S: Wlan, UMTS, GPS, Whatsapp, Facebook, Kamera, lange Akkulaufzeit

• Hallo zusammen,

ich suche ein Handy, das folgende (teilweise in der Betreffzeile genannte) Anforderungen erfüllt:

- Wlan,
    - UMST (schnelles Internet)
    - GPS mit Navisoftware/Maps
    - Sozialnetzwerke: Whatsapp, Facebook
    - sehr lange Akkulaufzeit im Standbymodus (ggf. im 2G)
    - brauchbare Kamera
    - klein
    - günstig
    Bevorzugt werden Touchhandys, sind aber kein Muss. Das Betriebssystem wäre zweitrangig. Austauschbarer Akku wäre von Vorteil. Egal ob single- oder dualsim.

Das Handy soll (m)ein Sony Xperia X10 mini Pro ablösen, bzw. parallel als Zweithandy dafür dienen. Beim Sony fehlt mir die Akkulaufzeit - viel zu kurz (liegt - wie üblich bei Droiden - bei 1-2 Tagen).

Gedacht habe ich mir an z.B. Nokia Asha 503, LG Optimus L3 II (single/duo) o.ä, aber für "Geheimtipps" wäre ich dankbar. "503 Duo" wird übrigens in Deutschland gar nicht engeboten.

Ich bin kein Markenfetischist und kann mit "NoName" Produkten gut leben, solange sie zuverlässig sind und nicht unerwartet spontan kaputt gehen.
    Vielen Dank im Voraus!

MfG
    marho

P.S. Telefonieren und SMSen soll man mit dem Handy auch können ;)

• Vielleicht eine kurze Ergänzung:

Priorität #1: lange Akkulaufzeit! (mehrere Tage)
    Priorität #2: günstig (< 100€)
    Priorität #3: der Rest der Liste

Gruß
    marho

• Nokia Lumia 520? Das Nokia Asha 503 ist mit seinem Betriebssystem verglichen zu Deinem Sony Xperia schon ein arger Rückschritt, so kann das Nokia Asha 503 nicht einmal GPS.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nokia Lumia 520? Das Nokia Asha 503 ist mit seinem Betriebssystem verglichen zu Deinem Sony Xperia schon ein arger Rückschritt, so kann das Nokia Asha 503 nicht einmal GPS.

Hm...
    Ich habe gerade ein Windows Phone (Nokia 820) Handy, deswegen hätte ich kein Problem mit dem 520. Nun kann der Akku vom 520 320 Stunden Standby (laut Datenblatt) halten - klingt zwar gut, ist aber deutlich weniger als andere Handys.
    Ich überlege mir das Nokia X (Android) - kann angeblich 670 Std Standby, nun stimmt das? Ich finden das Handy persönlich allerdings lahm.

Ich hatte mal Nokia 500 Handy gehabt und war damit sehr zufrieden. Klein, händlich und hat relativ lange gehalten. Vielleich wäre das eine Alternative? (muss nur schauen ob Whatsapp und Facebook gehen)

Eigentlich geht bei dem Handy um ein Ersatzgerät für den Wanderurlaub - mein Xperia hält viel zu kurz und muss zu oft aufgelanden werden. Ich will ein kleines Gerät mit mir schleppe, was nicht zu viel kostet - falls es im Urlaub "kaputt" ;) gehen sollte.

• Zitat

Original geschrieben von marho

Die BLÖD- Zeitung hatte mal einen Test der Akkulaufzeit vieler Smartphones gemacht:
    http://www.computerbild.de/art…zeit-Standby-5643959.html

Der Test ist älter, aber da Du eh nur 100€ ausgeben möchtest, findest Du vielleicht ein nicht mehr ganz aktuelles Gerät mit Deinen Preisvorstellungen.

Ich hatte mal das Xperia J, welches in dem Test mit vorn lag, und habe es kürzlich bei Ebay für 60€ vertickert.

• Dank WhatsApps kannst Du alle Akku-Angaben vergessen. Auch von den mAh-Angaben eines Akkus hochzurechnen, geht nicht, weil WhatsApp in unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich viel saugt. Deine Anforderung klingt mehr nach einer Akku-Bar, beispielsweise Nokia DC-16. Bei dem Paket ist bereits ein schönes kurzes USB-Kabel dabei. Außerdem würde ich mir noch ein kompaktes Schnell-Ladegerät (1500 mA aufwärts holen), beispielsweise das Nokia AC-60. Probiere es erstmal damit, denn das ist alle mal einfacher als zwei Telefon zu pflegen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dank WhatsApps kannst Du alle Akku-Angaben vergessen. [...] weil WhatsApp in unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich viel saugt.

Bei welchem BS ist dann Whatsaap am "sparsamsten" (Symbian?)

Zitat

Deine Anforderung klingt mehr nach einer Akku-Bar

Das wäre eine offensichtliche Lösung - ich besitze schon ein paar Akku-Bars (so um 10.000 mAh). Dennoch wäre mir ein Handy lieber.

Eine Verständnisfrage:
    Ich habe es vor die Dienste nicht über Wlan (werde im Urlaub beim Wandern kaum in der Reichweite haben), sondern 3G bzw. 2G zu benutzen. Saugt dann Whatsapp (oder anderer "Dienst") nicht weniger Strom, als über WLAN?

• Zitat

Bei Smartphones wird das aber wirklich echt schwierig. Vorallem wenn man sie auch nutzen will, und nicht nur als Standby Geraet benutzt?

Aber ist das wirklich so wichtig? Wenn man selber schlaeft, kann das Handy doch auch ans Netzteil.

Zitat

Ich überlege mir das Nokia X (Android)

Allerdings muss man sagen das beim Nokia X die Cam sehr schwach ist.

Wie waere es mit einem Nokia 500 oder Nokia 700 (kein Asha sondern Symbian OS):

- klein ca. 110mm x 50-55mm
    - 5 Megapixel Cam
    - UMTS mit HSDPA 14.4 wird unterstuetzt

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man selber schlaeft, kann das Handy doch auch ans Netzteil.

:) Beim Wandern wird es gerne "gezeltet" und da wäre keine Dose in Sicht ....

Zitat

Allerdings muss man sagen das beim Nokia X die Cam sehr schwach ist.

Hast Du vielleicht schon Erfahrung mit dem Handy gemacht? Falls ja - wie lange hält der Akku? Eine schwache Cam wäre kein K.O. Kriterium für mich.

Zitat

Wie waere es mit einem Nokia 500 oder Nokia 700 (kein Asha sondern Symbian OS):

Steht schon in meinem Beitrag vom 30.06. Mit Nokia 500 war ich sehr zufrieden, nun habe ich es verkauft (kann aber wieder anschaffen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!