Schweiz: Inaktive SIM?

  • Macht einer der schweizer Mobilfunkanbieter (Swisscom, Orange, Sunrise) derzeit Gebrauch davon, Prepaid-SIM-Karten nach einer gewissen Zeit der Inaktivität zu deaktivieren?

  • Orange definitiv ja. (Meine Prepay ist aktiv, jedoch ist das Guthaben gesperrt, die SIM ist weder anrufbar noch kann man rausrufen).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • swisscom deaktiviert SIM Karten auch wenn sie nicht regelmässig (1x pro Jahr?) aufgeladen werden

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Hallo,


    Swisscom deaktiviert die Karten dann, wenn nicht 1x pro Jahr eine kostenpflichtige Aktion durchgeführt wird. Das kann ein ankommender Anruf im Ausland oder Versand einer SMS sein.


    Es gibt aber eine Karenzzeit, wenn man innerhalb dieser Zeit verspätet aktiv wird, kam bei einer selten genutzten Karte die Meldung "Karte reaktiviert".


    Nehmen wir an, Du hast 10 CHF Guthaben und schickst eine SMS für 50 Rappen (Beispiel), dann kannst Du die Karte 20 Jahre (!) lang nutzen :-)


    Das erzähl mal einem deutschen Mobilfunkanbieter. Der "erwürgt" Dich....


    Und - zumindest bei mir - nutze ich diese Karte viel öfters als gedacht, obwohl sie in 350 Tagen im Jahr eher ein Hobby darstellt, aber ein praktisches, weil ich überall da Netz habe, wo wenigstens einer der vier (künftig drei) Anbieter sendet :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Und - zumindest bei mir - nutze ich diese Karte viel öfters als gedacht, obwohl sie in 350 Tagen im Jahr eher ein Hobby darstellt, aber ein praktisches, weil ich überall da Netz habe, wo wenigstens einer der vier (künftig drei) Anbieter sendet :-)


    Dafür hab ich eine österreichische Prepaid-Karte, die ist dank EU-Kommission billiger als die schweizer Karten. ;)


    Aber an alle: Vielen Dank! Ich hab jetzt in meinem Kalender alle 10 Monate eine Erinnerung, dass ich blind in der Gegend rum telefonieren muss :D

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    Swisscom deaktiviert die Karten dann, wenn nicht 1x pro Jahr eine kostenpflichtige Aktion durchgeführt wird. Das kann ein ankommender Anruf im Ausland oder Versand einer SMS sein.


    da kannste mal sehen wie lange ich die Karten im Schrank liegen hatte ;-) Ohjeee

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!