Xiaomi - Ein Hersteller rollt den chin. Markt auf.

  • Hut ab,
    gegründet 2010 und nun rollt dieser hier gänzlich unter ferner liefen laufende Hersteller den chin. Markt auf.


    http://www.mi.com/en/mi3


    Die Geräte sehen nicht schlecht aus und bieten auch von den techn. Rahmendaten etwas.


    Das "wallstreet journal" schreibt zu dieser Fa. aktuell (http://blogs.wsj.de/wsj-tech/2…-china-an-samsung-vorbei/):


    Xiaomi, der chinesische Smartphone-Hersteller mit dem Diminutiv im Namen, der für die Getreideart Hirse steht, hat im zweiten Quartal auf dem riesigen Heimatmarkt die Führung übernommen. Erstmals, so zeigen es die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Canalys, verkaufte das Unternehmen, dessen erstes Smartphone vor drei Jahren auf den Markt kam, mehr mobile Geräte als der koreanische Unterhaltungsgigant Samsung Electronics.


    Xiaomi – ausgesprochen etwa „Schomi“ – kontrollierte im zweiten Jahresviertel 14 Prozent des Smartphone-Markts in China, gefolgt von Samsung, Lenovo und Yulong mit jeweils 12 Prozent. Der Sprung ist enorm, wie ein Blick auf das erste Quartal zeigt: Da lag Xiaomi mit 10,7 Prozent noch deutlich hinter Samsung mit 18,3 Prozent und knapp hinter Lenovo mit 11 Prozent. Noch vor einem Jahr waren es gerade einmal 5 Prozent des Gesamtabsatzes, den das privat geführte Unternehmen für sich beanspruchte.


    Canalys-Analystin Jingwen Wang aus Schanghai sagte in einem Telefoninterview, es sei vor allem die günstige Redmi-Serie – darunter Redmi, Redmi 1S und Redmi Note – das den Sprung gebracht habe. „Die aggressive Preisgestaltung für Highend-Geräte ist ein entscheidender Grund für diesen Erfolg“, sagte Wang. „Produkte beider Geräteserien, Mi und Redmi, sind preislich sehr wettbewerbsfähig und zugleich mit hervorragenden Prozessoren, Bildschirmen und Kameras ausgestattet.“


    Xiaomi-Geräte werden üblicherweise zu Stückpreisen von umgerechnet mehr als 75 Euro angeboten, die qualitativ hochwertigen Samsung Galaxys kosten ab 370 Euro aufwärts. Xiaomi betreibt eine eigene Verkaufsplattform, entwickelt eigene Software und betreibt erfolgreiches Marketing – auch das hebt das Unternehmen aus der Masse der Billiganbieter von Smartphones in China heraus, sagt die Analystin.


    „Vom konzerneigenen Interface MIUI, das es mit vielen angepassten Einzelverbesserungen gibt, sind 50 Millionen Stück weltweit installiert“, sagt Wang. Xiaomi war am Montag nicht sofort für eine Stellungnahme erreichbar. Samsung wollte sich nicht äußern.


    Xiaomi unterscheidet sich erheblich von den meisten anderen großen Smartphone-Herstellern. Zum einen gehört das Unternehmen seinem Mitgründer Lei Jun, leitenden Managern und einer Handvoll von außenstehenden Investoren. Zum anderen verkauft es seine Geräte relativ dicht an den Herstellungskosten und macht seine Gewinne vor allem mit Dienstleistungen und mobilen Anwendungen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Xiaomi bedient sich aber auch grosszuegig bei den Ideen anderer und ist - welche Ueberraschung - derzeit nur in Maerkten praesent, in denen geistiges Eigentums eine geringe Rolle spielt und demnach auch wenig bis keinen Schutz geniesst.


    Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Erfolgsstory im Rahmen einer weltweiten Expansion entwickelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Xiaomi bedient sich aber auch grosszuegig bei den Ideen anderer und ist - welche Ueberraschung - derzeit nur in Maerkten praesent, in denen geistiges Eigentums eine geringe Rolle spielt und demnach auch wenig bis keinen Schutz geniesst.


