Hallo,
ich habe ein Einfamilienhaus (Eigentum) bezogen, die Telefonleitung zum Haus wurde ca. Ende der 1950er Jahren verlegt. Die Telefonbuchse ist auch aus dieser Zeit. Die APL Dose im Keller ist entsprechend vom Aussehen auch dieser merkwürdige Anschluss-Stecker (sieht aus wie aus Porzellan) der vom Garten kommend in der Wand im Keller hereinkommend sich befindet.
Im Juni klingelte es plötzlich nur noch einmal am Telefon bei ankommenden Anrufen und wenn ich dann den Hörer abgehoben habe, hörte man ein Knistern in der Leitung, konnte aber sprechen. Der externe Anrufer hörte auch jeweils ein starkes Knistern in der Leitung. Telefonierte ich selbst von diesem Anschluß, war alles komplett normal. Auch DSL Internet funktionierte weiterhin komplett normal.
Ich rief meinen Provider O2 an und die stellten bei der Messung einen Kurzschluss fest. Vorort musste dann trotzdem jemand von der Telekom kommen. Dieser konnte im Haus nichts feststellen, auch die alten Dosen etc. sollen in Ordnung sein. Er sagte mir das bei Einfamilienhäusern immer zwei Leitungen ins Haus gehen und ließ dann die Leitungen im Schaltwerk auf die zweite ungenutze Leitung umschalten und machte gleiches im Kasten an der Ecke auf der Strasse.
Dann gingen eingehende Telefonate wieder einwandfrei und wie gesagt, DSL und herausgehende Telefonate funktionierten immer einwandfrei!Der Kurzschluss muss dann ja wohl nur auf der eingehenden Telefonleitung gewesen sein, geht da nicht auch der DSL Anschluß durch diese Leitung?! Denn diese funktioneirte ja einwandfrei weiterhin.
Jetzt zwei Monate später ist mit der anderen Leitung komplett das gleiche.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?! Vor allem wie man sich jetzt bei der Kosten und Instandsetzungsfrage verhält. Denn im Juni sagte mir der Telekom Techniker vorort, wenn damals schon das Umschalten der Leitugn nicht auf die andere Leitung geht, muss alles aufgegraben werden und wenn der Fehler im Garten liegt müsste ich das bezahlen. Allerdings habe ich den Telefonanschluß erst im April diesen Jahres übernommen, zuvor wohnte noch jemand im Haus der verstorben ist, das Haus gehört mir aber schon seit 5 Jahren.