Emphehlung: Neuer PC für zu Hause

• Jetzt wird es aber immer undurchsichtiger.

Im Moment habe ich einen PC für diese Anwendung mit einem Core2 Quad Q8300 2,5 GHz Prozessor, da läuft alles. Dieser pc ist mir allerdings zu Strom intensiv und ich wollte ihn in mein Arbeitszimmer stellen.

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bleibe dabei: Der Fragesteller sollte einfach mal den 244€- PC mit dem J1800 testen.

Und ich bleibe dabei: Du hast die Anforderung nicht verstanden ;)

Zitat

Das Problem ist bei Dir, dass Du überdimensionierte Empfehlungen gibst.
    Es geht hier um eine Anwendung als NAS bzw. Streaming- PC.

Flhcsa. Das Teil soll nicht nur Daten ausliefern, sondern transcodiert on-the-fly passend fuer das jeweilige Endgeraet. Und dafuer braucht man ein wenig Bums.

Edit: Ach schau an, sogar der Softwareanbieter persoenlich warnt explizit vor Atom-CPUs:

Zitat

NOTE: Atom CPUs are not supported.

StreamToMe Webseite

Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Im Moment habe ich einen PC für diese Anwendung mit einem Core2 Quad Q8300 2,5 GHz Prozessor, da läuft alles. Dieser pc ist mir allerdings zu Strom intensiv und ich wollte ihn in mein Arbeitszimmer stellen.

Der vorgeschlagene Atom-PC (Prozessor der J1xxx-Klasse) ist langsamer als deine alte Kiste. Der Pentium J1900 erreicht etwa 2/3 der CPU-Leistung (klick, klick).

Was du willst/brauchst ist ein Rechner, der auf einer aktuellen CPU-Architektur (Ivy Bridge, besser Haswell) basiert. Nur dort gibt's Leisung und niedrigen Stromverbrauch zusammen. Ein kleiner Core i3 beispielsweise, oder ein Pentium mit entsprechendem Innenleben (z.B. G3220).

Weder die reine Taktfrequenz, noch die Anzahl der Kerne hat fuer sich allein betrachtet irgendeine Aussagekraft. Der Pentium J1900 beispielsweise hat zwar 4 Kerne mit je 2,irgendwas GHz, ist aber langsamer als (d)ein 6 Jahre alter Prozessor mit aehnlicher Taktfrequenz.

• Wir haben ja weiter oben schon mal ueber den Dell T20 gesprochen. Den gibt's mit verschiedenen Prozessoren; die kleinste Ausfuehrung kommt mit einem Pentium G3220. Der hat zwar nur 2 Cores, ist damit aber genauso schnell wie dein alter Rechner mit 4 Cores (=> neuere, effizentere CPU-Generation).

Wenn das noch nicht ausreichen sollte, gibt's auch eine Version mit Xeon E3-1225 fuer ca. 300 EUR . Der hat dann 4 Cores und ist nochmal in etwa doppelt so schnell, ausserdem ist bei dem konkreten Modell eine 1 TB Platte mit dabei.

Wie ich bei der Recherche grade gesehen habe, gibt's die kleine Version bei Cyberport aktuell sogar fuer 169 EUR.

Alles immer ohne Betriebssystem, das musst du separat kaufen. frank_aus_wedau hat sich kuerzlich eine solche Kiste angeschafft und dafuer einen eigenen Thread aufgemacht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Edit: Ach schau an, sogar der Softwareanbieter persoenlich warnt explizit vor Atom-CPUs

Es geht hier im Thread nicht um eine lahme Atom- Gurke wie z.B. den D410, sondern um einen vergleichsweise schnellen neuzeitlichen Atom, der auch in einem ausgewachsenen Desktop- PC Verwendung finden könnte.

Der Softwarehersteller schreibt dazu auch, dass bei einer Atom- CPU ggf. die Videoauflösung verringert werden muss, um ein ruckelfreies Video zu generieren. Das trifft aber mit Sicherheit nicht auf die besten Atom- CPU's zu, erst recht nicht wenn diese zusammen mit einer SSD werkeln.

Ich bin jetzt hier raus.

Nochmal meine Empfehlung an den Fragesteller: Teste den 244€- PC oder den PC mit dem AMD 5350, und wenn irgendwas nicht klappt geht der PC 1 Tag später zurück.

