E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet

  • Wenn ein hohes Tier nachfragt wirkt es etwas besser. Der lässt sich nicht mit 08/15 Sprüche abfertigen. ;)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Also bei mir ist der im August für einige Wochen on Air gewesene Sender nun dauerhaft aktiv, sodass ich nicht mehr über die UHS surfen muss.
    Ich nutze derzeit anstatt dem mit 3.dk Software gebrandetem Vodafone B2000 Router mein HTC One mini als WLAN-Hotspot, weil ich mir einbilde, dass ich damit und mit dem extra wegen diesem Problem gekauften Vodafone K5005 Stick, weniger Timeouts habe.
    Das Problem ist also nach wie vor da, ist aber inzwischen wieder in einen erträglichen Bereich zurückgegangen.


    Ganz schlimm war es ca. 2 Wochen lang im August. Damals konnte ich, wie von Stromae beschrieben, nicht mal mehr Online-Banking machen, weil Seiten andauernd nicht vollständig geladen wurde. Ich habe damals nur noch über meine Vodafone 5-GB-Flat gesurft und BASE GO nur noch als Datenesel benutzt für Magine TV, andere Streams und größere Downloads. An normales Surfen war nicht mehr zu denken.


    In der Zeit habe ich auch mal den Kundendienst von BASE angerufen - mit demselben Ergebnis: keine Fehler am Netz und tschüß!


    Einige Wochen später habe ich es dann anstatt auf der BASE Vertragskundenhotline (habe auch einen BASE All-In Vertrag, der von den Störungen genauso betroffen war/ist) auf der BASE Prepaid-Hotline versucht. Dort hat man mich sogar zu einem Techniker durchgestellt, mit dem ich über 10 min via VoIP telefoniert habe (interessanterweise traten in der Zeit keine Timeouts auf, so als ob der kleine VoIP-Datenstream meine Datenkanal offen gehalten hat). Der Techniker versprach mir den Fehler weiterzugeben. Und tatsächlich ist es seitdem besser geworden, aber noch lang nicht so, dass das Problem nicht mehr besteht.


    Ich sehe das Problem aber immer nur hier in Mannheim-Neckarau. An den anderen LTE-Sendern in Mannheim, z.B. in der Innenstadt ist mir das noch nie aufgefallen.


    Fazit: Ich bin von der Fehlerbeseitigung von BASE ziemlich enttäuscht. Nur die Tatsache, dass es derzeit einigermaßen wieder funktioniert sorgt dafür, dass ich NOCH nicht entnervt doch einen DSL-Anschluss bestellt habe, der immerhin das doppelte von BASE Go kosten würde.

  • Das ganze scheint ein Problem zu sein,was die Netztechnik vom Rechner aus wohl nicht sehen kann. Da man nichts sieht,existiert für die werten Herren da auch kein Fehler. Wobei man sagen muss,am Smartphone direkt macht sich der Fehler nicht so stark bemerkbar wie in Verbindung mit einem Computer.Am Smartphone merkt man das ganze nur wenn man Streamingdienste wie Webradio nutzt und die kleinsten Streams nicht vernünftig durchlaufen. Hier müsste man mal den Arsch in der Hose haben und einen Techniker vor Ort das ganze mal testen lassen. Es ist aber einfacher diverse Ausreden zu suchen. Ich bin gerade woanders und hier läuft es bei identischen Datenraten perfekt und ohne Ausfälle,somit kann man diverse Sachen an der eigenen Simkarte bzw. Hardware ausschließen. Das ganze ist wieder so eine Sache wo der Kunde völlig machtlos ist.

  • Offenbar hat man sich das Problem nun doch mal näher angeschaut. Es läuft wieder wie es soll und es gibt das ganze Wochenende schon keine Probleme mehr,ich hoffe das bleibt nun so. :)

  • Das ganze hatte wohl doch was mit der Vorbereitung für LTE zu tun !? Seit LTE nun läuft,rennt auch das UMTS Netz wieder ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt nun so. :top:


    Wie schaut es bei Euch aus,ist es wieder besser geworden ?

  • Nein, nach einer Phase, wo es ca. 6 bis 7 Wochen sehr gut lief, sind die Timeouts und abgebrochenen Webseiten-Aufbauten seit 2 Wochen wieder zurück.
    Ich surfe inzwischen wieder ausschließlich über meine Vodafone-Karte. BASE ist einfach unbrauchbar bei dieser Unzuverlässigkeit. Mehr als zum Datenesel taugt es nicht.

  • In Hamburg war es ganz schlimm mit Timeouts und Unterbrechungen im Internet. Sobald ich mich im UMTS Netz befand, passierte nicht viel mehr als das nur ein Ladebalken eingeblendet worden ist. Ab und zu ging es dann doch wieder. Im LTE Netz läuft immer alles flüssig. (Stand September) In Oldenburg am Bahnhof kann ich immer eine sehr große Zellatmung feststellen. Sobald ein Zug einfährt. Verringert sich der LTE Empfang von 5 auf 1 Balken, dann wechselt das Gerät ins UMTS Netz. Da das gleiche Spiel und schließlich ins GSM Netz und dann funktioniert erstmal gar nichts mehr. Nach 3 - 5 Minuten stehen UMTS und LTE dann meist wieder zur Verfügung. Das waren dann auch so Gründe wieso ich wieder nach o2 gewechselt bin. Da hatte ich solche Einschränkungen noch nicht so stark wahrgenommen. Das liegt höchstwahrscheinlich daran das E-PLUS mit weniger Sendestandorte mehr Fläche versorgt. Durch (UMTS 900 oder höhere Sendeleistungen). Das machen die anderen Anbieter nicht so bzw. so stark. :)

  • UMTS 900 wurde bei E+ meiner Ansicht nach noch nirgendwo gesichtet,obwohl sie es machen wollten und auch dürften. Zellatmung wie bei UMTS gibt es bei LTE nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!