Amazon Rechnungen, Kaufbelege und Maketplace

• Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Sachen bei Amazon bestellt. 4 Sachen.
    1. USB Stick
    2. Mouse
    3. Netzwerkkarte
    4. SD-Karte

Aber mich wundert immer wieder deren "Papierabwicklung".

Ich habe 2 Sendungen. Die erste Sendung (SD-Karten) war alles in Ordnung.

Die zweite Sendung, 3 Artikel: Netzwerkkarte, USB Stick, Mouse.
    3 Seiten Papier.
    Seite 1: RE Stick, Amazon, UST/Mwst ausgewiesen, OK
    Seite 2: Kaufbeleg für Mouse ohne Preis, Anbieter Marketplace, keine RE dabei und keine per Mail
    Seite 3: Kaufbeleg für Netzwerkkarte, Anbieter Marketplace, RE kam vorab per Mail. Kaufbeleg in die Tonne, RE hab ich ja.

Aber was mach ich mit der RE für die Mouse?

Früher konnte man das wenigstens unter Bestellungen anfordern. Das geht komischerweise nicht. Ich kann mir nur die 3 Seiten anschauen als PDF. Bzw. kann ich die nicht anfordern, dafür gab es früher mal nen Button. Den Gesamtbetrag der Rechnung sehe ich in der Übersicht. Auch der Impressum-Button ist auch nichts hinterlegt was Adresse usw. angeht bzw. ist da nur ein franzöischer Text.. Also kein Kontakt möglich, und bin über Google nicht sicher ob er das ist. Heißt "King Electronic DE" bei Amazon.

Das komische ist meiner Meinung nach, das Amazon oft nur "Kaufbelege" verschickt, oder? Bzw. ab Seite 2.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Sind es wirklich Kaufbelege oder sind es die Lieferscheine?

Ich kenne das bei Marketplace-Artikeln immer so, dass die Rechnung i.d.R. per E-Mail kommt und dann im Paket nur noch ein Lieferschein liegt.

Ansonsten bzgl. Kontakt mit dem Verkäufer ist auf der Verkäuferseite (http://www.amazon.de/gp/aag/de…SCA4DRUQUQ4#aag_legalInfo) ganz unten ein Link zur Kontaktaufnahme (http://www.amazon.de/gp/help/c…=&sellerID=A1ZSCA4DRUQUQ4) zu finden. Wenn das nicht klappt, dann würde ich mal bei Amazon nachfragen, weshalb man keine Rechnung bei diesem Händler erhält.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• wie soll denn amazon eine rechnung ausstellen, wenn der artikel per marketplace gekauft worden ist?
    das wäre in etwa so, wenn man von ebay eine rechnung für die gekauften artikel haben will...

ansprechpartner ist der verkäufer.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wie soll denn amazon eine rechnung ausstellen, wenn der artikel per marketplace gekauft worden ist?
    das wäre in etwa so, wenn man von ebay eine rechnung für die gekauften artikel haben will...

Das ist aber so!
    Zudem ist es aufgrund der Sachlage (z.B der ganzen Amazon Garantien) auch nicht mit Ebay vergleichbar.
    Du bezahlst den Artikel inklusive Provi auch nicht an Ebay..... ;)

• Nein, Ansprechpartner ist der Marketplace-Händler. Amazon übernimmt als Vermittler oder Beauftragter die Logistik und die Abwicklung. Steht ganz klar, aber tatsächlich kleingeschrieben in den AGB.

Wenn du eine Rechnung willst, frage den Anbieter. Zu 50% wirst du keine Rechnung bekommen, da ausländischer Anbieter/keine Lust/Privatanbieter, der die schnelle "Mark (Euro)" machen will.

Die A-Z Garantie hat nichts mit dem Kauf zu tun. Die kommt erst in Betracht, wenn eine Leistungsstörung vorliegt, ähnlich dem eBay-Käuferschutz.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein, Ansprechpartner ist der Marketplace-Händler. Amazon übernimmt als Vermittler oder Beuaftragter die Logistik und die Abwicklung. Steht ganz klar, aber tatsächlich kleingeschrieben in den AGB.

Wenn du eine Rechnung willst, frage den Anbieter. Zu 50% wirst du keine Rechnung bekommen, da ausländischer Anbieter/keine Lust/Privatanbieter, der die schnelle "Mark (Euro)" machen will.

Es geht hier nicht um den Ansprechpartner sondern um die Abwicklung.

Und hier liegt nuneinmal eine ganz normale Stellvertretung vor. ;)

• amazon betreibt evtl. die logistik (versand durch amazon), ist zahlungsdienstleister und bietet garantien.
    gekauft wird aber nicht von amazon sondern von dem market place händler.

natürlich kann der market place händler irgendjemanden beauftragen, seine rechnungen zu schreiben. IMHO bietet amazon diese dienstleistung aber nicht an.

wenn der market place händler daher keine rechnung automatisch verschickt, dann muss man sich in erster linie an diesen wenden.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

natürlich kann der market place händler irgendjemanden beauftragen, seine rechnungen zu schreiben. IMHO bietet amazon diese dienstleistung aber nicht an.

Natürlich nicht,denn diese "Leistung" bzw. eher Vorteil von Amazon ist von vornherein vereinbart. ;)
    Somit ist diese "Dienstleistung" an Amazon und nicht eben dem Verkäufer.

Google dir mal das Urteil zu Ebay dazu (müsste ca. 3 Jahre her sein) - sie wollten bei Neukunden etwas ähnliches einführen sind aber dann damit gescheitert.

• Ach wie schön. Wieder die ganzen "Rumgelabereien" um irgendwelche Zuständigkeiten.

Amazon hat durchaus auch bei seinen Marketplace-Händlern ein gewisses Interesse daran, dass alles korrekt abläuft, was den Erhalt einer Rechnung einschließt. Ich hatte mal Probleme mit einer Marketplace-Bestellung (kein Versand über Amazon, Artikel hatte kleinen Defekt) und habe dazu mit Amazon gesprochen, nachdem eine Anfrage beim Verkäufer nicht beantwortet wurde und habe schließlich 2 Tage nach dem Kontakt mit Amazon eine Antwort, Entschuldigung und Lösungsmöglichkeit des Verkäufers erhalten.

Daher mein Vorschlag:
    1. Verkäufer über den Link versuchen zu kontaktieren und die Rechnung einfordern.
    2. Einige Tage auf Rückmeldung abwarten
    3. Amazon kontaktieren falls keine Antwort/Rechnung kommt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• dann sind die market place händler wohl alle zu blöd, weil ich bekomme von dort die rechnungen.
    auch amazon scheint bescheid zu wissen, denn die schicken nicht auch noch eine rechnung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!