Tarif neu - Telekom vs. Congstar

• Hey Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphonevertrag. (iPhone 4s/iPhone 6)

Was mir wichtig ist: Internet (Qualität u. Volumen), Preis, Telefonie. Auf eine SMS Flat kann ich mehr oder weniger verzichten.

Aktuell bin ich bei MTV Mobile E+ (grundsätzlich zufrieden). Ich habe einige Freiminuten, SMS-Flat, 750 MB und die MTV Music Flat für 20€.

Mein Ansatz:

E+, d.h. Simyo, Aldi etc.: Damit würde ich besser/günstiger wegkommen.
    Da ich zukünftig häufiger im ländlichen Gebiet unterwegs bin, würde ich aber D1 Netz bevorzugen.

Ich schwanke aktuell zwischen zwei sehr unterschiedlichen Verträgen von Telekom u. Congstar:

1.
    Telekom Complete Comfort S (Junge Leute) für 25€ im Jahr 1, dann 28€:
    1,25 GB Volumen LTE, Telekom Mobilfunkflat, 100 Freiminuten, SMS Flat, guter Service

Für mich wäre das aktuell ein "Rundum-sorglos-Paket". Was mich nachdenklich macht:
    2 Jahre Vertragsbindung und der Preis

2.
    Congstar 9 Cent Tarif für 13€:
    1 GB Volumen, SMS und Minute jeweils 9 Cent, dürfte ja bekannt sein

Wäre natürlich vom Preis überragend im besten Netz. Dazu kann ich noch flexibel auf 3 GB aufstocken oder sogar kündigen. Die Nachteile wären, dass ich wahrscheinlich jedes mal beim Telefonieren über Kosten etc. nachdenken würde. Dazu kommt der Service und das Drumherum... Man hat z.B. nur aktuellen Einblick beim Datenvolumen. Die Problematik dürfte auch bekannt sein. LTE ist auch so ne Sache.
    Ich müsste also einige Kompromisse eingehen.

Um mich besser entscheiden zu können, würde ich gern eure Meinung hören und noch einige Fragen stellen:

1. Wie wichtig ist LTE auf dem Smartphone? Lohnt es sich wirklich? Meint ihr, dass das Telekom Netz im UMTS so überlastet ist, dass man mit LTE einen deutlichen Mehrwert hat?

2. Wie wichtig ist es in der heutigen Zeit flexibel zu sein? Wie schnell ändern sich die Angebote auf dem Mobilfunkmarkt? Kann es sein, dass man in einem Jahr schon deutlich mehr Volumen zum gleichen Preis bekommt?

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit Congstar gemacht? Service, Internetgeschwindigkeit..

Danke für eure Hilfe!

• Re: Tarif neu - Telekom vs. Congstar

Zitat

Original geschrieben von Tobbse93 Meint ihr, dass ... man mit LTE einen deutlichen Mehrwert hat?

Den deutlichsten Mehrwert von LTE hast Du dann, wenn nur LTE verfügbar ist ;) .
    Eine ähnliche Situation hast Du oft in der Pampa: Dort gibt es oft nur 2G, und zusätzlich 4G. Es gibt dort kein 3G!

Wenn Du nur in Ballungsgebieten unterwegs bust, kannst Du auf LTE verzichten.

• Ich persönlich würde immer lieber zum Original Tarif greifen. Der service ist hier meist immer noch etwas besser.

Beim Telekom Tarif bekommst du auch ein neues Handy mit dazu, bei Congstar nicht.

Ein Vertrag mit Laufzeit muss nicht immer ein Nachteil sein. Bei einer Preiserhöhung des Anbieters hat man als Kunde mit Laufzeitvertrag seine Konditionen jedenfalls sicher.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hi!

Ich war gerade in einer ganz ähnlichen Situation - wollte von o2 wieder zurück ins Telekom-Netz nach schlechten Erfahrungen dort!

Ich habe mich auch zwischen original Telekom (war dort 8 Jahre Kunde) und Congstar entschieden. Gegen Congstar spricht mM das fehlende LTE, für Congstar auf jeden Fall die Möglichkeit, einen Vertrag ohne Laufzeit abzuschließen.

Ich habe mich letztendlich für Congstar entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

-Freunde, die bei der Telekom sind und LTE nutzen können, erkennen keinen wirklichen Mehrwert (wohnen in einer 150 tsd. Einwohnerstadt) - LTE ist meist nur mit einem Strich Indoor verfügbar und das 3G Netz der Telekom ist einfach gut ausgebaut. (Kommt aber auf die persönliche Situation an, evtl. auf dem "Dorf" die Entscheidung LTE oder EDGE -> dann würde ich auch einen LTE-Tarif bevorzugen)

-ich bin flexibel und kann jeden Monat kündigen oder evtl. in neue Tarifgeneration wechseln (da ist die Telekom sehr viel strenger, nach VVL ist man erstmal in dem Tarif "gefangen"; teure und sehr unsinnige Wechselgebühren werden nach Ablauf einer Sperrfrist fällig, wenn man in einen verbesserten Tarif wechseln möchte - das hat mich damals wirklich sehr aufgeregt bei der Telekom!)

-die bisherigen Congstar-Erfahrungen im Familien/Freundeskreis sind positiv - klar, der Service bei der Telekom mag noch einen Hauch besser sein - aber ganz ehrlich, wie oft telefoniert man schon mit der HL? Ich erledige alle Vertragsformalitäten online über das Kundencenter, das geht bei Telekom und Congstar gleichermaßen gut.

-Congstar wird über kurz oder lang auch wieder LTE anbieten, da bin ich mir eigentlich sicher, montan spielt es mangels passender Hardware noch keine Rolle.

Hoffe, ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.

• Bei Postpaid und Congstar, ohne Allnet Flats geht die Nutzung von LTE ;)

• Ich finde die schöne Tochter von Congstar auch nicht schlecht.... Penny hat auch gute Angebote nur etwas günstiger... aber natürlich ohne LTE...-

• Ich finde die schöne Tochter von Congstar auch nicht schlecht.... Penny hat auch gute Angebote nur etwas günstiger... aber natürlich ohne LTE...-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!