Vodafone Drosselung nach Erreichen des Limits = (praktisch) Sperre?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Nun, 32 kbit/s sind 4 Kbyte/s. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die meisten Bilder, wenn sie z.b. über die Facebook app geladen werden, zwischen 50 und 500 KByte haben. Das Laden dauert also, wenn die Drosselung akkurat umgesetzt wird, 12.5 bis 125 Sekunden, nur für ein Bild. Die mobile Google Suchseite hat ca. 240 Kbyte. Dad Laden davon dauert also 60 Sekunden. Bei Eplus hat man den netten Effekt, dass die Drosselung nicht sofort greift und im HSPA Netz sogar mit jedem Wechsel zwischen H und H+ neu greifen muss, sodass man 1-3 Sekunden gut speed hat und eine Seite so meist bereits voll geladen hat. So fällt die Drosselung weniger auf. Vodafone geht da wohl repressiver vor, indem sie einerseits die Drosselgeschwindigkeit deutlich geringer ansetzen und andererseits diese auch scheinbar sehr genau durchsetzen (Drosselung von Down und Upload).


    :top:


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Unter Anderem ein Grund für mich, warum ich mit Sicherheit nie einen Vodafone Vertrag abschließen werde.


    Die (Online-)Straßenpreise (nicht die Listenpreise) für die RED sind halt trotzdem gut, das LTE-Netz ist gut, zunehmend auch wieder das 3G. Ich bin mehr in der Stadt als auf dem Land ist, da gibt es wenig auszusetzen an dem Deal. (abgesehen von den üblichen Risiken z.B. bei internationalen Gesprächen, die aber bei der Konkurrenz nicht besser sind)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bei eplus ists anders, da kommen über EDGE und H+ die Daten in Happen und über LTE konstant 7,00 Kbyte/s ;) (Schwankungen gehen von 6.95 bis 7.05...)
    Bei EDGE ist es sogar so, dass wenn empfangsbedingt mehrere Sekunden kein Datenfluss während eines Ladevorgangs vorhanden war, ab dem Zeitpunkt wo wieder Datenfluss vorhanden ist quasi ein imaginäres "Konto" wieder geleert wird, welches man vorher "aufgefüllt" hat. Dann hat man ein paar Sekunden 20-30 Kbyte/s und dann wieder im Schnitt 7.


    gut zu wissen, danke! :top:

  • Also ich hab den Eindruck das manche Anbieter in der Drosselung da nicht nur die Bandbreite drosseln, sondern die Zahl der gleichzeitigen Verbindungen, also der Dateien die gleichzeitig uebertragen werden einschraenken.

  • Naja hier als Enthusiasten müssen wir halt uns irgendwie n Workaround suchen ne. (abgesehen vom weniger surfen lol)


    Einfachste Weg sind halt die Dual-Sims.


    Nächster Schritt wären ordentliche LTE dual sim handys. Schließt allerdings bis auf weiteres alle iPhone user aus.^^

    Turtles.

  • Früher gab es Surf Pakete. Bei blau.de bekam man z.b. 100 MB für 3,90€ oder 1024 MB für 9,90€. Das müsste so um 2009 gewesen sein. Heute wurden die Datenpakete in Flatrate mit drossel umgewandelt. Man kann wegen der Drossel Klagen. Am ende haben wir dann nur noch diese Pakete mit bestimmten Datenvolumen und danach wird die Verbindung komplett gesperrt. Die Drossel ist sozusagen ein Geschenk von den Anbieter. Ich habe mein im Paket enthaltende Datenvolumen verbraucht und darf trotzdem kostenlos (auch wenn es harte Einschränkungen gelten) weiter surfen statt jedes MB zu zahlen. Ich selber betrachte die Datenflat als Datenpakete. Es kann immer passieren, dass 1 Monat mal das Highspeed ausgeht. Deshalb sollte man sich auch informieren, ob das Nachbuchen möglich ist und wie Teuer das Nachbuchen ist. Bei Vodafone empfehle ich generell keinen Vertrag. Handys sollte man direkt den vollen Preis zahlen und Vodafone sollte man nur als Prepaid Karte benutzen. Vodafone ist auch mit den Preisen zu teuer und Premium Netz ist Vodafone auch nicht. Da empfehle ich lieber Telekom. Die haben auch auf den Land ein sehr gutes ausgebautes Netz und wenn O-Plus bei der Fusion nicht die Falschen Sendemasten abschaltet, dann wird Telefonica endlich auch Dank des gut ausgebauten E-Plus Netz endlich eine gute Netzversorgung haben, der nicht bei große Veranstalltungen wegen Überlastung zusammenbricht.