Natürlich kannst Du auch gleich 400€ ausgeben, und hast einen leistungsfähigeren PC mit höheren Stromkosten. Ich würde aber zuerst den Atom oder Kabini testen, und die Chance wahrnehmen, 150€ und Folgekosten auf der Stromrechnung zu sparen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es geht hier im Thread nicht um eine lahme Atom- Gurke wie z.B. den D410, sondern um einen vergleichsweise schnellen neuzeitlichen Atom, der auch in einem ausgewachsenen Desktop- PC Verwendung finden könnte.

Ja, der ist so neuzeitlich, dass er immerhin die Performance einer Standard-CPU von ca. 2008 erreicht.

Zitat

Der Softwarehersteller schreibt dazu auch, dass bei einer Atom- CPU ggf. die Videoauflösung verringert werden muss, um ein ruckelfreies Video zu generieren. Das trifft aber mit Sicherheit nicht auf die besten Atom- CPU's zu, erst recht nicht wenn diese zusammen mit einer SSD werkeln.

*gaehn*

Zitat

Similarly, performance on Intel Atom CPUs cannot be guaranteed — even on Intel Atom CPUs made in the last few years.

http://zqueue.com/servetome/windows_requirements.html

Warum sollte man sich auch auf 720p freuen, oder gar von 1080p traeumen, wenn man doch stattdessen ein paar Watt sparen und dafuer soooo viele schoene grosse Pixel sehen kann!

Der Stromsparwunsch in allen Ehren, aber fuer bestimmte Anforderungen braucht's eben ein paar Koerner mehr.

Zitat

Ich bin jetzt hier raus.

Schade, dabei haette es mich sehr interessiert, inwiefern eine SSD die Geschwindigkeit beim Transkodieren von Videos beeinflussen soll. :confused:

• Vor längerem hatte ich mich mal mit der "Atom-Technik" auseinandergesetzt. Die Atom-Prozessoren hatten damals eine ziemlich stupide Weise, einen Stapel an Aufgaben abzuarbeiten. Immer schön der Reihe nach anstatt Aufgaben nach Prioritäten zu bearbeiten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Wenn also ein Laster die Spur blockiert und nicht überholt werden kann, hilft auch eine hohe Taktrate nicht wirklich. Zwar mag sich das inzwischen (insbesondere aufgrund mehrerer Cores) gebessert haben, das Problem muss aber immer noch bestehen, weil auch Atome neuerer Generationen trotz höherer Taktrate die Leistung gewöhnlicher Prozessoren nicht erreichen.

Das letzte bisschen Energieersparnis um einen recht hohen Preis (in Sachen Leistung) lasse ich bei einem mobilen Gerät mit Präferenz auf die Akkulaufzeit noch durchgehen - im stationären Bereich halte ich Atome nur dann für interessant, wenn es bewegliche Teile im Rechner unbedingt zu vermeiden gilt.

Ich hatte mich in der Vergangenheit dermaßen mit Atomantrieben herumgeärgert, so dass ich nach Möglichkeit einen Bogen um diese Dinger mache. So lebt es sich ruhiger ... ohne das der Herzschlag schon steigt, bevor ich das Ding überhaupt eingeschaltet habe. ;)

• Nur hinschtlich der Datenmengen die geschrieben und gelesen werden. Wenn man CUDA bzw. lieber QuickSync nimmt, kann das wichtig werden, so schnell, wie das transcodiert.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich suche eine PC-Empfehlung!

Ich habe seit 4 Jahren einen Nettop mit Atom-Prozessor im Einsatz, der zwar beim Arbeiten mit 4GB RAM ausreicht (Office etc.), aber bei Videos (HD) die Grätsche macht. Sparsam ist er, aber ein bisschen mehr Leistung benötige ich dann aber doch.

Ich benötige / lege Wert auf:
    - Windows 7 oder 8
    - möglichst leise
    - einigermaßen sparsam
    - Kartenleser
    - USB 3.0
    - Office / Internet (mit HD halt ruckelfrei, aber das kann wohl fast jeder)

Ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt, das habe ich noch als externe Variante.

Hat da jemand Vorschläge / Empfehlungen / persönliche Erfahrungen, was ich da wo kaufen sollte, damit ich einige Jahre wieder Ruhe habe?

Preislich bin ich da offen, lieber bessere Qualität und dafür dann auch ein bisschen mehr investieren.

Vielen Dank im Voraus
    flashhawk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!