akku leer. Bei BIS (OS<10) wurde aufs Gerät gepusht, da musste das Gerät nicht aktiv anfragen, daher die lange Akkulaufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!