E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet

  • Hab jetzt auch noch mal bei BASE angerufen, es ist keine Störung bekannt und es liegt an meinen Endgeräten oder meinem Haus was das Netz stört.


    Mir wurde auch ganz klar gesagt wenn sich nicht in einem Zeitraum von 5 Tagen eine große Anzahl an Kunden beschwert wird sich das kein Techniker näher anschauen. Auch Wartungsarbeiten sind aktuell weder geplant oder in arbeit.


    Danke E-Plus

  • Eben war es im LTE Netz nach langer Pause mal wieder so weit, Downloadrate von 25Mbit/s auf 0Mbit/s, so dass nicht einmal mehr ein Ping raus ging:


    Leider lässt E-Plus keinen traceroute zu, sonst hätte man sehen können wo es hakt :flop: Nach dem ersten Sprung wird das traceroute verschleiert.Störungsdauer waren etwa 30-50Sekunden. Nun wieder stabile Datenraten.


    Edit: Traceroute

    Code
    traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 60 byte packets
    1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.508 ms 0.900 ms 1.279 ms
    2 10.32.1XX.XX (10.32.XXX.XXX) 25.374 ms 25.748 ms 26.125 ms
    3 * * *
    4 * * *
    5 * * *
    6 * * *
    7 * * *


    Edit2: Scheinbar ist E-Plus hier unschuldig ;) Könnte ein (erneuter) Stromausfall gewesen sein, so dass sich das eNode resetet hat. Man scheint hier nach dem Kabeldefekt von gestern und einem 1Stunden Ausfall die Stromlaufwege wieder umzuschalten. Meine USV meldete hier nun auch mehrfach kleinere Störung.

  • Timeouts und Unterbrechungen sind auf meiner Route in Karlsruhe nicht ungewöhnlich.
    Heute mit der Tram (Linie2) vom Bahnhof bis zu E-Plus (Südendstraße) lief UMTS normal. 500 Meter weiter bei der Arbeitsagentur liefen bis zum Europaplatz keine Daten mehr. Erst nach dem Schwenk auf die Kaiserstraße ging wieder was. An der Yorkstraße habe ich abgeschaltet. Üblicherweise geht es ab da oder geht es nicht bis zum Klinikum (Kussmaulstraße) nach dem Zufallsprinzip. Erst danach, ab der Hertzstraße (KIT West) habe ich hier, seit LTE läuft, weder in LTE noch in UMTS Ausfälle).
    Die Tagesform besteht leider von Anfang an, obwohl doch meistens Daten laufen. Noch vor zwei Jahren stellte sich die Frage: kommem 360 Kb/s, 40 Kb/s oder doch mal wieder nichts. -


    Ein stabiles Daten-Netz ist etwas anderes. -


    Allerdings habe ich bei der Telefonie oder mit SMSen seit Jahren überhaupt keinerlei Ausfälle gehabt und bin sehr zufrieden.


    Ich rufe bei E-Plus seit Jahren nicht mehr an. 1. Tut sich nichts. 2. Ihr Gerät ist defekt, kaufen Sie ein Neues. 3. Es ist keine Störung bekannt (warum denn rufe ich an?)
    lowe

  • Haben sich die Probleme bei euch gelegt oder sind sie immer noch da ? Hier in Halle macht es immer noch keinen Spaß im E+ Netz online zu gehen, trotz Datenraten von weit über 10 MBit/s läuft nicht mal ein kleiner Radiostream von 48 kbit durch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    trotz Datenraten von weit über 10 MBit/s läuft nicht mal ein kleiner Radiostream von 48 kbit durch.


    Erinnert mich stark an die Netzprobleme die es hier gab als man LTE aufgerüstet hat, da lief ein 48kbit/s Stream ebenfalls nicht sauber durch und es gab wilde Handover (von 4 auf 0Balken) u.s.w. Zudem von 10Mbit/s runter auf 0 in wenigen Sekunden. Seit dem LTE nun läuft haben sich die Probleme im Netz stark gebessert, Webstream (192kbit/s) läuft nun über Stunden durch. Nur die UHS zeigt jetzt noch solche Effekte. Das ist aber Zellatmung geschuldet, das Smartphone signal erreicht den Sender da nicht mehr (Geräte mit höherer Sendeleistung laufen flüssig weiter). Ab etwa -85dBm steigen Smartphones aus.


    Die Störungen beim Netzausbau waren hier über Monate hinweg vorhanden, ich hoffe dir bleibt so etwas erspart :) gibt es denn aktuell eine Ausbauphase bei dir in der Stadt/Region?

  • Hier hat es sich nicht gebessert, deshalb habe ich Zuhause, im Büro und bei meiner Freundin die BASE Go Karten stillgelegt und jeweils einen Kabel Anschluss bestellt.
    Ich hatte einfach die Nase voll mir immer wieder anhören zu müssen das es keine Störung gibt und es an meinen Endgeräten liegt.

  • Das miese an der Geschichte ist ja,die Technik ist der Meinung es wäre alles in Ordnung. Als Kunde stehst du dann richtig doof da und kannst absolut nichts machen. :rolleyes:

  • Genau das hat mich so wütend auf den Laden gemacht. Diese absolute Ignoranz jeglicher Hinweiße auf diese Störungen.


    Deshalb habe ich für mich die Erfahrung gemacht das Mobilfunk niemals ein Ersatz für echtes Internet sein wird, weil wenn ich heute bei Kabel Deutschland anrufe und eine Störung melde kommt morgen ein Techniker und schaut sich das Problem an, mache ich das selbe bei einem der 4 LTE Anbieter passiert in der Regel gar nichts.

  • Fragt doch mal an höherer Stelle nach. Normalerweise gibt es da eine Antwort!


    Klaus Schulze-Löwenberg


    Leiter Pressestelle


    _


    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG


    E-Plus-Straße 1


    40472 Düsseldorf


    T_+49 211-448-3402


    M_+49 177-448-3402


    F_+49 211-448-4777


    klaus.schulze.loewenberg@eplus-gruppe.de


    http://www.eplus-gruppe.de

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!