Samsung Galaxy S5 - Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht sehr firm was Details zu Smartphones usw. angeht ... dies erstmal vorweg ;)
    Meine Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach neuen Smartphones.
    Mein Favorit ist momentan das Samsung Galaxy S5.
    Könnt ihr mir vllt ein paar Erfahrungswerte bzgl. der Empfangsqualität des Gerätes geben?


    Wäre super :)


    Grüße & Danke im Voraus
    strobbel

  • Ich hatte das Handy für ein paar Wochen in Benutzung. Aufgrund der Unhandlichkeit habe ich es wieder zurückgegeben. Dennoch kann ich Dich beruhigen, das S5 hat einen überdurschnittlichen Netzempfang, gerade dieses Featurefindet bei den heutigen Smartphones immer weniger Beachtung, leider.
    Also, was den Empfang anbetrifft braucht Ihr Euch keine Sorgen machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Dennoch kann ich Dich beruhigen, das S5 hat einen überdurschnittlichen Netzempfang, gerade dieses Featurefindet bei den heutigen Smartphones immer weniger Beachtung, leider.


    Wie hast Du den Empfang gemessen und welchen Referenz Geräten hast Du die dBm Werte verglichen? Welches Netz hast Du für deinen Netz genutzt?


    Jetzt schreibe hier bitte NICHT, "ich habe auf die Netz/Balkenanzeige geschaut und ich hatte drei Balken und meine Freundin mit einem anderen Handy hatte nur zwei Balken".



    Ich habe die dBm Werte des S5 Mini mit verschiedenen Tools über einen längeren Zeitraum an verschiedenen Orten im E-Plus und Vodafone Netz ausgelesen und mit einem S4 Mini (welches die gleichen Tool installiert hatte) verglichen. Das S4 Mini hatte durchweg einen etwas besseren Empfang, als das S5 Mini.


    Man muss aber dabei sagen, dass das S4 Mini keine Referenz für einen guten Empfang ist.


    Insgesamt würde ich nach diversen längeren Tests sagen, dass sich das S5 Mini im normalen bis unteren Bereich des Netzempfangs befindet. Einen überdurchschnittlichen Netzempfang würde ich dem S5 Mini definitiv nicht bestätigen. Allerdings sollte er ausreichend sein.


    Die Sprachqualität des S5 Mini, besonders im E-Plus Netz, ist dagegen sehr gut. Über Bluetooth ist die Sprachqualität allerdings etwas stärker verrauscht als beim S4 Mini.

  • Verstehe leider auch nicht warum er das S5 Mini ständig erwähnt ...


    Möchte aber dennoch die Möglichkeit nutzen zu erklären wie meine persönliche Messmethode aussieht, und ich schaue nicht auf irgendwelche dbm Werte. Für mich ist die Praxis wichtiger als irgendwelche Daten.


    Ich wohne hier auf dem Lande, in einem Wald (großes Forsthaus), der Empfang hier ist gerade noch so gegeben.


    Zuerst lese ich die Connect, danach teste ich an einem Handy ob dieses z.B. den 3G Empfang hält oder zurückfällt auf 1-2 Balken Edge.


    Wenn also ein Handy den Empfang im 3G Bereich während eines Telefonats nicht halten kann und auch im Edge Netz kein verständliches Telefonat möglich ist hat es in meinen Augen einen schlechten Empfang.


    Das S4 Mini hat bei mir sogar kein Netz angezeigt.


    Mit dem Samsung S5 konnte ich gut im 3G UND Edge Netz telefonieren, also hat dies in meinen Augen einen guten Empfang, gerade in Bezug auf andere High End Telefone die ich bereits kurz in den Händen hatte.


    Mit dem iPhone 5S z.B. kann ich hier weder im 3G noch 2G Netz NICHT verständlich telefonieren, ich bin gespannt wie sich das neue Alpha verhält.


