An Elektriker: ...bin kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss

• Nein, verdammt!
    230V~ ist auch bei funktionierendem FI-Schutz gefährlich. L1 zu N erfolgt keine! Abschaltung. Alles was über 42V~ bzw. 100V= ist Lebensgefährlich. Elektriker haben deshalb ein Heidenrespekt davor. Bei uns hat man während der Lehrausbildung zur Abschreckung Fotos von verunfallten Menschen gezeigt und selbst wenn keine Verbrennungen/Verletzungen sichtbar sind hat der Wechselstrom Auswirkungen auf das Herz und die Nieren.
    Bekannt ist etwa ein Todesfall im Tagebau bei ca. 80V~ geworden.

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    230V~ ist auch bei funktionierendem FI-Schutz gefährlich. L1 zu N erfolgt keine! Abschaltung.

Soweit man isoliert steht, ansonsten erfolgt natürlich doch eine Abschaltung wenn wir den Auslösestrom des RCD erreichen.
    Ansonsten haben wie ja hoffentlich noch einen LS-Schalter, der dann bei einem B16, bei 80A auch sicher abschaltet :D

Zitat

Alles was über 42V~ bzw. 100V= ist Lebensgefährlich.

Grenze der Berührungsspannung liegt bei 50V AC und 120V DC. (denke darauf ziehlst du ab)

Und seit wann schließt man bitte einen Herd mit NYM-J an? Von der Herdanschlussdose sollte es mit z.B. H05VV-F 5Gx,5 zum Herd gehen, inkl. Aderendhülsen, und nicht mit NYM welches für die feste Verlegung da ist.

~~~ root ~~~

• Zitat

Nein, verdammt!
    230V~ ist auch bei funktionierendem FI-Schutz gefährlich. L1 zu N erfolgt keine! Abschaltung. ...

Bist Du hier ganz sicher?

Zitat

...
    Alles was über 42V~ bzw. 100V= ist Lebensgefährlich. ...

Nach 100V= (Autoscooter) war ich mal ein Fall für die Unfallklinik ... was aber eher an einer Verbrennung lag, die glücklicherweise folgenlos ausgeheilt ist. Der Schreck, den ich mir damals als Teenie einhandelte, ist mir aber noch gut in Erinnerung. Es war ein hübsches Feuerwerk, begleitet von einem Böllerschuss ...

• Das ist richtig. L1 zu N ist wie ein gewöhnlicher Verbraucher, und es entsteht kein Fehlerstrom. Nur wenn Strom von L1 zu Erde fliesst (bzw. das, was der RCD für Erde hält) erfolgt eine Auslösung.

Zum Thema Spannung mit den Fingern fühlen: Solange man gut isoliert steht, ist das möglich. Man spürt die kapazitive Umladung. Der menschliche Körper fungiert dabei als großer Kondensator, der mit 50Hz seine Ladung ändert. Das kann man spüren. Sicher ist das natürlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist richtig. L1 zu N ist wie ein gewöhnlicher Verbraucher, ...

Stimmt ... war ein freudscher Fehler meinerseits.

Allerdings befürchte ich, dass eine Hausinstallation mit Material alter Farbcodierung eher nicht über einen FI-Schutz verfügen dürfte. Oder habe ich in SunnyStars Beiträgen was überlesen?

• Auf die Farben der Leiter darf man eh nichts geben. Solange es Leute gibt, die an Sicherheit sparen (und an Know-How) muss man davon ausgehen, dass jeder Draht heiss ist.

• Zitat

Original geschrieben von root
    Grenze der Berührungsspannung liegt bei 50V AC und 120V DC. (denke darauf ziehlst du ab)

Ja. In meiner Ausbildung in der DDR waren es glaub ich noch 42V AC und 100V DC. Aber die Größenordnung stimmt.

Zitat

Und seit wann schließt man bitte einen Herd mit NYM-J an? Von der Herdanschlussdose sollte es mit z.B. H05VV-F 5Gx,5 zum Herd gehen, inkl. Aderendhülsen, und nicht mit NYM welches für die feste Verlegung da ist.

~~~ root ~~~

Da hast du natürlich Recht, dass man ein flexibles Kabel nehmen sollte und NYM ist für feste Verlegung, aber wieoft stellt man einen Herd um und welche Vibrationen erzeugt so ein Herd, um NYM auszuschließen? Wenn vorhanden kann NYM genutzt werden. Hat den Vorteil das es billiger ist und eine sicherere Kontaktgabe gegenüber Aderendhülsen hat.

• Ja, ne kurze Rückmeldung wäre fair (für die besorgten Mitleser) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!