701 "formatieren"? irgendwie ist das Ding anstrengend

  • Hallo,


    mir wurde hier im Forum das 701 empfohlen und ich habe mir ein gebrauchtes in der Bucht gekauft. Allerdings ohne USB Kabel. In den Optionen gibt es Möglichkeiten zum Reset (Werkseinstellungen), aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mit einem Datenkabel mehr gehen würde. Konkret würde ich gerne mit frischem Betriebssystem starten wollen, um folgende Probleme zu beheben:


    • Beim öffnen meiner aus Outlook synchronisierten Kontakte freezt das Handy gelegentlich. Da hilft nur ein Neustart.
    • Gleiches Phänomen beim Öffnen des Social Network plugins
    • Bilder werden da übrigens nur manchmal angezeigt
    • Facebook scrollt wild hin und her, vermutlich beim Nachladen der Pinnwand
    • Auch sonst geht da nicht viel: Kommentare schreiben z.B. hängt of
    • Meine 64GB Speicherkarte wird oft tagelang nicht erkannt ("fehlerhaft"), bis sie irgendwann wieder da ist. Neustarts helfen nicht. Im 5€-Kartenleser hatte ich am Rechner noch nie Probleme.
    • Erstellen einer Bibliothek aus mp3 files kommt bei zu vielen Dateien auch über Nacht nicht zum Ende. Kleinere Mengen (<1GB) gehen ohne Probleme.
    • Mobile Datenübertragung oft sehr langsam, obwohl das Datennetz eigentlich schneller sein müsste.
    • und viele weitere, bei denen ich nicht mitgeschrieben habe...



    Einige der Probleme lassen sich vielleicht auf die veraltete Software schieben (Updates habe ich übrigens alle gemacht), aber ein paar Dinge scheinen mir ein sehr grundsätzliches Problem zu sein.


    was ist der größtmögliche Reset? und kann ich den über Bluetooth durchführen?

  • Reset über Bluetooth? Was soll das bitte sein? Du kannst das 701 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Einen Hardreset erreichst du mit: *#7370#


    Hast du Belle FP2 schon drauf?


    64GB Karten werden offiziell nicht unterstützt und können im Gerät auch nicht formatiert werden. Da könnten auch einige deiner Probleme her kommen. Nimm doch einfach mal eine 32GB Karte.


    Ein Micro-USB-Kabel hat doch eigentlich jeder rumfliegen. Mehr ist das beim 701 auch nicht.

  • Bei einem Gerät aus der Bucht weiß man nie, wie damit umgegangen wurde. Es können sich also noch eine Menge Altlasten im System befinden, die meines Wissens auch bei der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen nicht beseitigt werden.


    Von daher würde ich erst einmal empfehlen, das Gerät vollständig platt zu machen.


    1.) Die sauberste Lösung ist meines Wissens der Affengriff (gerade bei einem Fremdgerät) :


    Vorher SIM und SD Karte entfernen, dann :


    N8 / C7 / E7 / X7 / 603 / 700 / 701 / 808 PV: Handy ausschalten, dann [Lautstärke leise] + [Kamera-Taste] + [Menü-Taste] gedrückt halten und das Handy einschalten. Dabei die Tasten gedrückt lassen.


    Die Tasten müssen sicher 20 sek. gedrückt gehalten werden. Manchmal klappt es nicht beim 1. Mal, wenn man nicht alle Tasten sauber getroffen hat.


    2.) Lade Dir dann das Nokia Recovery Tool runter. klick


    Mache mit dem Recovery Tool ein Firmware Update oder installiere die aktuelle Firmware noch einmal. Damit bekommst Du meines Wissens das sauberste System


    3.) Wenn die aktuelle Firmware drauf ist, machst Du über den Gerätemanager im 701 und die App "Update" eine Aktualisierung des Systems. Dann hast Du wieder ein Gerät auf dem neusten Stand.


    Jetzt sollten eigentlich alle die Stabilität beeinflussenden Altlasten beseitigt sein.


    Mein 701 ist eigentlich ein sehr stabiles und zuverlässiges Gerät. Wenn der Vorbesitzer jedoch sehr viele Apps installiert und deinstalliert hatte, dann bekommst Du diese mögliche Instabilität auf normalem Weg nicht weg.


    VG

  • Bandit137, mit dem Nokia Software Recover Tool brauchst Du keinen Affengriff mehr, weil das einen Reset und dann ein komplettes Aufspielen der aktuellsten Firmware macht.


    Rava, bei Nokia bekommt nicht jede Firmware-Variante alle Updates (siehe Nokia Product Code), daher uns bitte trotzdem sagen, ob Du Nokia Belle Feature Pack 2 bekommen hast. Gibt genug Tricks wie wir daran kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    64GB Karten werden offiziell nicht unterstützt …

    Doch …
    Trotzdem würde auch ich mal eine 32 GB testen. Kann gut sein, dass die Software auf dem Controller auf Deiner microSD, unser geliebtes Symbian nicht mag.

  • danke für eure Tipps,


    ich habe in den letzten Tagen die Anleitung von oben befolgt und einen sauberen Reset durchgeführt. Offensichtlich mehrmals. Aber das stört jetzt auch nicht weiter. Mir ist nur aufgefallen, dass da echt schon selbst nach dem Reset eine ganze Menge Zeug installiert wird, das ich garn icht brauche.
    (hab übrigens jetzt auch ein USB-Kabel; mir war nicht klar, dass das ein standard-micro-USB anschluss ist)


    Im Geräte Manager wird das FP2 angezeigt.
    Product Code ist 059L709



    Trotzdem bin ich nicht so recht happy. Selbst als die Speicherkarte noch nicht drin war, habe ich schon den ein oder anderen Hänger gesehen. Hab das Ding auch schon zwei bis drei Mal grob abgeschaltet, meine Geduld hat also nicht gereicht, um auf irgendwas zu warten, was gerade wichtig war...


    aber ich beobachte erstmal, bevor ich mich wieder zurückmelde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!