Metadaten der SMS beim Blackberry Z10 auslesbar?

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Blackberry Z10 die Metadaten der eingegangenen SMS auslesen können. Insbesondere interessiert mich die Nummer der SMS-Zentrale, über die die SMS verschickt wurde.


    Gibt es hierfür beim BB Z10 eine Möglichkeit? Ältere Nokia-Geräte können die Nummer der SMS-Zentrale ja direkt auf dem Telefondisplay darstellen; bei anderen herkömmlichen Barrengeräten kann man die SMS zumindest auslesen und dann mittels einer Software wie Wammu die Nummer der SMS-Zentrale anzeigen lassen. Beim BB Z10 wie auch bei Android-Smartphones konnte ich eine solche Möglichkeit noch nicht entdecken.


    Über einen diesbezüglichen Tipp würde ich mich sehr freuen!


    Florian72

  • evtl. geht dies mit dem BES 10.2 wenn die Geräte im Work-Only Modus aktiviert sind. Ich werde dies einmal testen.

  • Hallo Florian72,


    so etwas würde mich auch interessieren.
    Das gibt es sehr wohl für Android OS.


    Der Österreicher Johannes Zweng hat "SMS Sent Time Fix" bereits 2011 in seiner Freizeit für Samsung-Smartphones programmiert,
    weil diese nicht die echte Versandzeit übermitteln können.


    Netter Nebeneffekt außer der echten Versandzeit (gut, wenn Smartphone während SMS-Versand ausgeschaltet oder in Funkloch ist): Auch das SMSC wird auf Wunsch für technisch Interessierte mitgespeichert.


    Als ich mein Samsung Galaxy Note noch als Haupt-Smartphone nutzte, war diese App sehr nützlich.
    Wird im Google Play als "SMS Sent Time" angeboten und funktioniert mit allen Androiden, benötigt wird es aber nur bei denen, welche bei ausgeschaltetem Smartphone nachher nicht die Originalversandzeit angeben, sondern die Zeit des Empfangs.


    Vielleicht nimmt es ja jemand als Vorlage und programmiert sowas für BlackBerry 10 OS ...
    Das nennt zwar schon die echte Versandzeit, könnte dann aber alle Metadaten anzeigen.

    Ciao
    IT-Hase

  • hallo zusammen,


    wie versprochen habe ich mal ein Q10 im Work-Mode (BES 10.2, Gold Lizenz erforderlich) aktiviert und das Logging angeworfen:


    File-Format:
    "Name.ID","Email Address","Type Of Message","To","From","Callback Phone Number","Body","Send/Received Date","Server Log Date","Overall Message Status","Command","UID"


    Bsp:
    "Windows-Domäne/max.mustermannr","muster@mustermann.de","Incoming","","+420xxxxxxxx1","","text/plain:Test-Text: Da gab es den doch noch nicht, oder?<r>Grüße","2014/08/04 13:43:15","2014/08/04 15:52:21 MESZ","Rx_Received","Add","6"


    Leider keine Infos zu SMSC-Header.

  • Die App "SMS Time Fix" habe ich mal probeweise mittels Snap installiert. Wie erwartet, funktioniert sie auf dem Z10 allerdings nicht. Aber ein Samsung-Smartphone werde ich mir deshalb nicht extra kaufen.


    Schade... An sich ist der BB Z10 ein richtig gutes Gerät, aber in puncto Software steckt der Teufel häufig im Detail.

  • Hallo Florian72,


    würde diese Android-App auf dem BlackBerry Z10 laufen, hätte ich das erwähnt.


    Wollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl solche Software bereits gibt (jemand hatte zu Beginn des Threads geschrieben, dass es solche Software noch gar nicht für Smartphones gab).


    Und weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es auch im deutschsprachigen Raum Softwareentwickler geben könnte, die für BlackBerry 10 OS Apps programmieren.
    Wenn diese auch hier mitlesen oder von mitlesenden Bekannten darauf hingewiesen werden ...



    Wer momentan mit seinem Z10 nicht ganz glücklich ist, sollte nicht gleich aufgeben und an einen Systemwechsel denken, denn das Z10 ist ein Stück hervorragend verarbeitete Hardware mit bewährten Komponenten.


    Die Software/das Betriebssystem wird mit BlackBerry 10 OS nochmals stark verbessert und alle Modelle bekommen dieses Update auf Version 10.3.1 kurz nach Veröffentlichung des neuen Modells Passport.


    Möglcherweise bietet diese Firmware dann auch Metadatenzugriff.


    Zum Vergleich:
    Einen guten Gerätemonitor hatte BB10 ja damals auch nicht gleich bei Marktstart und die meisten anderen Anbieter bieten gar keinen Gerätemonitor ab Werk.


    Um mit diesem Wunsch nach Waterloo durchzufringen, braucht man aber Connections, muss also sowieso gut englisch können. Wenn man dann noch ein passendes Forum von BlackBerry kennt, wo BlackBerry-Mitarbeiter aktiv mitlesen, bemerken die den Bedarf aus Germany.
    Aber vielleicht ist es ja viel einfacher und die Version 10.3.1 enthält schon die vermisste Funktion :)


    Wir Anwender ohne Connections zu BB müssen es abwarten, können höchstens im Forum von CrackBerry lesen, ob die mal wieder eine Umfrage machen und die dabei gesammelten Verbesserungsvorschläge an den CEO weitergeben.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!