Hey Leute,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphonevertrag. (iPhone 4s/iPhone 6)
Was mir wichtig ist: Internet (Qualität u. Volumen), Preis, Telefonie. Auf eine SMS Flat kann ich mehr oder weniger verzichten.
Aktuell bin ich bei MTV Mobile E+ (grundsätzlich zufrieden). Ich habe einige Freiminuten, SMS-Flat, 750 MB und die MTV Music Flat für 20€.
Mein Ansatz:
E+, d.h. Simyo, Aldi etc.: Damit würde ich besser/günstiger wegkommen.
Da ich zukünftig häufiger im ländlichen Gebiet unterwegs bin, würde ich aber D1 Netz bevorzugen.
Ich schwanke aktuell zwischen zwei sehr unterschiedlichen Verträgen von Telekom u. Congstar:
1.
Telekom Complete Comfort S (Junge Leute) für 25€ im Jahr 1, dann 28€:
1,25 GB Volumen LTE, Telekom Mobilfunkflat, 100 Freiminuten, SMS Flat, guter Service
Für mich wäre das aktuell ein "Rundum-sorglos-Paket". Was mich nachdenklich macht:
2 Jahre Vertragsbindung und der Preis
2.
Congstar 9 Cent Tarif für 13€:
1 GB Volumen, SMS und Minute jeweils 9 Cent, dürfte ja bekannt sein
Wäre natürlich vom Preis überragend im besten Netz. Dazu kann ich noch flexibel auf 3 GB aufstocken oder sogar kündigen. Die Nachteile wären, dass ich wahrscheinlich jedes mal beim Telefonieren über Kosten etc. nachdenken würde. Dazu kommt der Service und das Drumherum... Man hat z.B. nur aktuellen Einblick beim Datenvolumen. Die Problematik dürfte auch bekannt sein. LTE ist auch so ne Sache.
Ich müsste also einige Kompromisse eingehen.
Um mich besser entscheiden zu können, würde ich gern eure Meinung hören und noch einige Fragen stellen:
1. Wie wichtig ist LTE auf dem Smartphone? Lohnt es sich wirklich? Meint ihr, dass das Telekom Netz im UMTS so überlastet ist, dass man mit LTE einen deutlichen Mehrwert hat?
2. Wie wichtig ist es in der heutigen Zeit flexibel zu sein? Wie schnell ändern sich die Angebote auf dem Mobilfunkmarkt? Kann es sein, dass man in einem Jahr schon deutlich mehr Volumen zum gleichen Preis bekommt?
3. Was habt ihr für Erfahrungen mit Congstar gemacht? Service, Internetgeschwindigkeit..
Danke für eure Hilfe!