    32 Kbit/s Drosselungen sind hart. Einzigste Tarif bei dem die 32 Kbit/s Drosselung wirklich fair ist Netzclub. Für Leute die nix zahlen wollen fürs Internet surfen nach 100 MB mit 32 Kbit/s. Und wenn man einen 200 MB Speed-Pack für 2,95€ oder 500 MB für 6,95€ nachbucht, wird man dann auf 64 Kbit/s gedrosselt. In Österreich hab ich sogar Tarife gesehen, die auf 128 Kbit/s gedrosselt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wuppertal24
    Früher gab es Surf Pakete. Bei blau.de bekam man z.b. 100 MB für 3,90€ oder 1024 MB für 9,90€. Das müsste so um 2009 gewesen sein. Heute wurden die Datenpakete in Flatrate mit drossel umgewandelt. Man kann wegen der Drossel Klagen. Am ende haben wir dann nur noch diese Pakete mit bestimmten Datenvolumen und danach wird die Verbindung komplett gesperrt. Die Drossel ist sozusagen ein Geschenk von den Anbieter. Ich habe mein im Paket enthaltende Datenvolumen verbraucht und darf trotzdem kostenlos (auch wenn es harte Einschränkungen gelten) weiter surfen statt jedes MB zu zahlen. Ich selber betrachte die Datenflat als Datenpakete. Es kann immer passieren, dass 1 Monat mal das Highspeed ausgeht. Deshalb sollte man sich auch informieren, ob das Nachbuchen möglich ist und wie Teuer das Nachbuchen ist. Bei Vodafone empfehle ich generell keinen Vertrag. Handys sollte man direkt den vollen Preis zahlen und Vodafone sollte man nur als Prepaid Karte benutzen. Vodafone ist auch mit den Preisen zu teuer und Premium Netz ist Vodafone auch nicht. Da empfehle ich lieber Telekom. Die haben auch auf den Land ein sehr gutes ausgebautes Netz und wenn O-Plus bei der Fusion nicht die Falschen Sendemasten abschaltet, dann wird Telefonica endlich auch Dank des gut ausgebauten E-Plus Netz endlich eine gute Netzversorgung haben, der nicht bei große Veranstalltungen wegen Überlastung zusammenbricht.


    32 Kbit/s Drosselungen sind hart. Einzigste Tarif bei dem die 32 Kbit/s Drosselung wirklich fair ist Netzclub. Für Leute die nix zahlen wollen fürs Internet surfen nach 100 MB mit 32 Kbit/s. Und wenn man einen 200 MB Speed-Pack für 2,95€ oder 500 MB für 6,95€ nachbucht, wird man dann auf 64 Kbit/s gedrosselt. In Österreich hab ich sogar Tarife gesehen, die auf 128 Kbit/s gedrosselt werden.


    Das is natürlich die optimistische Weise das zu sehen. Aber Geschenkt gibts nichts auf dieser Welt. Sie machen das lediglich um Ihre Verträge als "Flatrate" vermarkten zu können und damit mehr Kunden anzulocken bis sie merken, dass sie für Internet mehr zahlen müssen.


    Direktkauf von Geräten sowie Prepaid würde nur für Leute empfehlen, die auch wirklich nur Prepaid benutzen wollen, aufgrund von direkter Kostenkontrolle. Ein Vertrag ist auf jeden Fall die bessere Lösung mener Meinung, wenn man ein Gerät kauft. Ich weiß allerdings nicht, was das mit den Drosseln zu tun hat.


    Bei der Datennutzung finde ich ist Android besser was Daten-Kontrolle betrifft. Beim iPhone habe ich immer das gefühl, dass mehr benutzt wird als ich eignetlich benutze und die meisten Apps haben irgendwie wenig Daten-Spar Funktionen.


    Aber ich komm mit keinen meiner Tarife zum limit also hab ich hier vermutlich nicht viel zu melden.

    Turtles.


  • iPhone hab ich noch nicht gehabt. Deshalb kann ich da nicht beurteilen. Bei Android sind die Voreinstellungen so eingestellt, dass Updates und größere Datenmengen nur übers WLAN geladen werden. Auch Apps die sich aktualisieren oder z.b. Dropbox App, mit der die Fotos und Videos ins Dropbox hochgeladen wird sind bei der Installation so eingestellt, dass größere Datenmengen nur übers WLAN übertragen werden. Genauso gibt es Funktionen, z.b. wenn das Smartphone nicht genutzt wird, dass Hintergrund Daten (Navigation, Maps etc.) nicht aktiv sind und nur Instand Messenger (Whatsapp, Facebook Nachrichten etc.) im Hintergrund laufen. Eigentlich sind diese tolle Funktionen gedacht, um die Akku Laufzeit zu verlängern aber gleichzeitig spart es auch Datentrafic. Im Roaming fließen im Hintergrund fast keine Daten mehr. Wenn Telefonica Nation Roaming freischaltet, dann spart Android noch mehr Datentrafic.


    Verträge lohnen sich schon. Aber auch bei der Telekom und auch bei Telefonica (E-Plus und O2) gibt es jede Menge gute Angebote. Nur bei Vodafone mir gefallen halt nicht diese kleinen Fallen. Drosselung auf 32 Kbit/s. Datenvolumen von Mobile TV App wird trotz Mobile TV Flat angerechnet. Auch bei den Tarifen mit AMPAY Flat wird das Datenvolumen angerechnet. Neues Highspeed ist teurer als bei der Konkurrenz. Dann verspricht der Anbieter zu viel. Support sitzt im Ausland und spricht gebrochenes Deutsch + lange Wartezeiten + leider auch viele inkompetente Mitarbeiter. Inkompetente = haben überhaupt keine lust den Kunden bei Ihren Problem zu helfen oder nehmen den Kunden nicht ernst. Und bei den hohen Preisen erwarte ich schon gewisse Leistung von den Unternehmen. Hier ein Beispiel: E-Plus hat nicht überall LTE aber wenn LTE verfügbar ist, ist es kostenlos und ohne Aufschlag. Telekom, Vodafone und O2 bieten LTE oft in den höheren Tarifen oder mit Aufschlag an. Deshalb kann man von der Telekom, Vodafone und O2 auch mehr erwarten als von E-Plus. Jetzt nicht nur auf den LTE Ausbau bezogen sondern allgemein bezogen (Tarifgestaltung, Support, Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter etc.) Preis und Qualität spielen eine entschiedene Rolle. Ich bin nur bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualität auch stimmt.

  • Wann greift bei VF die Drossel?


    edit

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • edit



    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Die Drosselung braucht einige Minuten.

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!