DLan Netzwerk aus der 230 SDteckdose?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Komisch, dass Studien dazu was anderes aussagen.


    Ja, klar, wenn man nur die von der Industrie-Lobby bezahlten Studien liest.


    Guck mal hier:
    http://www.darc.de/aktuell/plc/index.html


    Und den technisch beschlagenen empfehle ich unten links die
    Rubrik Messberichte
    Mannheim


    Wenn sich dann bei jemandem die Fussnägel immer noch nicht aufgerollt haben, dann kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen; er möge sich wieder hinlegen und weiterschlafen.

  • Dein Link betrifft die Powerline Geräte, da gibts aber schon einen Unterschied zu microlink oder?



    Die power line communication versorgte die Hauszuleitung mit Internet. Dabei mussten weitaus größere Strecken überwunden werden, was nur mit erheblich größeren Signalpegel realisiert werden konnte. Der HomePlug-Standard ist auf die Kommunikation innerhalb des Hauses ausgerichtet und verwendet nur sehr kleine Signalpegel.



    Die von der dLAN-Technik verwendeten Frequenzen liegen im Bereich von 4MHz bis 21MHz, somit werden die Rundfunkbänder nicht gestört (520 bis 1.605 kHz = Mittelwelle; 150 bis 285 kHz = Langewelle; 87,20 bis 108,00 MHz = UKW). Die Technik basiert auf dem HomePlug Standard, in dem die Sendepegel speziell in den Amateurfunkbändern abgesenkt sind.


    Sendeleistung


    Und, mal ernsthaft: Wieviele betroffene Amatuerfunker gibt es denn? Was evt. E-Smog betrifft. Diese Diskussion gibt es nicht erst seit dem Handy-Zeitalter. Ich habe Dect, W-Lan, Bluetooth und Stromnetz zu Hause, bin gesund und lebe. Andere verzichten darauf und werden vielleicht überfahren...

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von elektrisch
    Kurzwellenhören wird mit diesem Zeugs unmöglich
    und
    Falls nebenan ein Funkamateur mit Kurzwelle wohnt = vergiss es.


    Diese Technik ist der grösste HF-technische Umweltverschmutzer, den es gibt.


    Danke für Deinen Einwurf - genau so sieht die Sache aus!


    Und wenn der Nachbar dann kein Kurzwellenradio mehr hören kann oder der Funkamateur (bin selbst auch einer ;) ) seine DX-Stationen nicht mehr hört, dann wird ziemlich schnell die RegTP (Regulierungsbehörde) mit dem Meßwagen vor der Tür stehen. Und wenn dann die Pegel dieser Inhouse-PLC-Vernetzung für die Störung verantwortlich gemacht werden können und womöglich auch noch höher als zugelassen sind, dann wird


    1. die Anlage von der RegTP außer Betrieb genommen,
    2. die Wiederinbetriebnahme verboten.
    3. zahlt der Verursacher den Meßeinsatz (das sind schnell 1000EUR und darüber).


    Wie sich der Betroffene dann das Geld vom Hersteller dieser PLC-Modems wiederbeschafft, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...


    Ich wäre da sehr vorsichtig mit diesen Spielzeugen!


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Dein Link betrifft die Powerline Geräte, da gibts aber schon einen Unterschied zu microlink oder?


    Nein, weiter unten (und in den weiterführenden Links) stehts.


    Der Vergleich mit der Sendeleistung hinkt - und zwar böse.
    Beispiel:
    Man kommt - ohne PLC-Störungen -
    auf Kurzwelle mit 100mW um die ganze Welt und
    auf 1800 MHz gerade mal soweit, wie man das Gerät werfen kann.


    Aber macht Ihr nur, was Ihr denkt.


    Nur bitte: sagt hinterher nicht, Ihr hättet es nicht gewusst ! :mad:

  • Also wir haben hier im Haus jetzt seit fast einem Jahr drei dLan Adapter über 4 Stockwerke verteilt im Einsatz (Einfamilienhaus) undhaben bis jetzt keine Störungen, das RAdio funktioniert ohne Probleme, der Staubsauger von meiner Mutter auch und mein Hund frühstückt auch noch jeden morgen.
    Ich finde man kann alles auch ein bisschen hochschaukeln. Solen wir jetzt noch anfangen über die Strahlung von Handys zu diskutieren, dort gibt es auch die eine Seite, die sagt, die Strahlen sind soooo schädlich und die andere Seite sagt, überhaupt kein Problem.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Also wir haben hier im Haus jetzt seit fast einem Jahr drei dLan Adapter über 4 Stockwerke verteilt im Einsatz (Einfamilienhaus) undhaben bis jetzt keine Störungen, das RAdio funktioniert ohne Probleme, der Staubsauger von meiner Mutter auch


    Ich glaub, Du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe, daher nochmal im Detail:


    Es geht um den Empfang von Kurwellensendern - ja, es gibt noch Kurzwellenhörer, die als Hobby Kurzwellensender fremder Länder empfangen, den Sendern dann Bestätigungskarten schicken und von dort schöne, bunt bedruckte Karten zurückbekommen, die gesammelt werden. Sogenannte QSL-Karten, die auch Funkamateure sammeln.
    Durch diese Powerline-Geräte haben diese Leute leider keine Möglichkeit mehr, ihr Hobby sinnvoll auszuüben, weil sie nur noch das Pfeifen und Schrammeln der Powerline-Signale hören können. Hier wird auch das verfassungsmäßig garantierte Recht der freien Informationsbeschaffung eingeschränkt!


    Die zweite Gruppe, die in ihrem Hobby stark eingeschränkt wird, sind die Kurzwellen-Funkamateure, die oft mit einer Sendeleistung von nur einem Watt um die ganze Welt mit Gleichgesinnten funken, die ebenfalls nur mit so kleinen Leistungen arbeiten. Eben diese schwachen Signale sind in einem PLC-verseuchten Umfeld nicht mehr aufnehmbar und verständlich.


    Klar, daß Dein UKW-Radio noch funktioniert - das sind ja auch ganz andere Sendeleistungen und viel stärkere Signale. Und daß ein Staubsauger nicht durch etwas HF-Energie außer Gefecht gesetzt wird, dürfte sogar einem elektrischen Laien klar sein ...

    Zitat

    Ich finde man kann alles auch ein bisschen hochschaukeln. Solen wir jetzt noch anfangen über die Strahlung von Handys zu diskutieren, dort gibt es auch die eine Seite, die sagt, die Strahlen sind soooo schädlich und die andere Seite sagt, überhaupt kein Problem.


    Um diese unsachliche Diskussion gehts hier ja gar nicht - ich bin kein "Elektrosmog"-Hysteriker, sondern erstens begeisterter Mobilfunk-Freak und Handysammler und zweitens - wie schon weiter oben geschrieben Funkamateur und damit einer der Haupt-Leidtragenden der unsäglichen PLC-Technologie.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!