MagentaEINS vs. eigene Konfiguration

  • Vorab. Ja es gibt ein eigenes Thema zu den neuen Telekom Tarifen. Allerdings mittlerweile sehr sehr unübersichtlich und ursprünglich ja auch an die Mobilfunkfraktion gerichtet.


    Die neue "all in one" Lösung finde ich grundsätzlich gut! Leider ist es in der Umsetzung eben doch nicht eine solche. Beispielsweise ggf. unterschiedliche Laufzeiten oder EINE Rechnung für alles. Somit hat man doch einen Baukasten, und hier stellt sich die Frage der eigenen Zusammenstellung.


    Ich werfe also mal meine bevorzugte Versorgung in die Runde und möchte vergleichen. Die Netzfrage stellt sich mir hierbei NICHT.


    VDSL50 via 1&1 zu 30,- EUR inkl. Hardware.
    Telefon, SMS, 500MB Daten via Base all-in zu 25,- EUR
    -------------------------------------------------------------------------------------
    55,- EUR vs. 70,- EUR für den MagentaEINS M ohne Hardware.


    In der Konstellation also 15,- EUR mehr pro Monat. Mir damit zu teuer. Allerdings auch nur wenn man Wert legt auf die 50000er Leitung. Im Vergleich mit der 16000er liest sich da schon ganz anders!


    DSL 16000 via 1&1 zu 30,- EUR inkl. Hardware.
    Telefon, SMS, 500MB Daten via Base all-in zu 25,- EUR
    -------------------------------------------------------------------------------------
    55,- EUR vs. 55,- EUR für den MagentaEINS S ohne Hardware!


    Ich bin bewusst nur auf die nackten Preise eingegangen. Nebenleistungen müssen regelmäßig bezahlt werden und sind somit keine. Bessere Effektivpreise (z.B. Auszahlung im tt) gibt es bei allen Anbietern. Auch das sollte hier kein Thema sein.


    Fazit für mich, die Telekom schlägt sich hier mehr als achtbar! Und zumindest in der kleinsten gewählten Variante sogar mit deutlichem Mehrwert (mobile Flat vom Festnetz!)...
    Wie sehen Eure Vergleiche aus? Vodafone und O2 haben ja auch Kombinationen Fest/Mobil.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Re: MagentaEINS vs. eigene Konfiguration


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    55,- EUR vs. 70,- EUR für den MagentaEINS M ohne Hardware.


    Das geht bei der Telekom auch ohne Tricks nun billiger.


    Du nimmst:
    - VDSL50-Anschluss (ohne Entertain, hast du bei 1&1 ja auch nicht) für 40 Euro
    - Magenta Mobil S ohne Handy: 30 Euro pro Monat aber abzüglich 10 Euro Kombi-Vorteil: 20 Euro


    Insgesamt somit 60 Euro.


    Damit wäre die Telekom nur noch 5 Euro teurer pro Monat.
    Dafür bekommst du dann auch automatisch (im Vergleich zu der dir genannten Konstellation):
    - Allnetflat für den DSL-Anschluss
    - 150 Mbit/s statt 42 Mbit/s am Smartphone
    - (ein anderes Netz, mal ganz neutral ausgedrückt)



    Weiterhin rechnest du ja bei deiner Konstellation noch Aktionsrabatte mit rein:
    - Dein 1&1-Tarif kostet offiziell 40 Euro (ist halt für 24 Monate um 10 Euro reduziert)
    - Dein Base-Tarif kostet offiziell 30 Euro (24 Monate lang 5 Euro reduziert)


    --> Nur nach den Standardtarifen wäre damit Telekom sogar 10 Euro billiger pro Monat.



    Nun müsstest du fairerhalber auch bei der Telekom die Aktionsrabatte reinrechnen:
    - Beim Magenta Mobil S sind das 12 * 3 Euro Nachlass
    - VDSL50 gibt's 6 * 10 Euro Nachlass



    Lass wir also die Aktionspreise gegeneinander über 24 Monate antreten:


    1&1 + Base: 24*30 + 24*25 = 1320 Euro
    Telekom VDSL50 + Magenta Mobil S = 24*40 - 6 * 10 + 24 * 20 - 12 * 3 = 1344 Euro
    --> also nur noch 1 Euro pro Monat mehr (dafür allerdings ohne Hardware)



    Wie du selbst geschrieben hast: bessere Effektivpreise lassen sich leicht erreichen über Auszahlungen und Abschlussprovisionen - bei beiden Tarifen.

  • Durch diese Kombiverträge wird man doch viel unflexibler. Die wären nur interessant, wenn man damit deutlich günstiger fahren würde. Vielleicht hat "alles bei einem Anbieter" aber irgendeinen Vorteil, den ich nicht sehe.