    Referenzgeräte : Iphone 5S, iPhone 4S, Moto X, LG G2, Galaxy S5, Galaxy S4 Mini, HTC One M8, Xperia Compact Z1, Blackberry Z10, Lumia 925, Xperia ZL


    Das schlechteste Handy war das S4 Mini, gefolgt vom iPhone 5S. Das beste war das Blackberry Z10, und Xperia ZL, danach das Galaxy S5.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Eigentlich hat hier einer nach S5 gefragt :confused:


    Erstens hat das Samsung S5 und das S5 Mini die baugleiche Receive und Transceive Einheit verbaut.
    Zweitens war das auch eher ein Beispiel für meine Frage wie man zu der Beurteilung kommt, dass das S5 einen überdurchschnittlich guten Empfang hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    das S5 hat einen überdurschnittlichen Netzempfang, gerade dieses Featurefindet bei den heutigen Smartphones immer weniger Beachtung, leider.
    Also, was den Empfang anbetrifft braucht Ihr Euch keine Sorgen machen.


    Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Das schlechteste Handy war das S4 Mini


    Und mit dieser Aussage kann ich dir garantieren, dass dein "Messverfahren" absolut unbrauchbar ist.
    Ich habe hier zwei S4 Mini, ein S4, ein S5 Mini und ein normales S5 liegen die ich alle beruflich haargenau im Bereich Empfang und Sendeleistung getestet habe.


    Das S4/S4 Mini war immer vom Empfang etwas besser als das S5/S5 Mini. Garantiert.



    Bitte nicht böse sein...


    Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Zuerst lese ich die Connect


    ...aber wenn ich so etwas lese, dann komme ich mir vor wie zu meiner Kindheit. Da war die Bravo auch für alle anderen die Referenz.



    Sollte euch der Empfang bei einem Smartphone genauso wichtig sein wie mir, dann empfehle ich einfach mal das Samsung S5/S5 Mini zu bestellen und dieses dann mit einem Samsung S4/S4 Mini zu vergleichen. Vielleicht hat je jemand in der Familie oder im Bekanntenkreis ein S4/S4 Mini. Bei Fragen zur genauen Empfangsmessung könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.

  • wie kann man nur so verbissen sein ? Sorry, ist mir zu blöd hier. Man versucht einen gut gemeinten Rat zu geben und da kommt so ein Wichtigtuer her und will ... ja was will er eigentlich genau sagen ?


    Böse bin ich nicht, hier kann jeder seinen Senf dazu geben, nur komisch finde ich es schon aber so hat jeder seine Meinung.
    Bin jetzt draußen im Wald und genieße die Ruhe und werde in diesen Thread auch nicht mehr reinschauen, versprochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    wie kann man nur so verbissen sein ? Sorry, ist mir zu blöd hier. Man versucht einen gut gemeinten Rat zu geben und da kommt so ein Wichtigtuer her und will ... ja was will er eigentlich genau sagen ?


    Böse bin ich nicht, hier kann jeder seinen Senf dazu geben, nur komisch finde ich es schon aber so hat jeder seine Meinung.
    Bin jetzt draußen im Wald und genieße die Ruhe und werde in diesen Thread auch nicht mehr reinschauen, versprochen.


    Schade,-bin deiner Meinung ;)
    auch bezüglich deiner Beobachtungen und Referenzgeräte :cool:

  • Wenn ich eine wirklich verlässliche Aussage zur Empfangs und Sendeleistung eines Mobiltelefons abgeben möchte und nicht falsche Gerüchte posten möchte, dann muss ich mich mit dem Thema schon eingehend technisch beschäftigen.


    Das hat meiner Meinung nach nichts mit "verbissen" zu tun, sondern einfach nur mit technischer Realität.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden. Wenn man das S5 (normal oder Mini) über das Internet bestellt dann hat man 14 Tage lang die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben. Wenn man es in einem Media Markt kauft, dann kann man es auch 14 Tage lang zurückgeben.


    So kann sich jeder Skeptiker selber von meinen Aussagen bezüglich der Empfangsleistung des Samsung S5 in Bezug auf das S4 (normal oder mini) überzeugen.


    Komischerweise kommen genau nach meinem Tipp, dass sich die User hier einfach mal selber vom Empfang des S5 überzeugen sollen, nur provozierende und beleidigende Worte wie "Wichtigtuer".


    Das hört sich an als wenn da jemand Angst vor der Wahrheit und seiner technischen Unwissenheit hat und sich jetzt im Wald versteckt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!