Kurzschluss in eingehender Telefonleitung

• Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus (Eigentum) bezogen, die Telefonleitung zum Haus wurde ca. Ende der 1950er Jahren verlegt. Die Telefonbuchse ist auch aus dieser Zeit. Die APL Dose im Keller ist entsprechend vom Aussehen auch dieser merkwürdige Anschluss-Stecker (sieht aus wie aus Porzellan) der vom Garten kommend in der Wand im Keller hereinkommend sich befindet.

Im Juni klingelte es plötzlich nur noch einmal am Telefon bei ankommenden Anrufen und wenn ich dann den Hörer abgehoben habe, hörte man ein Knistern in der Leitung, konnte aber sprechen. Der externe Anrufer hörte auch jeweils ein starkes Knistern in der Leitung. Telefonierte ich selbst von diesem Anschluß, war alles komplett normal. Auch DSL Internet funktionierte weiterhin komplett normal.

Ich rief meinen Provider O2 an und die stellten bei der Messung einen Kurzschluss fest. Vorort musste dann trotzdem jemand von der Telekom kommen. Dieser konnte im Haus nichts feststellen, auch die alten Dosen etc. sollen in Ordnung sein. Er sagte mir das bei Einfamilienhäusern immer zwei Leitungen ins Haus gehen und ließ dann die Leitungen im Schaltwerk auf die zweite ungenutze Leitung umschalten und machte gleiches im Kasten an der Ecke auf der Strasse.

Dann gingen eingehende Telefonate wieder einwandfrei und wie gesagt, DSL und herausgehende Telefonate funktionierten immer einwandfrei!Der Kurzschluss muss dann ja wohl nur auf der eingehenden Telefonleitung gewesen sein, geht da nicht auch der DSL Anschluß durch diese Leitung?! Denn diese funktioneirte ja einwandfrei weiterhin.

Jetzt zwei Monate später ist mit der anderen Leitung komplett das gleiche.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?! Vor allem wie man sich jetzt bei der Kosten und Instandsetzungsfrage verhält. Denn im Juni sagte mir der Telekom Techniker vorort, wenn damals schon das Umschalten der Leitugn nicht auf die andere Leitung geht, muss alles aufgegraben werden und wenn der Fehler im Garten liegt müsste ich das bezahlen. Allerdings habe ich den Telefonanschluß erst im April diesen Jahres übernommen, zuvor wohnte noch jemand im Haus der verstorben ist, das Haus gehört mir aber schon seit 5 Jahren.

• Eingehende Teile von Telefonleitungen gibt es nicht, es wird in beiden Verkehrsrichtungen dieselbe Doppelader Deiner Leitung belegt, da diese nur aus einer Doppelader besteht. Die Leitung kann es also wohl nicht sein. Da würde ich den Übeltäter eher im Apparat suchen. Wenn ein Stecker aussieht wie aus Porzellan, wird er es auch sein. Das hatte man damals noch so, ist aber nicht schlechter und wird somit nicht schuld sein, man ist aus Kostengründen davon abgekommen. Mein Hauptverdächtiger wäre ein verbogener bzw. verdreckter Gabelumschalter.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo und danke für deine Anregung! Dann hat doch dieser TELEKOM Technicker in Juni also nur Schrott erzählt oder?!

So ein Gabelumschalter, wo befindet der sich bei einem modernen schnurrlosen Phillips-Telefon welches auf einer Basis-Station steht? Ist der ggf dort wo man das Telefon rauf stellt?

Wir haben noch ein weiteres 70er Jahre Telekom Telefon angeschlossen, das wird allerdings nie zum telefonieren benutzt, es klingelt halt nur nostalgisch.

Und wie wird dann die Leitung nun wieder Instand gesetzt bzw der Kurzschluss entstört?

Letzte Frage sollte das ein besagter Gabelaufhänger sein, wieso funktioniert dann das heraus telefonieren einwandfrei und nur ankommende Anrufe sind gestört das DSL funktioniert ja auch einwandfrei?

