SMS mit fremder Absenderkennung (Telekom/MD -> BASE)

• Nabend zusammen,

derzeit kommt es vermehrt vor, dass bei SMS, die ich (Telekom/MD) meiner Freundin (BASE) schicke, eine völlig fremde Nummer als Absenderkennung angezeigt wird.
    Zuerst fiel dies auf, als ich SMS über MyPhone-Explorer verschickt habe, aber heute trifft dieses "Phänomen" besonders häufig auf.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
    Dank vorab!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Kann eigentlich nur ein Fehler beim Netzbetreiber sein... Wüsste nicht, dass man bei irgendeinem Handy/Smartphone eine Absenderkennung für SMS einstellen kann.

Gruß
    horrork1d

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Wollte MD gestern Abend eine Mail schreiben, aber irgendwie wurde man an den unterschiedlichsten Stellen beim Kontakt darum gebeten, sich doch telefonisch unter einer Festnetznummer zu melden oder zurückrufen zu lassen. Als eigentlich nicht großer Fan von Providern, war ich doch sehr überrascht. In < 1min einen Gesprächspartner gehabt.
    Erklären konnte man sich die Tatsache allerdings nicht (man schaute sich meine gestrigen SMS an und schaute auch nach irgendwelchen bekannten Netzfehlern). Man wolle den Fall an den NB weitergeben.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Hallo,

hast Du eine Twincard (2 Karten eine Nummer) ?

Verschickst Du die SMS mit dem Handy?
    über das SMS Programms des Handys oder eine App?
    Welches Handy verwendest Du?

Ist die "andere Nummer" immer die gleiche oder wechselt sich das ab?

• Hi,

keine TwinCard, SMS über die normale Nachrichtenfunktion des LG G2. Nummer ändert sich. Mal meine richtige Nummer, mal eine andere...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Hallo,

schalte mal testweise das Original Telekom D1 SMSC ein und teste dann nochmal.

+49 171 076 0000 (ohne Zwischenräume)

Wie sieht es jetzt aus?

Ich weiss nicht, welchen Dienstleister Mobilcom-Debitel aktuell verwendet, früher war das glaub ich mal http://www.IC3S.de

Obacht: Es gibt Tarife, wo man das spezielle Mobilcom SMSC nehmen muss, das kann Dir deren Hotline sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!