    Ich weiß...hasse auch so etwas aber erstaunlich ist es doch schon. Die Geräte werden tlw. auch bei amazon verramscht und die Userfeedbacks sind positiv.


    Mir persönlich gefällt so etwas auch nicht und zweifle ob ich mir jemals so etwas kaufen würde aber interessant finde ich solch eine rasante Entwicklung schon.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich weiß...hasse auch so etwas aber erstaunlich ist es doch schon. Die Geräte werden tlw. auch bei amazon verramscht und die Userfeedbacks sind positiv.

    Interessant ist das allemal. Oppo, Wiko gibt's auch in Europa, aber da ist nicht so viel Momentum dahinter wie bei Xiaomi. Und im Gegensatz zu z.B. OnePlus One ist es nicht nur Marketing, sondern die verkaufen richtig Stueckzahlen.


    Hatte ich eben im Nokia-Thread gepostet, passt aber auch hier:



    http://www.asymco.com/2014/08/07/open-always-wins-2/


    Xiaomi ist die gepunktete Linie unten, die erst im Q4/11 beginnt. Der Artikel spricht auch einen anderen interessanten Aspekt an: Die chinesischen Hersteller setzen zwar auf Android, verzichten aber auf Google-Dienste. Fuer Google wird das so langsam zu einer bedenklichen Entwicklung, aktuell werden schaetzungsweise bereits 20% der Androiden mit einer google-freien Version betrieben.

  • Das hatten wir ja hier schon:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5317085#post5317085


    Die meisten verwechseln Android mit Google und Google mit Android.....;) Dazu kommt, dass das Google-freie Android sogar besser bzw. gleichwertig sind , siehe z.B.: Nokia X-Modelle


    Aber, das muss auch gesagt werden: Xiaomi punktet über den Preis. Und wenn wir eines gelernt habe, dann das, dass es immer einen gibt, der noch billiger bei gleicher Leistung ist....;)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Aber, das muss auch gesagt werden: Xiaomi punktet über den Preis. Und wenn wir eines gelernt habe, dann das, dass es immer einen gibt, der noch billiger bei gleicher Leistung ist....;)

    ...und wenn man sonst keine Differenzierungsmerkmale hat, ist der Preis nahezu allein entscheidend. Das spuert Samsung grade.

  • Bei Xiaomi darf man aber auch nicht den Trendfaktor vernachlässigen. In China gibt es alles mögliche mit deren Firemnlogo drauf - ich spreche jetzt nicht von Powerbanks und elektronischen Sachen, sondern auch von Merchandising wie T-Shirts, Pullover, Schuhe, Stofftiere
    Hier sieht man davon einiges und daher ist mir auch klar, warum es in China einen extrem großen Fankult um die Marke gibt.
    http://mitu.mi.com/#cinema


    Ich an mir gut vorstellen, dass in 6-9 Monaten mal ein solches Handy zu nutzen.

  • Ich nutze das Mi3 seit 2 Monaten und kann nur sagen: perfekt. Läuft stabil, sehr gute Akkulaufzeit. Mein netbook vergammelt seitdem. Und weil es hier so selten ist wird man auch oft darauf angesprochen.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Kann ich nur unterschreiben. Hab mir im letzten Urlaub in Hongkong das MiPad zugelegt und bin sehr angetan. Super Verarbeitung, Retina-Display, Tegra K1 und 2 GB RAM für 190€ - da kann im 8"-Bereich kein Hersteller mithalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von gyndae
    Ich nutze das Mi3 seit 2 Monaten und kann nur sagen: perfekt. Läuft stabil, sehr gute Akkulaufzeit. Mein netbook vergammelt seitdem. Und weil es hier so selten ist wird man auch oft darauf angesprochen.


    Und noch zufrieden mit dem Teil?
    Ich will es ggf. auch mal mit einem Xiaomi versuchen.
    Optisch spricht mich das Teil allemal an - ....komisch, sieht ähnlich wie mein Lumia aus ;) - und auch technisch scheint es sehr ordentlich zu laufen.

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!