• Ich hätte da folgende Vorschläge:
    - Einfach mal ein anderes Telefon anschließen. Ein einfaches Telefon kostet ja nur ein paar Euro (kriegst du sicher ab 10 Euro) oder aber kannst du sicherlich wo ausleihen.
    -- Hierbei würde ich ein schnurgebundenes Telefon empfehlen. Vielelicht kommt die Störung auch irgendwie durch irgendwelche anderen funkenden Geräte (WLAN-Router, Microwelle, ...).
    - Versuch doch mal über das Nostalgie-Telefon zu telefonieren - ist das da besser?
    - Entferne doch mal das Nostalgie-Telefon komplett.

Wenn die DSL-Internetverbindung wirklich einwandfrei funktioniert: Du könntest auch über das Internet telefonieren.
    Ich persönlich würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Internetverbindung wirklich noch ewig stabil funktioniert, wenn die Leitung schon einen Schaden hat.
    Du schreibst ja, dass du o2 verwendest. Hast du noch solch einen echten analogen Anschluss aus den guten alten Zeiten? Oder ist das schon NGN / VoIP / Internettelefonie?

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Ich hätte da folgende Vorschläge:

- Entferne doch mal das Nostalgie-Telefon komplett.

....am besten , das als erstes probieren

• Hallo,

das hatten wir auch schon probiert. Also auch wenn nur das alte graue Telefon mit der Wählscheibe angeschlossen ist, gehen keine Telefonate normal herein.

Der Anschluss ist der ganz normale analoge, so wie er ursprünglich in den 50er Jahren installiert wurde. Ein DSL Modem mit Splitter ist seit ungefair 4 Jahren im Haus angeschlossen, da wurde aber nichts an der Leitung verändert. D.h. es blieb ein anloger Anschluß, nur halt dann mit Modem zusätzlich. Auch das schnurrlosse Phillips Telefon mit AB ist bereits seit gut zwei Jahren im Haus angeschlossen.

Zuvor hatte mein Grossvater in dem Haus gewohnt und als er verstarb haben wir das Haus behalten und nutzen es jetzt selbst vor allem in den Sommermonaten. ABER es hat sich nicht sim Haus an elektrisch anschlossenen Geräten geändert! Es gibt auch keine Mikrowelle, das einzige ist eine Waschmaschine im Keller aber die ist auch schon immer vorhanden gewesen und die ist auch nur 4 Jahre alt.

Das interessante ist, das als es nun das letzte Mal anscheinend den Kurzschluss gab, hatte ich zwei Anrufe, einmal gegen 21h und einen gegen 22h, bei beiden war die Lwitung komplett normal. auf dem Phillips Telefon wurden auch die Nummern angezeigt. Dann rief mich die gleiche Person nochmals gegen 22.40h an und dann klingelte es nur einmal, im Display war dann die Telefonnummer nicht mehr zu sehen und es knisterte in der "eingehenden Leitung" während des Abends lief im Haus lediglich das Laptop weil ich im Internet war und da war alles.

Was mich immer noch wundert ist, warum kann ich normal heraus telefonieren, das Modem läuft normal und n u r wenn ich einen Anruf bekommen funktionert es nur noch mit dem Knistern und es klingelt nur einmal auf dem Telefon, sowohl mit dem schnurrlosen als auch mit dem alten Nostalgie Telefon. Was ich so in den foren gelesen habe funktioniert sonst bei einem "Kurzen" entweder das Modem nicht mehr, sit durchgeknallt oder die Leitung ist komplett tot. So ist das ja bei mir nicht, da geht ja eben alles nur wenn ich einen Anruf erhalte ist dieser defekt wie beschrieben und bei der Messung wird ein "Kurzer" festgestellt.

• Diesen Gabelaufhänger haben aber nur diese alten analogen Nostalgie Telefone oder habe ich das falsch verstanden?! Das Phillips Telefon ist ja erst 3 Jahre glaube ich alt.

• Selbst wenn das Phillips-Telefon erst drei Jahre alt ist, kann das kaputt sein. ;-)
    Ich würde das auf jeden Fall mal alles austauschen bzw. abziehen und mal nur ein einziges anderes simples schnurgebundenes Telefon anschließen. Am besten du entfernst auch mal das ganze DSL-Equipment und schließt nur ein einziges analoges schnurgebundes Telefon an.

