Internet geht - Festnetz geht nicht

• Hallo zusammen,

ich ziehe zum 1.9. um und brauche für die Übergangszeit in der neuen Wohnung Internet und Telefon. Der Anschluss wurde am 13.8. geschaltet und das Internet funktioniert auch. Das Festnetztelefon leider nicht.
    Generell arbeite ich mit der Easybox 803 und das funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Da ich die Easybox aber noch in der alten Wohnung benötige habe ich jetzt in der neuen Wohnung den Siemens Gigaset SX553 Wlan DSL angeschlossen. Dieser hat jedoch - im Gegensatz zur Easybox - keine Anschlüsse für TAE-Stecker sondern nur RJ oder auch Westernstecker. Nun hat mir der Anbieter einen Splitter, einen NTBA und die notwendigen Kabel geschickt und ich habe alles nach Anleitung verkabelt. Trotzdem geht das Festnetz nicht.
    Angeschlossen ist alles wie folgt:

- Splitter an die mittlere Buchse der TAE
    - NTBA an den Splitter
    - Telefon (analog, Panasonic KX-TCD 220) per Modularkabel am NTBA
    - PC per DSL-Kabel am NTBA

Wie gesagt, Internet geht, Telefon nicht. Kann mir bitte jemand ganz genau aufschreiben wie ich alles zu verkabeln habe? Vielleicht ist es aber auch nur noch eine Einstellungssache im Router. Denn wenn ich das Telefon direkt mit dem Router verbinde bekomme ich zumindest ein Freizeichen. Beim Anschluss an den NTBA tut sich rein gar nichts.

Für Eure Hilfe im voraus recht herzlichen Dank.

Tina

• Ein Analogtelefon kann direkt am NTBA nicht funktionieren. Schau in die Anleitung des SX553 => Kann der ISDN? Wenn ja, musst du den NTBA noch mit dem Router verbinden und konfigurieren. Dein Provider leistet da sicherlich Hilfestellung. Das Telefon wird auf jeden Fall am SX angeschlossen.

• erst einmal danke für deine Antwort. Aber noch immer weiss ich nicht wie ich alles tatsächlich verkabeln soll damit es geht.
    Bei meiner Easybox z. B. brauche ich weder Splitter noch NTBA.

• Zitat

Original geschrieben von sonnenschein112
    ...
    Bei meiner Easybox z. B. brauche ich weder Splitter noch NTBA.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Bei meiner FB 7390, bei der man auch keinen NTBA benötigt, funktionierte das (bei mir analoge) Festnetz erst, als ich wieder den alten Splitter zwischengeschaltet habe. Für ISDN könnte entsprechendes gelten.

Möglicherweise ist der Splitter (resp. NTBA incl. Splitter) nur bei NGN, VoIP o.ä. Anschlüssen verzichtbar. Ohne Splitter sehe ich bei analogen/ISDN-Anschlüssen jedenfalls schwarz.

Edit:
    Vielleicht hilft diese Übersicht.

• Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Aber da bin ich mir sicher, da es seit Jahren so angeschlossen ist und auch funktioniert.
    Die Easybox hängt an der TAE, das Telefon per TAE-Stecker in der Easybox und der Drucker ist per Wlan an die Easybox angeschlossen. Der PC ebenfalls per Wlan.
    Und alles funktioniert.
    Ich hab mir mal diese Übersicht angeschaut und denke, dass diese Variante (- Splitter, (WLAN) Router, Analoges Telefon, PC an TAE Dose anschließen) wohl für den Siemens-Router die richtige ist. Werde ich testen und dann wieder berichten.

Danke.
    Gruß, Tina

• Welche Art Telefonsnschluss hast Du?

1. Analog,
    2. ISDN oder
    3. VoIP/NGN/o.ä.

Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe.

Bei den Varianten 1 und 2 wirst Du einen Splitter benötigen.

Bei Variante 3 spricht einiges dafür, dass ein Problem mit den Zugangsdaten der Internettelefonie (deren Konfiguration i.d.R. zusätzlich zum DSL-Zugang erforderlich ist) besteht. Hier könntest Du Aufschluss in den Ereignisprotokollen Deines Routers finden.

Oder es ist so, dass zwar der DSL-Anschluss besteht, der Zugang zur Internettelefonie aber noch nicht freigeschaltet ist. Hier dürfte ein Anruf bei der Hotline des Anbieters das Mittel der Wahl sein.

Der Zugang zur VoIP-Telefonie und der DSL-Zugang sind (obwohl zuweilen nicht eindeutig erkennbar) zwei verschiedene Paar Schuhe.

• Das ist hier alles nur Stochern im Nebel => Du musst schon genau sagen, was für einen Anschluss / Tarif du hast, damit man hier vernünftig helfen kann.

• Hallo.Ich versuchs mal.Wenn Du NTBA bekommen hast hast Du ja wohl ISDN.Splitter an Monopol TAE.Der Telefon-Zweig:NTBA an Splitter.Sx553,line an NTBA. Analog Tel an Phone1 oder 2. Jetzt der Dsl -Zweig: Dsl am Splitter an ADSL am SX 553.Alles natürlich mit den richtigen Schnüren.Für TAE auf Western gibts Adapter oder andere Schnur.Viel Glück

• Hallo an euch alle,

also ich habe einen ISDN-Anschluß von Schlau.Com und definitiv kein Telefonieren über VoIP.
    Wie sich allerdings heute Vormittag herausgestellt hat scheint irgendetwas nicht korrekt geschaltet worden zu sein. Denn:

Wenn ich einen geschalteten Anschluß anrufe sollte - egal ob ein Endgerät angeschlossen ist oder nicht - nicht die Meldung kommen: "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Angeschlossen habe ich alles so wie Jonny1947 dies aufgeführt hat. Internet geht, Telefon nicht.
    Die Schlau.Com hat das nun an die Technik weitergegeben und mir fürs Erste eine Rufumleitung auf das Handy gemacht (die funktioniert auch).

Sollte der Fehler dann endlich gefunden sein wird das Telefon hoffentlich auch funktionieren.

Für Eure Hilfe und Antworten recht herzlichen Dank. Werde dann berichten wo der Fehler lag.

LG
    Tina

• Ansage hin oder her - wenn du ISDN hast, ist deine Verkabelung falsch gewesen und es kann nicht funktionieren.

Wie geschrieben: Schau in die Anleitung des SX553, wie man das im Falle von ISDN anschließt. Dast ist nicht schwierig, aber der SX553 muss dann auch entsprechend konfiguriert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!