Frage zum Vodafonevertrag

  • Hallo eine Frage. Ich habe im Dezember 2013 ein Vodafonevertrag abgeschlossen.
    Diese Nummer habe ich im Februar per sofortiger Portierung am 14. Februar 2014
    zur Telekom portiert.Jedoch hatte ich beim Auftrag an Vodafone per Kundenbetreuung
    nur das Opt-IN setzen lassen oder wie das heisst und nicht extra gekündigt. Die Nummer
    wurde portiert und ich bekam Mitte März eine abschließende Papierrechnung und das
    Geld vom Girokonto abgezogen.Mein Problem ist,das seit dieser letzten Märzrechnung
    kein Geld mehr vom Konto abgezogen wurde.Daher meine Frage:Ist der Vertrag schon
    von Vodafone gekündigt und war es das für mich?
    Denn normalerweise läuft der Vertrag noch bis Dezember 2015.
    Oder sollte ich nochmals schriftlich
    kündigen? Und warum wurde mir seit März kein Geld mehr vom Konto abgezogen?
    Wenn ich doch nochmal schriftlich kündigen muss,sollte ich da die Handynummer angeben
    die jetzt bei der Telekom ist?

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Wird wohl ein Fehler sein und man hat deinen Vertrag aus versehen direkt beendet.
    Freu dich, allerdings würde ich das Geld monatlich zur Seite legen und ansparen falls Vodafone in 6 Monaten merkt das Sie dir noch was berechnen können.

  • Die Antwort auf deine Frage sagt dir die SIM. Wurde die SIM abgeschaltet (keine Leistung = Keine Rechnung) oder eine andere Nummer aufgeschaltet (Leistungserbringung = Zahlung wird irgendwann verlangt) ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Die Antwort auf deine Frage sagt dir die SIM. Wurde die SIM abgeschaltet (keine Leistung = Keine Rechnung) oder eine andere Nummer aufgeschaltet (Leistungserbringung = Zahlung wird irgendwann verlangt) ?


    Genau das ist Falsch! die Sim sagt darüber gar nichts aus. Vodafone schaltet die Sim nach einer Portierung immer ab berechnet aber die GG weiter. Erst wenn man bei der Hotline anruft und eine neue Nummer verlangt bekommt man eine neue Sim und kann seinen Vertrag aktiv weiter nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wdata83
    Wenn man ein neu Vertrag macht und die Nummer zu sofort postiert kündigt dann vodafone ?

    Nein, im geschilderten Fall hat sich offenbar ein Fehler ereignet. Die Nachberechnung kann ja innerhalb der Verjährungsfrist (31.12.2017 für 2014er Vorgänge). Auch im geschilderten Fall sollte man die rechtzeitige Kündigung keinesfalls unterlassen - ob besser zeitnah oder besser kurz vor Fristablauf lässt sich wohl nicht vorhersagen. Auf jeden Fall sollte man die eigentlich fällige Grundpreise verfügbar halten und noch nicht ausgeben.

    Je suis Charlie

  • Die Gebühren werde ich sicherheitshalber beiseite legen und extra nochmal kündigen.
    Werde in der Kündigung auch die Telefonnummer,die jetzt bei der Telekom ist, erwähnen.
    Weiß zwar nicht ob Vodafone die noch irgendwo registriert hat,aber sicher ist sicher.
    Ersatznummer bei Vodafone habe ich keine,da ich den Vertrag nicht nutze.
    Dank euch erstmal alle.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Freu dich, allerdings würde ich das Geld monatlich zur Seite legen und ansparen falls Vodafone in 6 Monaten merkt das Sie dir noch was berechnen können.

    Dann sollten sie aber auch dafür sorgen das man den Vertrag entsprechend weiternutzen kann. Als Kunde muss man nicht wissen das man bei einer vorzeitigen Portierung eine neue Karte anfordern muss (ist bei anderen Anbietern auch nicht so). Wenn Vodafone das nicht in den Griff bekommt dann haben sie auch keinen Anspruch.


    Gruß Marco

  • Es ist auch totaler Quatsch mit der neuen Karte.
    Woher soll man das denn bitte wissen, wenn die Vodafonehotline das schon nicht weiß?


    In meinem Fall habe ich ähnliches zu berichten. VF Vertrag mit Laufzeit bis Mai 2014 im Mai 2013 durch vorzeitige Portierung verschwunden.
    Man konnte mir keine neue Simkarte mit neuer Nummer zuschicken, da es angeblich nie einen Vertrag gegeben hat.
    Dafür habe ich seit Mai 2013 keinen Cent mehr bezahlt. Die sehen aber nun (falls es ihnen doch irgendwann auffällt) auch keinen Cent mehr von mir, weil ich den Vertrag nicht mehr nutzen konnte.


    Beim VF Vertrag meiner Mutter übrigens exakt das gleiche Schema. Vertrag verschwunden, nicht mehr auffindbar, Abschlussrechnung per Post und seit der Portierung (Mitte Juni) nichts mehr von VF gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!