Auch der DSL-Splitter kann defekt sein und sollte man mal versuchweise austauschen (vielleicht mal vom anderen Zuhause mitbringen, wenn das hier eure Zweitwohnsitz ist). Vermutlich habt ihr daheim auch noch ein anderes Telefon welches du mal anschließen kannst.

Selbst wenn ihr nichts an den Elektrogeräten verändert habt, können ja auch die vorhanden Geräte gerade kaputt gegangen sein.

Gerade weil es ja nur bei eingehenden Gesprächen die Störungen gibt, tippe ich auf ein Problem mit den angeschlossenen Geräten.

Also noch mal nachgefragt:
    Hast du dieses alte Nostaglie-Telefon überhaupt schon einmal komplett entfernt? Wie ich deine Beiträge gelesen habe, war das bisher immer angeschlossen?
    Und wie geschrieben: Nur weil das "neue" Telefon erst drei Jahre alt ist, heißt das nicht, dass da prinzipiell kein Defekt vorliegen kann.

• Was für ein Modell ist das alte Schnurtelefon genau (siehe Bodenschild) ?

Wie sind die zwei Telefonanschlüsse geschaltet: Parallel, automatischer Umschalter, A2-Schaltung, Telefonanlage ?

Einen Gabelumschalter hat JEDES Telefon. Er schaltet zwischen Klingeln und Sprechen um und wird beim Schnurtelefon durch den Handapparat (Hörer) betätigt. Die Ladekontake des Schnurlos-Systems sind kein Gabelumschalter. Beim Schnurtelefon sieht man davon nur die Zungen, auf denen der Hörer aufliegt, bei Kompakttelefonen mit oder ohne Schnur nur noch die Auflegetaste.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zuerst einmal recht herzlichen Dank für all die Ratschläge. also das Nostalgie Telefon sieht aus wie dieses hier in diesem Link, nur das es hellgrau ist.

http://www.pc-max.de/news/mobi…ro-style-jetzt-verfuegbar

Geschaltet ist alles folgendermaßen: Der Splitter steckt in der Telefonbuchse, DSL geht mit diesem üblichen Kabel / Stecker seitlich vom Splitter ab und oben drauf ist zusätzlich ein Adapter gesteckt, wo man bis zu drei Telefone einstecken kann, das war allerdings alles auch schon die letzten Jahr so gesteckt und funktionierte auch. Dort ist das Phillips Telefon und das Nostalgie Telefon eingesteckt. Benutzt wird ausschl. nur das Phillips Telefon, das 60er Jahre haben wir nur gelassen, weil das zuerst klingelt mit diesem netten alten Ton und dann geht eben das Phillips los.

Das einzige was wir bei der Übernahme des Anschlusses nach dem Tod meines Grossvaters verändert haben, ist das Modem und der Splitter, denn das wollte O2 nach der Übernahme des Vertrages ausgetauscht haben und die alte Hardware musste zurückgesandt werden.

Ich werde das jetzt nochmals morgen oder übermorgen alles abziehen von der Leitung und dann nur einfach ein anderes schnurrgebundenes gleich in die Wandbuchse stecken.

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, wieso gehen denn beide Telefone komplett normal, wenn ich selbst jemanden anrufe, funktionieren tut es ja nur nicht korrekt wenn ich einen Anruf bekomme, dann klingelt nur das Nostalgie einmal und das war es und wenn man dann abhebt, vorausgesetzt man hat das einmalige klingeln gehört, kann man ja telefonieren nur rauscht und knistert es in der Leitung.

Und letztendlich noch eine Frage der Splitter kann auch einen "Kurzen" verursachen??!!

Wenn nun wirklich eines der beiden Telefone den "Kurzen" verursacht, geht dann die Leitung mit einem neuen Telefon wieder einwandfrei oder muss da etwas Instand gesetzt werden weil irgend ein Kabel von der Buchse ab in die Wand oder gar im Garten defekt ist?

Kann man bei dem Phillips oder 60er Jahre Telefon irgendwie überprüfen ob diese einen "Kurzen" verursacht haben?

Und warum ging das ganze Telefonieren nach dem ersten "Kurzen" Anfang Juni bis jetzt Mitte August....das ist mir alles nicht so ganz klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!