  • Ich zahle für flexibilität auch lieber etwas mehr als bei der telekom 2 jahre gebunden zu sein und irgendwo noch einen euro zu sparen und meine 500 mb inklusivvolumen mit 150 statt 50 mbits zu füllen. Nach den ganzen rechnungen oben sehen die tarife nicht mehr so "einfach" aus.

  • Hier ging es ja dem Threadersteller um einen direkten Vergleich. ;-)


    Bezüglich der Laufzeit / Bindung ist es bei Magenta Eins ja genau so wie bei der Kombination von 1&1 und Base. Immer 24 Monate Laufzeit.


    Übrigens müssen bei Magenta Eins der Festnetztarif und Handytarif auch nicht die gleiche Laufzeit haben - die laufen unabhängig voneinander (Beispiel: Dein Festnetztarif läuft schon seit 12 Monaten und der Handytarif schon seit 20 Monuten --> du kannst die sofort zu "Meganta Eins" kombinieren und sparen sowie von der Mehrleistung profitieren; ohne dass sich die Vertragslaufzeit o.ä. ändert).


    Deshalb sehe ich da persönlich keine Unflexibilität.
    Und ich spare lieber rund 15 Euro pro Monat und binde mich dafür dann halt 24 Monate. Das ist es mir persönlich wert. Ich will eh nicht alle 2 Wochen nach neuen Tarifen suchen müssen, da fehlen mir die Zeit und Lust.

  • Ich kann easybell empfehlen:
    http://www.easybell.de/home.html
    25€/Mo für DSL50000 (+5€/Mo für Allnetflat, aber wer braucht das heutzutage bei Handy-Allnetflats)
    Außerdem gibts ne Top Fritzbox dazu, kein Routerzwang! Keine Vertragslaufzeit!


    Magenta Eins lohnt sich irgendwie nur, wenn man mobil auf D1+LTE angewiesen ist und so etwas sparen möchte.

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Es ist ja gerade der Punkt, dass man bei diesen Kombitarifen teurer fährt und unflexibler ist. Der Erfahrung vieler Leute nach hat es Vorteile, zumindest den Mobilfunkvertrag alle 24 Monate zu kündigen und neu abzuschließen. VVL Angebote können mit Neuverträgen in der Regel nicht mithalten. Was wird wohl die Telekom für Angebote machen, wenn man im MagentaEins festhängt?

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Ich kann easybell empfehlen:
    http://www.easybell.de/home.html


    Magenta Eins lohnt sich irgendwie nur, wenn man mobil auf D1+LTE angewiesen ist und so etwas sparen möchte.


    Easybell schaltet VDSL über Telefonica, die hier max. 6MBit/s liefern können. Bei der Telekom bekomme ich 200MBit/s ...

  • Zitat

    Original geschrieben von starfuck
    Es ist ja gerade der Punkt, dass man bei diesen Kombitarifen teurer fährt und unflexibler ist. Der Erfahrung vieler Leute nach hat es Vorteile, zumindest den Mobilfunkvertrag alle 24 Monate zu kündigen und neu abzuschließen. VVL Angebote können mit Neuverträgen in der Regel nicht mithalten. Was wird wohl die Telekom für Angebote machen, wenn man im MagentaEins festhängt?


    Nach meinem Verständnis ist Magenta Eins kein eigenständiger Tarif, sondern ein Rabatt, den man buchen kann, sofern man sowohl einen IP-basierten Festnetzanschluss als auch einen Mobilfunktarif bei der Telekom hat:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…P/de/3378/theme-669772645


    Die Verträge scheinen von dem Rabatt nicht berührt zu werden, er entfällt automatisch, sobald die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden. Man ist also nicht weniger flexibel als vorher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Nach meinem Verständnis ist Magenta Eins kein eigenständiger Tarif, sondern ein Rabatt, den man buchen kann, sofern man sowohl einen IP-basierten Festnetzanschluss als auch einen Mobilfunktarif bei der Telekom hat:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…P/de/3378/theme-669772645


    Die Verträge scheinen von dem Rabatt nicht berührt zu werden, er entfällt automatisch, sobald die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden. Man ist also nicht weniger flexibel als vorher.


    wenn man sowieso beides bei der Telekom hat und da nicht weg will, ist MagentaEins natürlich von Vorteil. Es macht aber keinen Sinn zur Telekom zu wechseln, wenn es außerhalb günstigere Angebote als Telekom inkl. M1-Bonus gibt. Zumal man sich darauf einstellen muss, auch mit dem DSL-Anschluss nach zwei Jahren wieder umzuziehen, da die Telekom kaum gute VVL Angebote für den Mobilfunkteil machen wird ("Sie haben doch schon 10 € Bonus durch M1").



    Edit: gierade nochmal durchgelesen. Scheint echt nur ein Bonus zu sein. Solange es nicht das günstigste angebot ist, sehe ich da trotzdem keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!